Verkehrsopfer Mäusebussard, Alter bestimmen?

Diskutiere Verkehrsopfer Mäusebussard, Alter bestimmen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe gestern leider einen sehr traurigen Tag erlebt. Einer "meiner" Mäusebussarde, den ich seit knapp 4 Jahren beobachte...
H

hallbjoern

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe gestern leider einen sehr traurigen Tag erlebt. Einer "meiner" Mäusebussarde, den ich seit knapp 4 Jahren beobachte ist heute gestorben. "Rüdiger" lag mit seiner erbeuteten Maus an der Autobahnauffahrt und wurde vermutlich von einem Auto erfasst. Als ich ihn fand atmete er noch, doch bis ich in der Tierklinik ankam, erlag er seinen Verletzungen. Ich habe versucht noch sein ungefähres Alter festzustellen, doch leider bin ich damit etwas überfordert.
Für mich wäre wichtig zu wissen gewesen ob es sich um ein adultes Tier oder noch einen juvenilen Bussard handelt. Im Netz habe ich etwas von der "Subterminalbinde" gelesen, wenn ich das richtig interpretiere ist es die letzte dunkle Binde der Schwanz / Steuerfedern. Diese ist nämlich nicht besonders breit. Kann mir jemand noch etwas zur Altersbestimmung sagen? Vielen Dank.

Gruß Flokleiner.jpg
 
Das war ein Bussard im zweiten Lebensjahr, also ein Jungvogel vom letzten Jahr.
Man kann gut im Flügel die relativ breite Endbinde erkennen. Bei einer Feder, die auch etwas heller ist, sieht man aber eine schmale Binde. Diese Feder ist nicht gemausert worden und noch vom ersten Kleid.
 
Aber wenn er ihn doch schon seit 4 jahren persönlich kennt und beobachtet???
 
Vielen Dank für die Antwort. Da ich nur Beobachter und kein Experte bin konnte ich eben den Unterschied nicht feststellen, ob es nun einer der Jungvögel vom letzten Jahr oder einer des Elternpaares ist. Auf jeden Fall hat er den Lieblingsansitz seiner Mutter / Vater scheinbar geteilt.

Könnte mir nun nochmal jemand den Unterschied zwischen der Endbinde und der Subterminalbinde erklären?

@Eric: meinst Du diese Feder, oder? kleiner.jpg

Vielen Dank
 
Tja, hallbjoern,
Ansitze an Straßenböschungen, schlimmer noch an Autobahnen sind über kurz oder lang tödlich für unsere Greife. Vor einiger Zeit galten von den Autobahn- und Straßenmeistereien aufgestellte "Bussardkrücken" an frischen Straßenwällen noch als umweltfreundlich und als Zeichen für angewandte Ökologie. Die Zeit ist aber hoffentlich vorbei!

VG
p.55
 
Ja das weiß ich. Ich habe Ihnen mit Erlaubnis extra mehrere Ansitzstangen im angrenzenden Feld / Wiese aufgestellt in der Hoffnung sie von der AB fernzuhalten. Das Problem ist aber, daß die am Straßenrand so oft beheimateten Mäuse oder andere kleine Verkehrsopfer einfach zu verlockend für die Bussarde sind. Sehr sehr schade...
 
Ja diese Feder hatte ich gemeint. Also mit Enbinde meine ich die Subterminalbinde. Eigentlich ist dies ja nicht die letzte, da ja noch im Stoss eine dünne helle kommt.
Die Breite dieser ist individuell unterschiedlich, aber beim Altvogel schon breiter als beim Jungen.
Im Flügel ist dies auch so feststellbar aber nicht immer so deutlich.
Auf den Bildern links jeweils drei mal Jungvogel, rechts drei mal Altvogel.

Strassenborde und Fahrbahnen bleiben ob mit oder ohne Stangen immer attraktiv für Bussarde.
Gut überschaubar, immer wieder Ueberfahrenes, Im Winter schnell einmal schneefrei....
Und da bussarde im Gegensatz zu Milanen jeweils landen und dann nicht so schnell im Auffliegen sind, erwischt es sie recht häufig.
 

Anhänge

  • IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_1101.jpg
    IMG_1101.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 1.027
Könnte mir nun nochmal jemand den Unterschied zwischen der Endbinde und der Subterminalbinde erklären?
Die Terminalbinde ist die Endbinde (lat. terminus = Grenze). Diese ist bei vielen Greifvögeln und Falken weiß und relativ schmal, meist mehr als Endsaum ausgebildet.

Viel deutlicher ist dagegen die davor liegende Subterminalbinde, die in den Bestimmungsbüchern fälschlicherweise meist gemeint ist, wenn von "Endbinde" gesprochen wird. Sie hebt sich - sofern vorhanden - stets dunkel vom Rest des Stoßes ab.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die netten Antworten und Hilfestellungen. Leider wird in meinen Büchern (z B. Mebs) nicht auf solche Themen eingegangen, daher auch das fehlende Fachwissen.

viele Grüße
Flo
 
So macht Forum Spass!

Anschauliche Bilder von Eric und eine fundierte Erklärung von Pere, wieder was gelernt!

Beste Grüsse,
tox

PS: Was zur Zeit weniger Freude macht sind die langen Ladezeiten bzw. sogar Totalausfälle des Forums. Das fällt bei mir vielleicht mehr auf als bei anderen, weil ich eine schlechte Anbindung habe (Satellit). Aber es liegt definitiv auch am Forum, bei anderen Websites tritt das Problem nicht auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
@toxamus

Mit meinem 1000er Einfachst-DSL (mehr geht hier nicht) gibt's keine Probleme. Läuft alles bestens. @Serpens Alatus: Mit 32 Mbit sollte auch nix mehr ruckeln! ;-))

Schönen Sonntag
p.55
 
Oh, das kommt oft genug vor, wenn die Webseiten nicht richtige Anbindung haben... Dann warte ich auch schon mal :P
 
mb-sto8-altersbestimmung

stoss-alter.jpg
buteo buteo

unterste dunkle binde = subterminalbinde
1 - 4 Jahr immer breiter
ab 5. jahr gleichbleibend
 
So Sachen könnte man gut erforschen, wenn bei all den gehaltenen Vögeln etwas mehr auf solche Details geachtet würde.
Allerdings befürchte ich auch, dass es nicht eine so klare allgemeine Regel gibt.
Gerne würde ich aber von dir Pepinot mehr dazu erfahren.
 
Hallo,
ist die Subterminalbinde auf dem Foto groß und der Vogel demnach ein Altvogel? Mir fällt es noch schwer die Unterschiede zu erkennen und richtig einzuordnen.
Ist zudem die Anordnung richtig? Ich habe versucht sie nach Bildern anzuordnen. Wie kann man die einzelnen Stoßfedern (oder auch Hand/Armfedern) ihrer Position zuordnen?
Danke schonmal

Bildschirmfoto 2016-05-08 um 21.40.06.jpg
 
Die Federn sind von einem Altvogel.

Die Anordnung ist goldrichtig. Lege die Federn sauber übereinander - nach Stoßhälfte getrennt, die äußere außen, nach innen darüber legen, also wie sie der Vogel eben auch zusammen faltet - dann siehst Du, ob es passt. In der richtigen Position passen sie blitzsauber zusammen. Bei Hand- und Armschwingen dasselbe.

VG
Pere ;)
 
Besten Dank!
Dann werd ich später mal versuchen die Hand- und Armschwingen zu sortieren.

Ist es möglich anhand des Gefieders zu unterscheiden ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt?
Ab wann wird die Subterminalbinde breiter? Also wie lange spreche ich von einem Jungvogel?
Gruß!
 
Thema: Verkehrsopfer Mäusebussard, Alter bestimmen?

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
268
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
327
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
300
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
520
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
305
holyhead
H
Zurück
Oben