Vor dem Falknerschein...

Diskutiere Vor dem Falknerschein... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - ... kommt ja erst einmal der Jagdschein, an den ich mich jetzt mache. Es gibt ja hier und da verschiedenste Lehrmaterialien, aber ich hätte gern...
Bayern, genauergesagt Memmingen. Morgen Abend ist Infoabend... Bin mal gespannt, was für Typen ich da antreffe ;)
 
Also ich hab mir jetzt das von mir angesprochene Buch besorgt ;)

Ich mache den Jagdschein ja nur eingeschränkt, da mich die Jagd mit der Waffe herzlichst wenig interessiert.

Kann ich in Niedersachsen eigentlich unter oben genanntem Aspekt den Jagdschein auch in kürzerer Zeit machen? Der Falkner, den ich begleite, meinte, das wäre eventuell möglich. Ich hätte auch einige Erfahrene Jäger zum "Lernen" zur Seite - könnte ich da auch weitestgehend auf den Unterricht verzichten und nur zur Prüfung erscheinen?

Es wäre super, wenn dazu jemand eine konkrete Antwort hätte. In meiner derzeitigen Situation ist der Unterrichtsort nämlich um die 30km von mir entfernt, ich habe kein eigenes Auto und die Unterrichtszeit kollidiert teilweise mit meinen Arbeitszeiten - was mich aber nicht davon abhalten würde, für mich theoretisch und in Begleitung praktisch zu Lernen.
 
Also ich würde dir auf jeden Fall raten so oft wie möglich zum Unterricht zu gehen. Das Lernen mit den erfahrenen Jäger ist wahrscheinlich für die Praxis sinnvoller allerdings wissen die in der Regel nicht was in den Prüfungen genau verlangt wird, da helfen einfach erfahrene Lehrer das man nicht am Prüfungstoff vorbei lernt. Vieles was in der Prüfung verlangt wird werden die Jäger in deinem Bereich im Alltag gar nicht machen und umgekehrt wird wohl einiges was sie machen so nicht in der Prüfung gefragt. Es soll sogar vorkommen das einige Dinge in der Praxis anders gemacht werden als man es in der Prüfung hören will ;-)

Soweit ich weiß ist der Inhalt der Prüfungen ziemlich ähnlich nur das halt die Schießprüfung und Waffentheorie wegfällt, in dem Fall könntest du dich einfach an den jeweiligen Terminen mit anderen Dingen beschäftigen.
Ich kann mir nicht vorstellen das es einen schnelleren Kurs gibt, da die meisten einfach die komplette Prüfung machen. Fällt einem später nämlich auf das man die Waffe doch braucht muss man sonst nochmal alles machen ;-) Also ich denke schneller nicht, aber halt an den entsprechenden Terminen frei.

Prüfungsordnung Niedersachsen ohne Gewähr zum Durchlesen. Im Saarland sind z.B.120 Unterrichtsstunden Pflicht um für die Prüfung zugelassen zu werden, ich weiß nicht obs so ne Regel bei euch auch gibt.
 
Ich hatte auch überlegt, den Waffenteil weg zu lassen. Aber im Endeffekt kann es nicht schaden, den Teil mit zu machen. Vielleicht findet man(n)-Frau ja doch gefallen an der "normalen" Jagd.

Gruss
Volker
 
Ich hatte auch überlegt, den Waffenteil weg zu lassen.

Da hat jeder seine persönlichen, speziellen Gründe.

Aber man sollte bedenken:

- Anschauungen können sich im Laufe der Zeit wandeln.

- Waffen werden oft ideologisch mit Werturteilen belegt, eine Waffe ist aber im Grunde nichts weiter als ein Werkzeug wie andere auch.

- Es ist ein wenig borniert, über etwas zu urteilen, über das man keine wirklichen Informationen besitzt. Wenn man Waffengebrauch ablehnt, sollte man wissen, über was man redet.

- Es gibt für Waffengebrauch auch andere Motive als die reine Mordlust.

Beste Grüsse,
tox
 
Ich verstehe jetzt dein Posting nicht.

Meine Überlegung kam aus finanziellen und auch zeitlichen Gründen zustande.

Ich habe kein Problem mit Waffen. Ich bin jahrelang Sportschütze gewesen und habe eine WBK besessen. Geschossen habe ich so ziemlich alle Kaliber bist .50. Ich muss sagen, eine negative Resonanz in Bezug auf Waffen und deren Gebrauch habe ich bis jetzt nicht erfahren können. Dabei habe ich einen grossen Bekanntenkreis. Klar wurde nach gewissen Vorfällen drüber diskutiert. Aber mehr auch nicht.

Gruss
Volker
 
Ich kann nur davon abraten, den Jagdschein OHNE Waffe zu machen..
Ohne das wird man niemals ein Revier pachten können...mal darüber nachgedacht? Die paar Std mehr machen nix aus und so zum Training macht (mir persönlich) schießen echt viel Spaß. Man muss ja damit nicht auf die Jagd gehen, ich selbst besitze auch keine eigene Waffe und kann bei Bedarf trotzdem mit raus gehen(andere Jäger fragen ..).
 
Ich werd auf jedenfall mit Waffe machen...(kommt auch bei den Jägern dann besser an, die nix von der Falknerei halten!?)
 
Da wo ich letzten Winter und im Sommer im Urlaub war und auch diesen Winter wieder hinfahren werde, der Mann von der Familie ist auch Jäger. Alle Kinder, auch die Tochter, haben den Jagdschein gemacht. Allerdings macht die Tochter von der Waffe keinen Gebrauch. Bei ihm schauts dann schon anders aus. ;)
 
Also sorry... Wenn ich was mache, dann für MICH. Was die anderen von der Falknerei halten, is mir sowas von egal... :D

Ich weis nicht, ob das Klischee ist, dass die Jäger arrogant und ein eingeschworener Haufen sind. Die, die ich kennengelernt habe, sind durch die Bank weg nette und zuvorkommende Leute.

BTW, jetzt suche ich einen Lehrprinzen und am Mittwoch gehts los mit der Ausbildung :)
 
Es wird für mich dabei bleiben: Keine Waffe. Über die Sache mit der Pacht habe ich auch schon nachgedacht, aber da kam dann die Frage: Ist das eigentlich nötig? Zudem interessiert es mich auch nicht sonderlich und auf ein halbes Jahr Schießen lernen, ohne dabei Spaß zu haben, kann ich auch verzichten.
 
Hast dus denn schonmal probiert?
Ich will dir nichts aufschwätzen was du nicht magst, nur etwas kategorisch abzulehnen was man nicht kennt find ich immer irgendwie seltsam. Das Schiessen was für die Prüfungen notwendig ist lern man in wenigen Tagen, da ist die Theorie dazu schon etwas komplexer.
Auch wenn man prinzipiel dagegen ist schadet es oft nicht seinen "Feind" gut zu kennen.

Was sind denn deine Gründe dafür das du es so strikt ablehnst?

@Serpens Alatus

Diejenigen die ich kennen gelernt habe sprechen auch mit Hochachtung von der falknerei, können sie aus unterschiedlichen Gründen aber nicht ausüben, da es schon aufwendiger ist als die klassiche Ansitzjagd.
 
Hallo,

ich möchte hier auch niemand vorschreiben was er machen soll. Meine Erahrungen sehen wie folgt aus. Ich habe die Scheine nur gemacht um mit den Greifen jagen gehen zu können. Vor ablegen der Jägerprüfung hatte ich fast keine Kontakte zu Jäger oder Revierinhabern. Nach Ablegen der Prüfung ( mit Waffenteil) erhielt ich etliche Einladungen zur Gemeinschaftsjagd bzw. von Revierinhabern mich mal umzuschauen. Aus diesen Verbingen stammen heute etliche meine Jagdmöglichkeiten mit Greifen auf Hase, Kanin und Fasan.Ohne Waffenteil hätte ich die Einladungen nie erhalten und hätte heute kaum Reviere um der Beizjagd nachgehen zu können. Ich habe noch nie den Finder krumm gemacht.
Zum Thema Falknerprüfung machen ohne Kurs kann ich nur sagen das ich bei meiner Prüfung eine gewisse Anzahl Pflichtstunden im Kurs nachweisen mußte sondt wäre ich nicht zur Prüfung zugelassen worden.
Gruß
Marco
 
Dazu kommt noch, dass das "schiessen" eigentlich zum Jagdschein dazugehört, oder zum Jäger. Klar, wenn man nur mit dem Falken jagen gehen will, dann braucht man ihn eigentlich nicht. Ich will auch niemanden vorschreiben, wie man was macht... Muss jeder selbst wissen. ;)
 
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen wie Marco gemacht. Ein Großteil meiner Beizjagdmöglichkeiten auf Krähen resultiert aus Kontakten, die ich auf Gemeinschaftsjagden oder Hegeringveranstaltungen knüpfen konnte.

Ich wage mal zu behaupten, dass ich diese Kontakte nicht hätte, wenn ich mich der Jagd mit der Waffe gegenüber verschlossen hätte. Wobei das natürlich keine Wertung sein soll.
 
@Serpens Alatus: So wie Marco und Oliver hab ich das auch gemeint. Und auch schon von anderen Bekannten (Falknern) gehört....
 
Haja aber du brauchst ja einige Reviere und ich denk, dass man halt bei den meisten einen besseren Eindruck hinterlässt, wenn man ihn komplett gemacht hat.
Und wenn du schon so schreibst, dass man es nicht jedem recht machen kann...was nützt es, wenn du keine Reviere (Begehungsschein) hast ??
 
Wir reden aneinander vorbei. ICH mache den Jagdschein komplett. Ich bin passionierter Sportschütze und habe keine Probleme mit Waffen.
 
Thema: Vor dem Falknerschein...

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.015
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.012
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.323
harpyja
harpyja
Zurück
Oben