Brauche mal ein bisschen Hilfe, bevor ich meine Falknerprüfung mache....

Diskutiere Brauche mal ein bisschen Hilfe, bevor ich meine Falknerprüfung mache.... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, für mich steht seit 2 Jahren fest, dass ich mit 16 meine Falknerprüfung machen möchte. Ich hab mich auch schon mal ein bisschen darüber...
S

Saskia.M.

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
für mich steht seit 2 Jahren fest, dass ich mit 16 meine Falknerprüfung machen möchte. Ich hab mich auch schon mal ein bisschen darüber informiert, drotz alldem, hab ich da noch mal ein paar fragen bezüglich der Prüfung:

1. Wie viel kostet die Prüfung?
2. Wie viel kostet der Jagdschein (OHNE schießen)?
3. Wo muss ich mich dafür melden?
4. Kann ich danach einfach so Greifvögel halten?


Ich möchte mich schon im vorraus für eure Hilfe bedanken ;)

LG und Danke schonmal
Saskia.M.:)
 
Erstmal willkommen hier
Sehr vieles wird bereits schon erklärt
Da gibt es massenhaft Antworten auf sehr viele Fragen.
Einfach den Suchbegriff Falknerschein eingeben.

Ein bisschen durchschmökern schadet nichts :D. Hast ja massig Zeit bis alles soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Eric,
kannst du den Link bitte noch einmal einsetzen?
Kannst danach meine Antwort rauslöschen :p

Ich kriege nur diesen Hinweis:
vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Hallo Saskia,
willkommen im Forum!
 
Habs jetzt einige Male versucht, und jedesmal klappte der Link.
Ansonsten ganz einfach Falknerschein bei der Suchfunktion eingeben. Da kommen dann ausführlichste Threads zu dem Thema.
 
@ Saskia M: klicke bei dem Forum hier einfach mal paar Seiten zurück, da müsste der Thread dann zufinden sein.

Aber jetzt zu deinen Fragen:
In welchem Bundesland wohnst du denn? Informier dich mal im Internet ob du in deiner nähe eine Jagdschule/schloss hast, da findest du dann sicherlich auch die Preise ;)
Wenn du die Schießteil weglässt, sparst du paar hundert Euro, aber warum willst du den Teil weglassen?

Lg
Shaun
 
Sie will nicht töten! *grinst frech und verdrückt sich* ;)


...na dann braucht sie den Falknerschein aber erst gar nicht machen!


@Saskia.M :

Gute Entscheidung ! wusstest du schon dass du den Jagdschein auch mit 15 schon machen kannst!?

zu deinen Fragen:

1.das ist unterschiedlich, ich hab ohne Prüfungsgebühr 690€ (für Falknerprüfung)in einer privaten Jagdschule gezahlt.
2.das ist auch unterschiedlich, ich hab 1100€ gezahlt für einen jagdkurs beim Bezirksjagdverband.
3. entweder beim örtlichen Bezirksjagdverband oder bei einer privaten jagdschule .
4. wenn du die Haltungseinrichtungen hast ja. (siehe gutachten über die mindestanforderungen für die haltung von einheimischen greifvögeln und eulen)


und noch was..... ich würde den GANZEN Jagdschein machen (MIT schießen) sonst bist du nicht jagdpachtfähig.
 
erstmal danke für eure hilfe und eure Gastfreundlichkeit ;)

zum Thema schießen:

ich KANN und WILL keine Tiere töten!
Ich weiß das ich dann auch eintagskücken verfüttern muss. Aber die werden ja sowieso getötet und ob die dann noch verfüttert, oder wegschmeist ist eigentlich egal...
LG
 
ich KANN und WILL keine Tiere töten!
Du tötest Tiere, tagtäglich! Und es werden DEINETWEGEN Tiere getötet, tagtäglich! Finde Dich damit ab. Zum Leben gehört auch das Sterben. Es werden Tiere getötet, damit Du leben kannst. Das ist nunmal so, auch wenn Du das so nicht direkt sieht oder wahr haben möchtest.

Wenn Du Deinen Beizvogel nur mit Eintagskücken fütterst, dann ernährst Du ihn unzureichend. Er muß fliegen, er muß töten - das ist sein biologisches Programm. Und in der Zeit, in der er es nicht selbst tut (Mauser), wirst es Du für ihn tun oder ein anderer für Dich.

VG
Pere ;)
 
Zur Haltung von Greifvögeln gehört es nun mal dazu, den Vogel mit wertiger Nahrung zu versorgen. Dazu gehört keine ausschließliche Ernährung durch Küken...
Grade in der Mauser ist eine hochwertige Atzung wichtig. Da gibt es dann oft blutwarme Taube.

Wenn man es weniger blutig mag, sollte man vielleicht zum Wellensittich greifen...

VG
Kimba
 
Wellensittiche zum Verfüttern?!?! Okey, die haben wohl wirklich weniger Blut...

:D
 
ist mir schon klar Pere, aber ich meinte damit eigentlich, das ich nicht auf ein Tier schießen könnte....
Ich würde wahrscheinlich die waffe nehmen und auf meinen ausbilder zielen, statt auf ein tier :s
Das mit der Jagd ist mir auch klar und dazu hab ich nochmal kurz eine Frage:
Darf ich (wenn ich den Vogel unter kontrolle habe) ihn eigentlich einfach so fliegen lassen??
Hat mich ja schon immer Mal interessiert....
 
Hallo Saskia,

wenn du mit einem Habicht oder Falken jagen gehst, wirst du aber ganz sicher töten müssen - und zwar mit den Händen. Auch junge Falken, die das mit dem Abnicken (= Genick der Beute brechen) können sollten, tun sich anfangs schwer dabei und man muss ihnen helfen.

Dass du den Vogel unter Kontrolle hast, ist überhaupt die Voraussetzung dafür, ihn fliegen oder jagen zu lassen. Aber natürlich kannst du das dann: Gerade anfangs, wenn man einen Vogel einfliegt, also ihn durch Flugtraining Muskulatur aufbauen lässt, fliegt er einfach.

Aber das mit dem Töten verstehe ich, Jagd mit Waffe ist auch nicht so meins. Ich bin Vegetarier, thaha... Was mein Falkner für ein Gesicht ziehen würde, wenn er das wüsste :P
Ist für mich aber mit Falknerei voll vereinbar, weil ich mir sage: Kein Tier muss für mich sterben, ich kann auch ohne Fleisch - Greifvögel können das aber halt nicht.

Gruß
Lisa
 
Darf ich (wenn ich den Vogel unter kontrolle habe) ihn eigentlich einfach so fliegen lassen??
Hat mich ja schon immer Mal interessiert....
Nein, denn sobald er fliegt, ist er quasi eine geladene Kanone. Und deshalb befindest Du Dich bei der Jagdausübung, sobald Du den Vogel im Revier flugbereit auf der Faust hast.

Somit brauchst Du eine Jagderlaubnis des bzw. der Jagdausübungsberechtigten. Das lernst Du aber alles im Jäger- und im Falknerkurs.

Kein Tier muss für mich sterben, ich kann auch ohne Fleisch - Greifvögel können das aber halt nicht.
Du denkst aber dran, daß zum Anbau Deiner Gemüse und Früchte Tiere weichen mußten und müssen, daß sie Deinetwegen totgespritzt, vergiftet oder verhäckselt werden? Und daß Du tagtäglich unzählige Tierchen platt trittst oder übern Haufen fährst?

Man kann sich dessen bewußt sein und es akzeptieren, oder man blendet es einfach aus, ignoriert es und redet sich ein, ein besserer Mensch zu sein.

VG
Pere ;)
 
Du denkst aber dran, daß zum Anbau Deiner Gemüse und Früchte Tiere weichen mußten und müssen, daß sie Deinetwegen totgespritzt, vergiftet oder verhäckselt werden? Und daß Du tagtäglich unzählige Tierchen platt trittst oder übern Haufen fährst?

Selber kein Vegetarier, hab ich trotzdem Hochachtung vor Allen, die das schaffen.
Denn selbst wenn beim Gemüseanbau Tiere auf der Strecke bleiben, dann sind das etwa 8 mal weniger, als wenn mit dem Gemüse (Weizen, Mais) dann Schlachttiere gefüttert werden, von denen sich der Nichtvegetarier zumindest teilweise ernährt.

Andererseits verstehe ich nicht so ganz, wieso man Waffengebrauch ablehnen kann, wenn man das Töten von Tieren (zur Fütterung des eigenen Vogels) als durchaus nötig erachtet. Dem Tier, das stirbt, ist egal für wen es das tut. Sicher nicht egal ist ihm, möglichst schnell, sauber und mit so wenig Schmerzen wie möglich zu sterben.

Beste Grüsse,
tox
 
Selber kein Vegetarier, hab ich trotzdem Hochachtung vor Allen, die das schaffen.
Denn selbst wenn beim Gemüseanbau Tiere auf der Strecke bleiben, dann sind das etwa 8 mal weniger, als wenn mit dem Gemüse (Weizen, Mais) dann Schlachttiere gefüttert werden, von denen sich der Nichtvegetarier zumindest teilweise ernährt.
Mir fehlt da völlig das Verständnis (sofern diese Ernährungsweise nicht aus gesundheitlichen Gründen gewählt werden muß), da sich der Mensch nicht als Vegetarier entwickelt hat und diese Ernährungsweise in aller Regel Ausdruck einer falsch verstandenen Tierliebe ist. Und diese bringt es eben mit sich, daß man völlig falsche Vorstellungen davon hat, wie viel oder wenig man trotzdem das Leben von Tieren beeinflußt.

8 mal weniger sind es zweifellos nicht. Der Faktor wird - wenn man die reine Zahl der Tiere betrachtet - sicherlich höchstens bei 1 liegen.

VG
Pere ;)
 
Lasst das Ganze jetzt aber nicht zu einer Diskussion über Vegetarismus ausarten.
Halten wir einfach fest,: Was leben will, nimmt damit in Kauf, dass anderes dafür draufgeht.
Wer jetzt dabei der Vorbildlichere ist, sei mal dahingestellt.
 
es geht mir auch nicht nur um das "auf ein Tier schießen"....
Ich muss alles selbst finanzieren und das ist für eine 14-jährige nunmal nicht ganz so einfach, also versuche ich zu sparen, wo ich nur kann....
Und da ich das mit dem schießen einfach nicht schaffen werde, lass ich es....
Ich weiß deshalb, das ich es nicht schaffen werde, weil mich unser Jäger schonmal mit in den Wald nahm und schießen wollte....
Als das Reh dann ganz nah war und er mit der Waffe darauf zielte, bin ich zusammen gebrochen :s
Wenn ich dem Vogel beim töten helfen muss, wäre es denke ich mal nicht ganz so schlimm, den das Tier würde ja sowieso sterben, wenn der Vogel es schon könnte...

Wie hält man eigentlich die Greifvögel?

Manche sagen, es gibt für die Vögel extra "sitze"....
Aber ich fände eine große Voliere viel "Artgerechter"....

Was wäre davon eigentlich besser??

LG
 
Du denkst aber dran, daß zum Anbau Deiner Gemüse und Früchte Tiere weichen mußten und müssen, daß sie Deinetwegen totgespritzt, vergiftet oder verhäckselt werden? Und daß Du tagtäglich unzählige Tierchen platt trittst oder übern Haufen fährst?

Nun, ich schlage auch Mücken tot. Ich habe auch kein Problem mit Nicht-Vegetariern. Und ich esse so viel wie möglich aus eigenem Garten oder von benachbarten Biobauern - wenn schon, denn schon. Aber diese Diskussion gehört hier wahrlich nicht hin. Was den Greif angeht, denke ich, es kommt ja doch irgendwie das selbe bei raus, egal ob ein wilder Habicht oder der von meiner Faust die Krähe fängt... Mag sein, dass das nach Logiklöchern oder Ignoranz klingt, aber vor mir selbst kann ich mich so rechtfertigen.

Noch zu Pere, was die Kontrolle angeht: Natürlich bleibt er unberechenbar, aber er sollte schon Dinge wie den Faustappell beherrschen, was ihn dann doch ein wenig kontrollierbarer macht.

Zu Saskia: Jaja, die Kosten - auch wichtiger Grund für mich, den Schein nur eingeschränkt zu machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es mir sonst leisten könnte.
Was die Haltung des Greifvogels anbelangt: Soweit ich das mitbekommen habe, gehen da auch die Meinungen bei Falknern auseinander, aber normalerweise wird der Beizvogel nur über die Sommermonate, wenn er mausert, in einer Art Voliere untergebracht, die aber nicht vergittert sein darf, sonst würde er sich die Federn absäbeln. Schau vielleicht diesbezüglich mal unter "Mauserkammer" nach.
Im Winter hält man den Vogel je nach Art tagsüber auf Jule, Block, Reck usw. (die "Extra-Sitze"). Dabei geht man aber auch davon aus, dass er jeden Tag geflogen wird - den ausgepowerten Vogel kann man dann ruhigen Gewissens den Rest des Tages auf so einer Aufsitzmöglichkeit anbinden. Alternative dazu stellen Flugdrahtanlagen da.

Damit wir dir das nicht alles genau erklären müssen, besorg dir doch einfach mal ein Buch über die Falknerei. Es gibt hier im Forum eine Liste für empfehlenswerte Literatur zu diesem Thema.
 
Thema: Brauche mal ein bisschen Hilfe, bevor ich meine Falknerprüfung mache....

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.560
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.089
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.672
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.023
IndiansWife
I
Zurück
Oben