Riesenseeadler - Hilfe benötigt!

Diskutiere Riesenseeadler - Hilfe benötigt! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, ich habe eine bitte - "antworten" gerne per pn oder einfach hier posten. ich befinde mich in meiner zootierpflegerausbiludung und habe...
A

Archie

Neuling
Beiträge
3
hallo,

ich habe eine bitte - "antworten" gerne per pn oder einfach hier posten. ich befinde mich in meiner zootierpflegerausbiludung und habe gerade den schwerpunkt greifvögel. weil wir gerade zwei riesenseeadler bekommen haben, ist dies nun mein nächstes hausarbeitsthema. leider ist nicht sooooo viel im netz zu finden, also wenn ihr irgendwelche infos habt, immer her damit. schwerpunkt liegt auf biologie, verbreitung und haltung.

vielen danke schon mal im voraus!

lg,
archie
 
Hallo Archie!

Ich habe mal gehört das ein guter Satz Fachbücher, auch leihweise aus der Bibliothek, einem bei solchen Themen und Aufgaben helfen soll. :zwinker:
Da dein Zoo sich sicher in einer größeren Stadt befindet, wird es doch dort sicher auch eine Bücherei/Bibliothek geben.
Denn wenn ich mich richtig erinnere, haben meine Ausbildungskollegen und ich unsere Ausbildung vor zwanzig Jahren noch ohne Internet gemacht. Nach Feierabend und an den freien Tagen, sowie nach der Berufsschule (die du sicher im Blockunterricht hast) sind wir in die Bücherei/Bibliothek gegangen und haben mühevoll unser Wissen zusammengesucht und angelesen.
Je nach dem hat dein Zoo evt auch eine Zooschule und einen dazugehörigen Bücherbestand, welcher sicher auch für euch Lehrlinge zugänglich ist (so kenne ich es auf jeden Fall, alles andere würde mich doch sehr wundern).
Samstags und/oder Sonntags haben wir sogar mit der Bahn Ausflüge zu anderen Zoos gemacht, um uns über deren Tierbestand zu informieren.

Diese Vorgehensweise kann ich dir sehr empfehlen, denn nur selbst erarbeites Wissen bleibt in deinem Denkkasten stecken, als vorgekautes einfach so abzuschreiben.

Grüße
 
mein gott, ich komm anscheinend hier rüber wie ein naiver lehrling...

du hast sicher damit recht, dass (fach-)bücher der beste weg sind und das internet nur als sekundäre quelle genutzt werden sollte. nur leider liegst du mit der annahme falsch, dass ich in einer größeren stadt meine ausbildung mache, denn dem ist leider nicht so, ich bin gefangen in einem kaff (komm hier auch zwei wochen nicht weg). zwar habe ich etliche greifvögel bücher, diese allerdings beschränken sich auf europa, vorderasien und afrika...und dort werd ich nichts über den riesenseeadler finden. ich will von euch ja auch keine ahandlungen haben, sondern anregungen, tipps (z.b. wo mensch infos finden kann), eigene erfahrungen (insb. haltung)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Archie,
in diesem Fall ist es vielleicht richtig; "Google ist Dein Freund!" . Deutscher Name, lateinischer Name, englischer Name – wenn Du das alles zusammenziehst hast Du mehr, wie in den meisten Büchern steht. Obwohl es gerade über den Riesenseeadler hervorragende Fotobände gibt!

Schönen Feierabend Euch allen
p55
 
wAS GENAU WILLST DU DENN WISSEN?
 
erstmal "merci" an alle, die mir tipps und leseempfehlungen gegeben haben.

@falco ach besonders hätte mich etwas zur haltung interessiert (atzung, abtragen...). nu denn, ich denke vorliegendes material reicht mir erstmal.
 
Thema: Riesenseeadler - Hilfe benötigt!
Zurück
Oben