Buntfalken Zucht

Diskutiere Buntfalken Zucht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum, Kennt einer von euch zufällig Züchter für Buntfalken im Raum NRW, wenn nötig auch in den umliegenden Bundesländern? Freue...
Ne ich glaub er mein mit Wander auf Krähen!???

Ich glaube eher, er ist jetzt völlig mitgerissen und war ein wenig unvorsichtig in seinen Überlegungen...ist doch auch gar nicht so schlimm, schließlich fragt er ja vorher hier?

Mit 16 ist man noch nicht so gefestigt dass man wirklich weiß was man will...also sollte er sich zumindest eure Worte zu Herzen nehmen und noch einmal ganz in Ruhe darüber nachdenken und um Rat fragen, was er jetzt wirklich machen soll :-)

VG, Merops
 
Meinen tu ich natürlich einen Wanderfalken. Sorry für das Missverständniss. Aber ist Ja^^ jetzt auch erstmal egal, ich glaube ich frag mich mal privat rum was da so geht. Nicht böse gemeint, aber wirklich antworten bekomme ich hier ja eigentlich nicht. Hier wird mehr oder weniger ersteinmal alles infrage gestellt. Nocheinmal, ich mein das nicht böse. Das Forum hier hat mir schon mehrmals weitergeholfen, diesmal scheint es nicht so gut zu klappen... . Auf Antworten würde ich mich immernoch freuen, verabschiede mich jetzt aber erstmal aus diesem thread. Danke erstmal für eure Hilfe
Lg HarrisHawk
 
aber mal ganz ne andere frage nebenher:
wieviel futtermenge kröpft eigentlich so ein kleiner buntfalke am tag??
 
Mit 16 ist man noch nicht so gefestigt dass man wirklich weiß was man will...also sollte er sich zumindest eure Worte zu Herzen nehmen und noch einmal ganz in Ruhe darüber nachdenken und um Rat fragen, was er jetzt wirklich machen soll :-)

VG, Merops

Also ich wusste bereits mit 15, dass ich ein Habichtsweib fliegen will..die hatte ich dann auch mit 16 ;)

Und ja,man kann erfolgreich in jungen Jahren anfangen. Problem: Ohne Erfahrung vorher klappts in jungen Jahren halt auch nicht so recht. Ich hab mit 9 halt schon angefangen, von dem her war das abtragen jetzt nicht mehr ganz so das Problem...

Tipp: Erstmal ne laengere Zeit bei einem Falkner mitgehen,ganz wichtig das Gewichtsmanagement. Stimmt das nicht,funktioniert die ganze Sache von Vornherein nicht! Grade jetzt ist doch Beizsaison, eine bessere Zeit zum Lernen gibts nicht(Ausgenommen das Abtragen..).
Such dir einen Falkner,geh mit ihm mit,schau dir auf Beizjagden die verschiedenen Voegel an,auf was wird gebeizt, was hast du im Revier,und dann entscheide. Lieber mehr Zeit lassen als voreilige Entscheidungen zu treffen, das geht nach hinten los.
 
Und was in dem Alter auch ein Handicap ist: Wer hat da schon die finanziellen Möglichkeiten, sich Jagdschein, Falknerschein, Voliere, Vogel und das ganze Equipment zu leisten.
Also ich hätts damals nicht gekonnt. Ganz egal wie viele Vorkenntnisse schon da waren.
( Mal abgesehen davon, dass hier erst ab 18 überhaupt die Prüfungen abgelegt werden können und die Jagdausbildung zwei Jahre dauert, sowie ein zusätzliches Jahr für die Falknerprüfung.)
Selbst nur für die Haltung, brauchts hier heute zuerst einen Kurs der auch einiges kostet.

Und der Platz muss ja auch noch da sein.

Da muss man schon sehr spendable Eltern haben, damit das in dem Alter alles möglich ist.
Dann kam zumindest bei mir noch dazu, dass ich damals noch eine ganz normale Lehre absolvierte. Morgens um 6 raus und Abends um 7 zurück. Also im Winterhalbjahr, unter der Woche nie die Möglichkeit bei Tageslicht mal bei den Vögeln zu sein.

Mit 16 waren es gerade mal 100 Euro, die monatlich frei zur Verfügung waren. Allerdings sollte damit auch noch das Mittagessen finanziert werden.
Da kann man noch so gute Vorkenntnisse haben, es liegt einfach nicht drin.
Was während dieser Zeit blieb war einzig die Mithilfe in einer Pflegestation. Da konnte man dafür einiges lernen. Aber jeder Besuch dort hiess: zwei mal 20 Km mit dem Fahrrad. War aber trotzdem über siebzig mal dort.

Mein Tip in dem Alter: Beschäftigt euch doch erstmal mit unseren wilden Greifvögeln. Lernt sie kennen und beobachtet sie, helft in Pflegestationen mit und schliesst Kontakte mit Falknern.
Gerade bei den einheimischen wilden Greifen, stelle ich öfters fest, dass es doch recht viele Falkner gibt, die da beschähmend wenig Ahnung haben.
Ein eigener Vogel hat erstmal Zeit.
 
aber mal ganz ne andere frage nebenher:
wieviel futtermenge kröpft eigentlich so ein kleiner buntfalke am tag??

Das kommt ganz auf die Temperatur, die Kondition, die Art der Atzung und das Indiviuduum an. Unsere Kleinen schaffen es täglich zwischen dem halben bis hin zum 1,5 fachen Körpergewicht zu verdrücken.
 
öhm.... wenn also so ein "konzentrat" mal um die 100-120 g wiegt........
dann kann es sein, dass er zwischen 50/60 g und 150 g futter verspeist???????
der helle wahnsinn!!! er muss ja platzen!!!!
hören die eigentlich auch das fressen auf, wenn sie satt sind oder sind das "maßlos-futterer"
 
Nein sie futtern nicht maßlos. Aber gerade wenn es saukalt ist, verdrücken die zu weit auch schon mal 4 Kücken und zwei Taubenbrüste im Verlauf eines Tages. Ein kleiner Vogel hat eben auch einen hohen Umsatz, vor allem wenn er viel Energie braucht um seine Körpertemperatur zu halten.
Daher sind auch (je nach Unterart) frostfreie Volierenberiche vorgeschrieben.
 
Daher sind auch (je nach Unterart) frostfreie Volierenberiche vorgeschrieben.

Da werde ich doch gleich eine Frage an die Profis los, die mich seit längerem beschäftigt:
Kann man sich darauf verlassen, dass die Vögel die frostfreien Bereiche auch aufsuchen?

Meine Büscheleulen haben Stangen mit "Sitzheizung" im Innenbereich (Flugloch nach aussen).
In den letzten Nächten war es schon ziemlich frostig bei uns, trotzdem hör ich sie lautstark draussen rumkrakeelen, wenn ich nachts am Haus das Licht einschalte. Aber drinnen einsperren würd ich sie auch nur ungern.

Beste Grüsse,
tox
 
Thema: Buntfalken Zucht

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
10
Aufrufe
524
Karin G.
Karin G.
KikiBaWü
Antworten
83
Aufrufe
10.078
wp1954
W
K
Antworten
12
Aufrufe
6.557
harris94
H
Zurück
Oben