bestimmungshilfe....

Diskutiere bestimmungshilfe.... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - heute bei moritzburg... feld wurde abgeerntet, viele möven, allerlei kleinvögel und: ca. 10 bussarde (oder mehr...) die alle rumsaßen. dabei...
M

maffyn

Mitglied
Beiträge
134
heute bei moritzburg... feld wurde abgeerntet, viele möven, allerlei kleinvögel und: ca. 10 bussarde (oder mehr...) die alle rumsaßen.

dabei fielen mir einige weiße exemplare auf (ca. 3 stück) und ein rötlicher genosse. handelt es sich um nordische wintergäste (bussarde) oder ist es ne weihe? welche?

aus 300m digiscoping ist schon ne herausforderung...ich habe den gleichen vogel (dieser weiße) 3 mal fotografiert und die crops (bildausschnitte) zusammengefügt. ganz oben links noch ein bussard, weil der so schön guckt ;-)

also die 3 weißen ist ein und derselbe vogel. und der rötliche? weihenmännchen, milan (rotmilan flog da auch rum), oder was auch immer???

danke für eure hilfe.

greifweiss.jpg
 
Der "Rote" ist ein adulter Rotmilan, die anderen beiden sind Mäusebussarde :-)

VG, Merops
 
dei beiden sind hier ja hier nur einer...;-) aber insgesamt waren 3 weiße da. interessant. könnten also wintergäste aus dem norden sein. die sahen absolut fantastisch aus. nur leider zu weit weg. 250m ca.....

also vielen dank. so machen foren spaß. lg
 
Hier ist es bei "Merkmale" erklärt. Die Ausfärbung ist nicht in Abhängigkeit zum Geschlecht oder Herkunft.
Bei Grevenbroich habe ich schon einen tief dunkelbraunen und einen 1/2 Kilometer davon entfernt einen sehr hellen Mäusebussard gesehen.
 
Wenn Bussarde zu mehreren am Boden sitzen, kann man von den Gästen aus dem Norden ausgehen, die hier überwintern.
Ivan
 
. . . wie es aussieht wurde der Acker frisch gegrubbert o.ä. Da suchen Bussarde auch mal gerne auf dem Boden. Ist jedenfalls nichts Ungewöhnliches!

p.55
 
Wir haben hier viele Bussarde, aber ich habe sie noch nie zu mehreren auf dem Boden hocken gesehen, Rauhfuß-und nordische Bussarde jedoch überwiegend auf dem Boden zu mehreren hockend.
Da wir bereits Oktober haben, tippe ich daher auf letzteres, denn hoch im Norden liegt bereits Schnee.
Ivan
 
Hier ist es bei "Merkmale" erklärt. Die Ausfärbung ist nicht in Abhängigkeit zum Geschlecht oder Herkunft.
Das kann man so nicht stehen lassen. Natürlich variiert der Mäusebussard in jedem Gebiet enorm, aber die Helligkeit nimmt dennoch von Süd nach Nord zu. Gerade im Winterhalbjahr gibt es auffallend viele sehr helle Vögel, die im Sommerhalbjahr überwiegend fehlen.

VG
Pere ;)
 
Das kann ich von hier absolut bestätigen. Sehr helle Vögel sind hier seltene Ausnahmen. Bei den bei mir eingelieferten mehreren hundert Exemplaren weniger als 1%. Alle sehr hellen waren Wintervögel.
 
der traktor pflügte frisch das feld. es saßen in der summe bestimmt an die 10 bussarde auf dem feld. nur: was machen dei denn da? fressen die körner? regenwürmer? halbtote mäuse? ich hab die burschen da ohne eine einzige maus gesehen.
 
Habe auch schon Bussarde die Felder absuchen gesehen. Doch meistens treffe ich sie am Himmel kreisend an. Regenwürmer und andere Insekten machen zwar nur einen kleinen Teil der Beute aus aber wenns doch so einfach zu kriegen ist...dann langt man zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . so isses,
und das nicht nur im Norden. Unsere Bussarde interessieren sich für alles Tierische, was da hochgepflügt wird. Und wenn's erforderlich ist, komplett zu Fuß!

Schönes, sonniges Herbstwochenende
wünscht
p.55
 
ja, scheint so.. vielen dank für die aufklärung. heute wieder 2 dieser sehr schönen wintergäste gesehen, auch im flug: herrlich. zusammen mit den kiebitzen sassen sie dann wieder auf dem feld rum.
 
Thema: bestimmungshilfe....

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
345
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
N
Antworten
1
Aufrufe
317
micarusa
micarusa
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
260
HeidiHH
HeidiHH
V
Antworten
1
Aufrufe
359
harpyja
harpyja
Zurück
Oben