Pechvogel

Diskutiere Pechvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Letzthin bekam ich einen Bussard eingeliefert Noch nicht ganz flugfähig, etwas mager auf einer Strasse sitzend. Nun , normal kein Problem. Der...
E

eric

Guest
Letzthin bekam ich einen Bussard eingeliefert Noch nicht ganz flugfähig, etwas mager auf einer Strasse sitzend.
Nun , normal kein Problem. Der Kleine wurde aufgefüttert und vor zehn Tagen ausgewildert.
Schon immer aufgefallen war mir sein kantiger Hinterkopf.
Er flog bestens und verhielt sich auch sonst ganz normal.
Gestern wurde er nun wieder gefunden , sah eigentlich ganz normal aus, etwas mager und verstarb heute, als plötzlich Blut aus seinem Schnabel austrat.
Solche Fälle interessieren dann natürlich was geschehen war.
Bei der Sektion, fand ich drei Einstiche im Rücken und einen in der Brust, Einen Muskelabriss im Bereich des Gabelbeins/ Rabenbeins und ein angeknacktes Rabenbein.
Die Todesursache war ein Stich, der bis in die Lunge reichte. Desshalb der Blutaustritt aus dem Schnabel. Machen hätte man nichts mehr können. Sieht nach einem Greifvogelangriff aus.
Spannend wurde es dann beim Kopf.
Erst beim sauberen Schädel war alles klar erkennbar. Eine Deformation des ganzen Hirnschädels und ein grosses Loch am Hinterkopf. Diese Verletzung war aber schon alt und behinderte ihn keineswegs.
Dies ergab auch seine kantige Kopfform.
Es fehlte das ganze Stück, aus dem Schädel. Dies muss schon als Nestling passiert sein. Eine Verletzung war äusserlich nicht feststellbar und auch Blutergüsse innen waren keine zu finden.
Man sieht immer wieder mal was Neues, erstaunliches.
 

Anhänge

  • IMG_0474.jpg
    IMG_0474.jpg
    77 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0654.jpg
    IMG_0654.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0647.jpg
    IMG_0647.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist ja mal voll krass, der Schädel! Den darfst du nicht verkaufen, der muss in deine Sammlung kurioser und kranker Schädel! :D
Der arme Bussi, hatte wirklich nichts als Pech im Leben. Aber wennschon konntest du ihm damals noch eine zweite Chance geben. Aber welcher Greifvogel attackiert einen Bussard? Etwa ein anderer Bussard?
Achtung, jetzt kommt der Aasgeier: Was hast du aus dem Rest des Verstorbenen gemacht?
 
Der Rest liegt erstmal sauber abgebalgt am Stück in der Gefriertruhe, so wie etwa zwanzig andere auch.

So ein Busard kann durchaus auch mal Aerger mit einem anderen Bussard bekommen, auch einem Milan oder einem Habicht.
Hatte auch schon einen Wanderfalken mit Einstichen eines Rivalen und auch solche Steinadler.
 
Hier nochmals ein besseres Bild des lebenden Vogels, als er das erste Mal bei mir war. Die Kopfform war schon auffallend, aber äusserlich keine Verletzung oder Spuren zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0481.jpg
    IMG_0481.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0659.jpg
    IMG_0659.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 65
Machst du mal einen Bericht, wie du einen Vogel ausstopfst? Das wäre sicher voll spannend! :)
 
Machst du mal einen Bericht, wie du einen Vogel ausstopfst? Das wäre sicher voll spannend! :)

Da hat sie nicht ganz unrecht - ich bin zwar jemand der sich sogar beim schneiden von fertiger Hühnerbrust schon leicht ekelt *lach*, aber trotzdem finde ich sowas sehr interessant.
 
Kann da schon mal einen speziellen Thread dazu aufmachen. Wollte nur bisher die "Werbung" für meine Tätigkeit nicht übertreiben.
 
Ich fänd das auch interessant.

Ich habe den Exkurs zum Präperator vom Jungjägerkurs auch komplett fotografiert und hochgeladen... ist halt nix für die breite Masse :-)

Gruß
Jenny
 
Thema: Pechvogel

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.107
Selene
S
E
Antworten
5
Aufrufe
1.531
FoeniX
FoeniX
Engelchen77
Antworten
10
Aufrufe
1.785
Anja
Anja
M
Antworten
6
Aufrufe
972
Viresse
Viresse
Zurück
Oben