Euleninteressierte aus dem Raum Bremen, Teil zwei.

Diskutiere Euleninteressierte aus dem Raum Bremen, Teil zwei. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Nun ist seit meinem letzten Beitrag ein Jahr vergangen. War ganz erschrocken, als ich das gerade gesehen habe. Wie schnell die Zeit vergeht...
E

Eulenschwalm

Neuling
Beiträge
8
Nun ist seit meinem letzten Beitrag ein Jahr vergangen. War ganz erschrocken, als ich das gerade gesehen habe. Wie schnell die Zeit vergeht!!! Habe leider noch keine Eulen. Aber ich bin noch immer völlig eulenbegeistert. Waren im Sommer wieder in den verschiedensten Vogelparks auf Eulenbesichtigungstour. Und ich hätte noch immer gerne eine Eule. Und ich bin auch noch immer auf der Suche nach Gleichgesinnten zum Austausch...

Freue mich auf Antworten!

Grüße vom Eulenschwalm
 
Dann frag dich einfach: Wozu will ich eine Eule. Dann : Wieviel Platz habe ich, wieviel Zeit. Daraus lässt sich schon einiges Eingrenzen betreffend Art.
Dann erfülle alle Bedingungen die verlangt sind um eine zu halten und mach es. Oder lass es und schau dir welche in Parks oder der freien Natur an.
 
@ Eulenschwalm: "Ich habe leider noch immer keine Eulen, weil ich aus dem Dilemma, ob es nun verantwortbar ist, sie zu halten oder nicht, noch keinen Ausweg gefunden habe. Ich möchte wirklich nicht, dass die Eulen irgendwie Schaden nehmen."

Also, dazu hätte ich einen super Ausweg parat: Wenn dich Eulen interessieren und du engen Kontakt und einen Bezug zu Eulen haben willst, du gleichzeitig nicht willst, dass sie Schaden nehmen und aber gerne Eulen (er?)halten willst, dann wäre aus meiner Sicht das naheliegenste, sinnvollste und aus eigener Erfahrung empfehlenswerteste, dass du dich im Eulenschutz engagierst und dich z.B. einer Eulen-AG, der Eulenschutzgruppe des NABU o.ä. anschließt. Die gibt es 100-prozentig auch im Raum Bremen und die freuen sich in aller Regel über Verstärkung in einer Zeit, in der es nur noch wenige gibt, die sich ernsthaft und mir Leidenschaft für Eulen interessieren. Dort tust du etwas Gutes und spannendes, kannst dich mit anderen Interessierten und Eulen-Experten austauschen, kannst Eulen z.B. bei Nistkastenkontrollen hautnah erleben oder sie an den aufgehängten Nistkästen in der freien Wildbahn beobachten, erfährst eine ganze Menge Wissenswertes, machst etwas Spezielles und Besonderes, dabei ist es aus meiner Sicht spannender, ehrbarer und sinnvoller als eine aus meiner Sicht doch eher wenig artgerechten, langweiligen und stupiden reinen Käfighaltung. Es kostet anders als bei der Käfighaltung (Voliere, Futter, Tierarzt, Pflegeaufwand) auch nichts oder nicht viel (Ggf. Mitgliedsbeitrag NABU u. die normalen Fahrtkosten) und vielleicht hast du ja sogar Glück, direkt bei dir oder nahe bei dir gelegen, eine Eule über die Anbringung eines Schleiereulenkastens, einer Steinkauzröhre oder einem Waldkauzkastens anzusiedeln, so dass das dann quasi "deine" Eule wäre.

Wäre das nicht perfekt? Versuch's doch mal! Würd mich freuen!
 
Hallo Eulenschwalm, ich mag Eulen auch sehr gern und habe das große Glück das eine Waldohreule bei mir im Garten in der Birke ihren Ruhe und Verdauungsplatz hat.Ich will versuchen ein Foto zu bringen.Mal sehen ob es mir gelingt.Hoffe Du freust Dich.Lieben Gruß Heinrich . HP i.ProfilP6100005.jpg
 
Hallo Heinrich!

Welch großes Glück du hast! Eine Eule bei sich im Garten zu haben ist sicher jeden Tag aufs Neue eine große Freude! Danke für das Photo!
Ich habe leider noch nie eine Eule in freier Natur gesehen.

Gruß vom Eulenschwalm!
 
@gerdes frank

Danke für deine Informationen!
Die Idee ist schon gut, sich im Eulenschutz zu engagieren. Ich habe mich auch schon bei verschiedenen Organisationen erkundigt. Aber hier in Bremen ist das alles immer etwas schwierig, weil es hier die meisten Sachen nicht gibt. Da ich auch kein Auto habe, bin ich nicht sehr mobil. Aber das Eulenthema ist noch immer in Planung!

Bist du im Eulenschutz tätig?
 
Hallo Eulenschwalm,Du hast recht ich sehe es auch als ein großes Glück an .Freue mich, wenn ich jeden Morgen unter die Birke gehe und die Eule schlafen sehe.An den unterschiedlichen Größen sehe ich , das es ein Paar sein muß die abwechselnd den Ruheplatz aufsuchen.Ich denke das sie brüten oder sogar Nachwuchs haben . Wie es unter der Birke aussieht, darfst Du aber nicht fragen.Gewölle und Kot in allen Mengen.Aber das macht nichts man kann es entfernen ohne das sie sich daran stören.Ich hoffe das sie noch viele Jahre zu uns kommen.Lieben Gruß Heinrich . HP i. Profil
 
Moin Vogelfreunde !

Weiß jemand wo sich um diese Jahreszeit Eulen in und um Bremen aufhalten ?

Danke !
 
Thema: Euleninteressierte aus dem Raum Bremen, Teil zwei.

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
4.407
Merops Apiaster
Merops Apiaster
Zurück
Oben