Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne?

Diskutiere Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle =) Ich hätte eine Frage ich habe einen Turmfalken und dieser ist etwas naja wie soll ich sagen .... sehr dickköpfig und agressiv...
C

clacla

Guest
Hallo an alle =)
Ich hätte eine Frage ich habe einen Turmfalken und dieser ist etwas naja wie soll ich sagen .... sehr dickköpfig und agressiv mir gegenüber.
Ich wollte ihn abtragen habe Geschüh angelegt und ihn auf die Faust genommen ohne Haube. Das hat soweit alles immer besser geklappt. Mit Atzen war nix drin. Er hat alles verweigert auf der Faust. Dan hab ich ihn nach dem Tragen immer in seiner Voliere Atzung gegeben. Hat er auch genommen.
Einmal ist er mir mit dem Geschüh aus der Faust gerutscht und das geschüh wieder in die Faust zu nehmen unmöglich da er stendig nach mir gegriffen hat. Dan hat er mich Angeschrien und ist mir immer näher richtung Gesicht geklettert in Angrivsstellung. Jetzt ist meine Frage wie bzw. soll ich den Vogel verhauben. Denke mal das lest er sich nicht gefallen. Habs eigentlich schon aufgegeben :traurig: Kann mir jemand helfen? Es ist ein wunderchönes Turmfalken weib. Ich hatte mir schon Rat bei anderen Falknern geholt die meinten einen Turmfalken abtragen ist das leichteste ... das war mir dan etwas peinlich ....

Liebe Grüße
 
Ich sag jetzt mal nichts zur nicht vorhandenen Rechtschreibung und Zeichensetzung ...

Jetzt überleg mal: Wie soll der Vogel Deiner Faust etwas Positives abgewinnen, wenn er sein Futter auch außerhalb Deiner Reichweite bekommt?? Wenn er auf der Faust nichts nimmt, dann ist der Hunger einfach nicht groß genug, die Scheu zu überwinden.

Wieviel wiegt denn der Vogel aktuell, wenn Du ihn aufnimmst?

VG
Pere ;)
 
Hallo,

die Fragestellung ist schon falsch, ein falke wird nicht verhaubt um ihn abzutragen denn er muß sich ja auch an das sitzen auf Faust gewöhnen.
ADu scheinst aber hier einige Fehler zu machen. pere hat es schon angesprochen der Vogel muß auf der Faust atzen um sich an das positive zu gewöhnen das tut er aber nur wenn er auch Hunger hat. Hast du irgendein Gewicht des Vogels? Denn hier must du aufpassen ohne Gewicht geht es nicht aber ein Turmfalke hat nicht sehr viel Gewicht um mal bisschen aufzuprobieren was das richtige ist. Du solltest vorsichtig sein. Ich weiß nicht wie lange du das jetzt schon versuchst aber sei gewiss wenn der Vogel recht wild ist kann es schon einige Zeit dauern. Versuch bloß nicht dem Vogel unter Zwang eine Haube aufzusetzen wenn das geschieht wirst du Tage danach mt der Haube nicht mehr kommen können der flippt sofort aus!
Also Geduld und immer wieder versuchen, aber paß auf das er dir bei den Temperaturen nicht zuweit nach unten abrutscht mit dem Gewicht den das ist genauso gefährlich!
Gruß
Marco

PS: Ich habe jetzt nicht nach den vorhandenen Kenntnissen gefragt, ich kann dir auch sagen das ein Turmfalke sehr einfach abzutragen ist aber ich habe auch schon ca. 30 Vögel abgetragen!
 
Eigentlich sind Turmfalken , wie Regalis schon sagte, sehr liebenswerte anhängliche Gesellen, die keine grossen Schwierigkeiten bieten sollten. Verhauben würde ich den nicht. Da kannst du ihn wenn du etwas ungeschickt vorgehst nur noch mehr verärgern.
Mit etwas Geduld und Konsequenz, sollte er sich bald gut verhalten. Atzung konsequent auf der Faust.

Auf den Bildern sind junge wilde Turmfalken , nicht abgetragen, nach ein paar Tagen bei mir, nachdem die Altvögel nicht mehr zum Füttern auftauchten.
Es war das erste Mal, dass meine Tochter zu ihnen hineinging. Ich hatte sie absichtlich mit möglichts wenig menschlichem Kontakt weiter aufgezogen, da sie dann wieder ausgewildert wurden.
Trotzdem waren die Piepser sofort anhänglich wie sonst was.

Bei deinem ist natürlich auch die Frage: Wie alt ist der und was wurde bisher schon mit ihm gemacht.

Für Turmfalken empfehle ich auch nur recht dünne weiche Handschuhe. da rutschen die Riemchen weniger durch , man hat mehr Gefühl drin und wenn du an beiden Händen einen anhast, brauchst du auch vor dem zupacken keine Angst zu haben. Zudem ist es selbst ohne Handschuh nicht arg schlimm.
 

Anhänge

  • IMG_0519.jpg
    IMG_0519.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_0523.jpg
    IMG_0523.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten.
Ich habe den Vogel erst 1 Jahr. Als ich ihn geschenkt bekommen habe, war er 3 Jahre alt und sehr sehr scheu. Den Vogel kann man nicht wiegen, das ist fast unmöglich. Ich wollte ihn nicht nochmehr Angst machen als er eh schon hat. Und ich hatte ihm 2 Tage keine Atzung gegeben. Und er hat trozdem nicht gefressen. Ich habe bis jetzt erst 2 Uhus abgetragen mit Greifen hab ich soweit keine Erfahrung.

Grüße
clacla
 
Dafür, dass du den Vogel schon ein Jahr hast, ist er aber noch ziemlich scheu. Die Grundlagen des Abtragens kennst du aber, oder? Ich würde mit dem Vogel an deiner Stelle nochmal ganz von vorn anfangen und ihm viel Zeit widmen, gerade was (ruhige) Sitzen auf der Faust angeht.
Was für Atzung gibts du dem Falken denn?
 
Ja, das sind dann jeweils die schwierigen Fälle. Vögel die schon mehrjährig sind und bei denen man nicht recht weiss, was sie schon hinter sich haben.
Da brauchts dann manchmal viel Geduld.
Den Bezug: Handschuh = Futter muss man hinbekommen.

Kannst auch versuchen erst nur den Handschuh mit darauf festgebundenem Futter hinzulegen, damit er sich an das Ding gewöhnt.
Nachher Handschuh angzogen aber sich selber abwenden und bloss nicht hinsehen. Erst wenn er sich soweit sicher fühlt kann ein Blick riskiert werden. Er muss sich dort total sicher fühlen.

Mehrjährige Vögel aus zweiter oder dritter Hand, können da ihre Tücken haben.
 
Ja das mit der Atzung auf dem Handschuh hab ich noch nicht gemacht.
Ich wollte urspünglich einen Sakerfalken. Als ich zu dem Züchter gefahren bin, sah alles gut und schön aus.
Als wir hinter zu den Volieren gegangen sind, habe ich den Turmfalken gesehen. Total verwahrlost in einer kleinen Voliere. Er ist komplet durchgedreht, ich hatte gedacht er würde sich gleich errennen da drin.
Der Züchter meinte den will er loswerden, wenn ich ihn gleich mitnehme bekäme ich ihn geschenkt.
Der Vogel hat mir so leid getahn das ich nur den Turmfalken mit habe.
Ich hatte ihn dan 2 Wochen komplet in ruhe gelassen, nur zum Füttern bin ich rein.
Jetzt nach einem Jahr kommt er sogar schon auf die vorderste Stange und flattert nicht mehr so wild. Ich weis nicht was der Züchter mit dem Vogel angestellt hat.

Grüß Clacla
PS: Kücken und Mäuse bekommt er.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber mal ganz ehrlich....du willst einen Saker (der ja als schwieriger Vogel gilt), wenn du net mal einen Turmfalken abtragen kannst??
 
Das Abtragen selber ist beim Saker nicht so das Problem. Aber ihn gut einzujagen ist heikler. Aber das ist ein anderer Fall.
Hier ist das Problem aber, dass es sich um einen verkorksten Turmfalken handelt mit unbekannter Vorgeschichte. So etwas ist immer eine mühselige Angelegenheit und nicht immer von Erfolg gekrönt.
 
Ich wollte den Sakerfalken ja nicht jagdlich Einfliegen.
Naja ich werde es nun nocheinmal Probieren.
Erstmal den Handschuh mit Atzung drauf anbieten.

Dankeschön nochmal

Grüße Clacla

PS: Ich habe mich wegen einem Sakerfalken erkundigt. Ich weis das es kein leichter Fall ist. Aber das gilt, wie eric gesagt hat, nur für das jagdliche Fliegen.
 
Hallo,
ja und was wilst du sonst mit dem Saker?
Die Greife sollten abgertagen werden um jagdlich geflogen zu werden nicht um daraus irgendwelche Schmußevögel zu machen!
Gruß
Marco
 
Entschuldigung aber das ist doch wohl meine Sache.
Ich wollte ihn nächstes Jahr dan für die Flugshow abtragen.

Gruß Clacla
 
Hast du denn keinen erfahrenen Falkner der dir helfen könnte..?!
Du könntest den Kleinen übrigens auch mal über Nacht tragen- da verlieren die unglaublich schnell ihre Scheu. Kann bei schwierigen Fällen recht hilfreich sein. Funktioniert prima,auch bei Vögeln die frisch aus der Kammer kommen..
 
4 Rottweiler, 1 Zwergschnauzer, 2 Lachtauben, 2 Blaustirnamazonen, 1 Wellensittich, 2 Bartkäuze, 4 Uhus, 1 Waldkauz, 1 Steinkäuze, 1 Turmfalke, 2 Kolkraben1 Meerschweinchen........................

Ist das nicht ein bisschen zuviel ? ...und bei so vielen Vögeln solche Fragen ??

Es gibt da sowas wie einen Falknerlehrgang den ich nur empfehlen kann.
Gesunde Greif-Vögel gehören in die Natur.
Kranke sind nicht zum spielen da.
 
Also Clacla hat so viel ich ersehen konnte, durchaus ihren Falknerschein gemacht. Wenns ans Praktische geht, kommen dann aber halt oft Probleme die in so einem Kurs nicht besprochen wurden.
Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung, dass so ein "Schnellkurs" nicht so ganz das Gelbe vom Ei ist. Aber seis drum.

Die Tiere hält sie auch nicht alleine.

Natürlich ist die Versuchung immer gross, wenn einem da so ein Geschöpf umsonst angeboten wird, das vernachlässigt herumsitzt. Gerade diese sind aber meist recht schwierige Fälle.
Also der Tip von Balu ist auch sehr gut. Nachts sind die Vögel ruhiger und werden weniger erschreckt. Das kann sehr helfen.
 
................Mit Atzen war nix drin. Er hat alles verweigert auf der Faust. Dan hab ich ihn nach dem Tragen immer in seiner Voliere Atzung gegeben. Hat er auch genommen.
Einmal ist er mir mit dem Geschüh aus der Faust gerutscht und das geschüh wieder in die Faust zu nehmen unmöglich da er stendig nach mir gegriffen hat. Dan hat er mich Angeschrien und ist mir immer näher richtung Gesicht geklettert in Angrivsstellung. Jetzt ist meine Frage wie bzw. soll ich den Vogel verhauben. Denke mal das lest er sich nicht gefallen. Habs eigentlich schon aufgegeben

der vogel muss zu dir kommen, nicht anders herum. mitleid nicht angebracht nach dem motto, na komm,atz doch etwas.
der vogel wird schon kommen.
du hast das futter, du musst sehr konsequent sein. geduld und konsequenz sind unabdingbar.

wenn der vogel nach dem handschuh schlägt,.......einfach näher zum bauch des vogels halten und mit etwas übung steht der vogel auf der faust. so nehmen falkner den vogel bei der jagd auch von der beute.
der vogel hat geschrien weil er angst hat und sich nicht wohl fühlt.
ein greifvogel hat keine angriffsstellung gegenüber menschen, eher eine angststellung
wenn du den vogel zu nah an deinen körper hällst kann es schon sein das er richtung gesicht will,... aber warscheinlich will er nur einen höheren sitzplatz erreichen,....vögel suchen den höchsten punkt.
auf gar keinen fall verhauben,hohe verletzungsgefahr,.....das können nur profis,.....und du bist keiner
wenn der vogel eine bestimmte sitzstange hat,...die stange auf eine waage befestigen.
wenn der vogel bei annäherung nicht mehr wegspringt kannste jederzeit das gewicht sehen.
wenn du den vogel schon ein jahr hast ist das gewicht aber derzeit eher unwichtig

wenn der vogel gesund ist solltest du ihn frei lassen,.....bist doch kein falkner, und ein turmfalke kein beizvogel oder schmusevogel
 
Es ist doch meine Sache wieviele Tiere wir haben???? Glaubst du im ernst ich kümmer mich um alle????? Ich kümmer mich rein nur um meine Vögel und um 1 Rottweiler der mir ist. Das ist arbeit genug.
Und erzähl mir wie ich in 1 1/2 Jahren perfekt sein soll???? Wen es keinen gibt, dem man sich anvertrauen kann oder um Hilfe bitten kann, weil alle nur an sich denken und ich darf ja auf gar keinen Fall eine Kokurenz werden. Und DAS find ich traurig. Das viele Falkner ihre Nase zu weit hoch halten und alle anderen sind dumm.
Mir hängt es schon zum Hals raus.Fast alles nur Geldmachen. Ich habe mich schon mit vielen unterhalten..... es gab 3 die mir geraten haben es zu lassen, weil man kein Geld damit verdient und kein Spaß hat???????
Und mir kommt es so vor, als währen hier einige von der Sorte vertreten.

PS:Ach Pepinot den letzten Satz hättest du dir echt Sparen können den ich würde erstmal lesen bevor ich was sage. Wer lesen kann ist klar im Vorteil....
 
hab nochmal alles gelesen,............und ?
hast nur wenig ahnung und scheinbar kein händchen für greife.
und egal ist so manches nicht,......es gibt dafür sogar gesetze,....schon mal was von tiermessis gehört ?
was willste denn mit der kleinen.
bring sie in eine vernünftige auswilderungsstation und gut iss.
und bitte für die tips die ich dir gab
 
Bitte fahrt mal ein wenig runter.
Es ist nicht jeder von uns in der glücklichen Situation, einen geeigneten Falknerlehrprinz gehabt zu haben, oder gar einen Falkenhof.
Das Abtragen von Greifen ist kein Leichtes...natürlich muß man das lernen.
Clacla gibt sich immerhin Mühe und auch wenn das Händchen für Greife noch fehlen mag.
Immerhin werden sich hier Tipps geholt
 
Thema: Verhauben wichtig oder geht das Abtragen auch ohne?

Ähnliche Themen

Mungkin
Antworten
2
Aufrufe
2.148
Mungkin
Mungkin
M
Antworten
33
Aufrufe
1.782
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
3.317
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben