Vogel identifizieren

Diskutiere Vogel identifizieren im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, meine Wellensittiche hatten heute morgen Besuch. Ich hoffe man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen. Ich tippe auf Sperber...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo,

meine Wellensittiche hatten heute morgen Besuch. Ich hoffe man kann es auf den Bildern einigermaßen erkennen. Ich tippe auf Sperber, männlich. Kann das jemand bestätigen?

Danke im Voraus
Gruß
Kristian

IMG_3045.jpgIMG_3054.jpgIMG_3066.jpgIMG_3068.jpg
 
Ja, diesjähriger Sperber. Eine Dame wie es scheint. So anhand der doch recht kräftigen Ständer.
 
Danke, das ging ja fix. Ich dachte es wäre ein Männchen, weil er/sie noch relativ klein war. Aber wenn es wie du sagst ein Diesjähriger ist wächst sie vielleicht noch
 
Na dann formulieren wir es halt so: Sobald der Jungvogel flugfähig ist, ist er praktisch ausgewachsen.
 
Na dann formulieren wir es halt so: Sobald der Jungvogel flugfähig ist, ist er praktisch ausgewachsen.

Trifft schon mal nicht auf Pinguine oder Strausse zu :-)
Und meine jungen Pfaue schaffen es mit 4 Tagen zu Mama auf die Stange, ausgewachsen sind sie vielleicht mit 5 Monaten.

Augenzwinkernd,
tox
 
Na , ob man das bei den Pfauen mit 4 Tagen als flugfähig bezeichnen kann?

Ja ok ich hab die Kiwis und sonst noch ein paar auch noch vergessen.:D
 
Auch bei Nesthockern würde ich nicht behaupten, das sie mit dem Ausfliegen erwachsen sind.
Eigentlich gilt für mich der Maßstab, das dies erst mit der Jugendmauser abgeschlossen ist.
Das können dann noch etliche Monate sein.
Zuwachs an Größe und Gewicht vom Verlassen des Nestes bis zur Jugendmauser mind. etwa 25-40%.
Das variiet etwas, aber daher werden bei mir JV erst zu diesem Zeitpunkt abgegeben.
Dann sind sie erst erwachsen.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IvanTheTerrible: Das das Gewicht nicht mit dem eines adulten Vogels übereinstimmt ist ja bekannt aber das Größenwachstum ist beim Ausfliegen doch bereits beendet.
 
Nein, das stimmt absolut nicht. Dann beobachte man doch einfach mal Sperlinge im Sommer mit ihren JV. Da fällt jedem der Größenunterschied sofort auf. Und zwar nicht an der Schwanzlänge, wo meist 2-3cm fehlen, sondern am Körperumfang, Schnabelgröße etc... Dito Kohlmeisen......habe mal die am Häufigsten vorkommenden Vögel bei uns im Garten genommen.
Und da ich seit über 40 jahren Vögel züchte, so kann ich ganz verträumt behaupten, das sich die Größe bis zum Doppelten verändern kann, vom Tage das Ausfliegens, bis zur Jugendmauser.
So ist das nun mal!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun gut. Dies stimmt soweit ja schon.
Bezogen auf diese Rubrik, sieht es nicht ganz so aus.
Wenn der Greifvogel trocken ist, also die Federn ausgewachsen sind, ist die Grösse erreicht. Im Gegenteil, oft sind die Federmasse dann sogar etwas grösser als beim Altvogel.
Gewicht ist dann wieder eine andere Sache.

Jedenfalls generell nicht so, dass ein Vogel jahrelang weiter wächst.
Dies ist ja häufig die Meinung. Desshalb werden mir z.B. auch Sperber als junge Bussarde gebracht.
 
Das habe ich ja auch nicht geschrieben, also kann man bei Kleinvögeln ruhig von 4-6 Monate ausgehen, ja nach Art.
Andererseits ist die Aussage "Größe ist da, aber Gewicht noch nicht" auch widersinnig. Woher soll zusätzliches Gewicht kommen, wenn nicht auch die Größe zunimmt.
So haben JV beim Ausfliegen erst mal das höchste Gewicht, welches sich in den nächsten 1-2 Wochen etwas verringert ( Viel Flug, Übergang zu Selbständigkeit, wo nicht mehr gefüttert wird). Danach wieder Größen-und Gewichtszunahme.
Mauser stellt ja danach auch erhöhte Anforderungen an den Vogel. Die Natur ist logisch!
Ivan
 
Bei den Falken, die ich aufgezogen habe, war das Gewicht vor dem Ausfliegen, im Zeitraum des grössten Federwachstums am höchsten und wurde später kaum noch erreicht.

Wenn man als Grösse, die Länge und auch Flugbreite annimmt, ist diese zumindest bei den Greifen , nach dem Trockenwerden erreicht.

Bei Gewichtszunahme, vergrössert sich dann nur noch der Umfang, die Masse. Er bleibt gleich lang und auch die Flügel werden nicht grösser.

Das Ganze ist offenbar halt auch eine Frage der Definition von Grösse.

Wenn ich mich vollfresse, werde ich auch nicht grösser, nur dicker :D
 
Nun kann ein vollgefressener Vogel, der zwar 25% an Gewicht zugenommen hat, aber nicht an Größe, schwerlich einem Predator entkommen. Gewicht ohne Größe macht langsam.
Da die Natur logisch ist....
Ich habe schon oft gedacht wenn JV ausflogen, Mann die sind ja so klein, "da wird nie was von"!
Die waren dann schon zum Verkauf vorgemerkt und nach 5 Monaten unterschieden sie sich doch nicht mehr von den AV in der Größe.
Das ist bei allen Kleinvögeln so und sogar die Grünspechte, die jedes Jahr mit ihren JV in den Garten kommen, kann ich nur an Hand der Größe leicht von den AV unterscheiden. Die sind dann schon sehr flugsicher und suchen mit den AV nach Ameisen.
2 Wochen später haben sie sich getrennt.
Ivan
 
Also, Kristian, worum es eigentlich ging: Sperber sind eben recht kleine Greifvögel und der von dir gesichtete Vogel wird nicht mehr größer. Vielleicht hast du auch gerade Habichte im Kopf, die sind schon ein ganzes Stück kräftiger.
 
Aber aber, bleibt doch auf dem Teppich!

Ein Sperber in dem Stadium ist körperlich ausgewachsen, da beißt die Maus keinen Faden ab. Und ein voll flugfähiger und trockener Jungvogel der allermeisten Vogelarten ist körperlich ausgewachsen. Warum denn hier Sonderfälle konstruieren?

VG
Pere ;)
 
Warum Sonderfälle? Selbst wenn das Sperbermodell greifen würde, so ist das dann maßgeblich für alle Vögel?
Auch wenn viele Beispiele genannt werden? Zumal ja die Greifvögel die kleinste Gruppe zahlenmäßig bei unseren heimischen Vögeln stellen?
Gut, dann stelle ich eben in meinem Umfeld nur Ausnahmen fest, die sich hier und auch nur hier etabliert haben!
Ivan



“Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.”
Albert Einstein
 
Hier im Forumsbereich Greifvögel und Eulen, sind deine erwähnten Arten halt mehr Sonderfälle.

Es geht auch nicht um die kleinen Unterschiede, sondern generell um die Ansicht vieler Leute, dass Vögel auch nach dem ersten Jahr noch laufend wachsen.

Desshalb werden mir auch immer wieder z.B. Mauersegler als junge Falken und junge Schwarzmilane gebracht.Ein Turmfalke ist dann ein junger Bussard usw.
 
Thema: Vogel identifizieren

Ähnliche Themen

Herbert Wahl
Antworten
3
Aufrufe
1.241
Peregrinus
Peregrinus
A
Antworten
3
Aufrufe
679
harpyja
harpyja
A
Antworten
6
Aufrufe
657
A
L
Antworten
14
Aufrufe
2.319
harpyja
harpyja
xkris
Antworten
5
Aufrufe
1.097
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben