Eine Frage zur Mauser

Diskutiere Eine Frage zur Mauser im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, manch einer wird sich vielleicht wundern über meine Frage, vielleicht sogar lachen oder den Kopf schütteln....aber wenn ich...
Hobbit

Hobbit

Hauptsache Federn!! :-)
Beiträge
1.716
Hallo zusammen,


manch einer wird sich vielleicht wundern über meine Frage, vielleicht sogar lachen oder den Kopf schütteln....aber wenn ich nie frage, werde ich auch nie eine Antwort wissen!

Also:

nun habe ich ja schon jahrelang mit verschiedenen Greifvögeln zusammen gearbeitet, allerdings waren das alles reine "Schaugreifvögel".
Bei einer Beize war ich noch nie dabei und habe mir auch früher keine Gedanken darum gemacht; ich hatte in der Theorie zwar einiges gelesen und habe mir auch eure Bilder hier und massenhaft Videos angeguckt, aber richtig in das Thema eingestiegen bin ich nicht.
Ich kannte es von den besagten "Schauvögeln" immer so, dass die meisten von ihnen auch während der Mauser ganz normal fliegen und sich bewegen durften.

Aber ich weiß durchaus, dass es meist eher so gemacht wird, dass die Vögel während dieser Zeit in ihren Mauserkammern bleiben müssen, damit sie "in Ruhe durchmausern" können.

Bei einem Habichtweib kann ich das ja noch nachvollziehen, (oder werden die kompletten Schwungfedern nur während einer Brut zeitgleich abgeworfen?),aber wie sieht es bei den anderen Arten aus?
Geht es dabei wirklich nur darum dass sie sich nur ja nicht eine Feder brechen sollen (was in der Natur ja durchaus auch vorkommt ohne dass der Vogel nicht mehr fliegen kann, er sieht eben nur nicht mehr so schön aus), oder hat es noch einen anderen Sinn?

So von meinem bisherigen Denken/meiner bisherigen Erfahrung in Sachen Tierhaltung würde ich denken dass Greife genauso wie die meisten anderen Tiere die der Mensch hält auch in "Gefangenschaft" jeden Tag Bewegung haben sollten.
Da wilde Greife aber auch oft tagelang irgendwo rumsitzen oder nur fliegen wenn die Thermik es erlaubt, würde ich denken dass auch alle zwei bis drei Tage reichen würden- soweit meine "Laiendenke".

Nun ist mir schon klar, dass ein Greif seine Energie einspart und nicht wie ein Papagei den ganzen Tag munter durch die Gegend flattert und fliegt.

Macht ein Abstellen in einer Mauserkammer aus diesem Aspekt wirklich Sinn?

Und wie sieht es mit dem Ruhigstellen aus?
Viele Falkner lassen ihre Vögel während der Zeiten, in denen nicht gejagt wird, gar nicht erst fliegen, aus Angst, sie könnten Wild schlagen.
Würde es nicht Sinn machen ihre Kondition wenigenstens durch Fliegen auf die Faust hochzuhalten - gegen das Verstoßen könnte man sich mithilfe einer langen Leine absichern, so wie beim Training mit Jungvögeln- ?
Oder lassen die Vögel das nich tmehr zu, wenn sie einmal wissen, wie es ist "richtig" zu fliegen und zu jagen?

Manch einer wird sich wundern über die Fragen, manch einer vielleicht lachen- ich habe mir diese Fragen früher nie gestellt, weil die Vögel mit denen ich trainiert habe ganzjährig fliegen durften (mal abgesehen von manchen Exoten, aber da war der Grund ganz klar das Wetter).

Vielleicht bin ich auch durch die Hunde- und Papageienhaltung zu verwirrt, denn da ist es definitiv so dass viel Bewegung nötig ist.
Ich weiß, ein Greif spart seine Energie- aber wochenlang? Monatelang?

Ich bin gespannt auf die Antworten!
 
Offenbar traut sich da keiner gross was zu schreiben.

Also, natürlich ist es möglich den Vogel das ganze Jahr zu fliegen. Für den Freiflug wird wegen des Appells, der Vogel ja meist im Gewicht etwas knapper gehalten. Gerade für die Mauser wäre es aber von Vorteil, wenn er, für den raschen Wechsel und ein gutes Wachstum, reichlich Nährstoffe hätte. Beim Wachstum von um einen halben centimeter pro Tag muss auch ordentlich was rein. Das ist ein Grund, wesshalb viele ihre Vögel dann abstellen.

Ein weiterer ist: Vögel die jagdlich geflogen werden, bieten dann ein gesetzliches Problem, da die Jagdzeiten es dann nicht zulassen. Man kann ihm ja schlecht sagen, jetzt darfst du aber nichts schlagen.

Für alle die ihre Vögel auch brüten lassen, ist während dieser Zeit auch nichts zu wollen.

Arten wie Sperber und Habichtsweibchen sind während der Brutzeit ohnehin auch oft recht handicapiert. Natürlich können sie wenn es sein muss auch dann jagen, aber Brutvögel werden da vorwiegend vom Männchen versorgt.
Wesshalb sollte ich also meinen Vogel unnötig stressen, wenn es auch anders geht?

Auch die Möglichkeit, dass der Vogel eine zeitlang Ruhe und reichlich Atzung hat, sehe ich als nicht schlecht an.
Dauernd das ganze Jahr in Flugkondition gehalten zu werden, muss ja auch nicht sein.

Bei den Flugshows ist es natürlich das Problem, dass gerade während der Zeit der Brut und Mauser auch die Besucher kommen. Da muss man dann gezwungenermassen ein anderes Management machen.
Ich kann jedenfalls an jeder Feder die im Wachstum war ablesen, ob dann irgend ein Auftritt war. Beim herunternehmen im Gewicht während dieser Zeit, kann ich auch feststellen, dass sich die Mauser verzögert oder ganz stoppt.

Natürlich ist dabei auch nicht jeder Vogel gleich.

Abstellen muss aber auch nicht heissen, dass der Vogel dann total isoliert in einer Box sitzt. Da gibt es auch viele Zwischenlösungen.
 
Bei einem Habichtweib kann ich das ja noch nachvollziehen, (oder werden die kompletten Schwungfedern nur während einer Brut zeitgleich abgeworfen?)
Nein, das ist gewiß nicht so. Eric hat das ja schon angedeutet. Es werden nicht alle Schwungfedern gleichzeitig geworfen und das Habichtsweib bleibt durchgehend flugfähig. Allerdings hat es nicht die volle Jagdfähigkeit. Braucht es auch nicht, es wird ja vom Terzel versorgt.

VG
Pere ;)
 
Eric und auch Peregrinus haben den Sachverhalt schon hervoragend erklärt - aber was ich mich selbst schon gefragt habe: Wie sieht das mit Adlern aus? Diese wechseln ja bekanntlich ihr Großgefieder meist innerhalb von 3-4 Jahren. Gibt es da während der Sommermonate nur eine Kleingefiedermauser?
Diese Vögel können dann ja auch problemlos im Sommer in Jagdkondition geflogen werden - würde mir auch erklären, dass man in den meisten Flugshows nur Weißkopfseeadler, manch anderen großen Adler und den anhänglichen Harris fliegt...
 
Auch beim Adler fällt die Mauser deutlich spärlicher aus, je weiter er in Kondition geht.
Nun kann man einen Adler gerade in den Flugvorführungen meist von Jahr zu Jahr höher fliegen, je routinierter er wird und je mehr natürlich der Falkner mit ihm arbeitet.
Unsere drei Adler mausern recht gut, fünf sechs Staartpennen können da schon drin sein mindestens.
Ebenso auf jeder Seite fünf Schwungpennen, mit weniger rechne ich nicht.
 
Auch Adler mausern während der Sommermonate ihr Grossgefieder nur brauchen diese langen Federn dementsprechend länger. So kann er nicht komplett durchmausern wie die kleineren Greife und macht dies dann halt in mehreren Intervallen. Die Lücken die entstehen sind dann auch meist nicht besonders gross.

Die Harrisse werden vor allem in den Flugshows geflogen, weil die recht viel mitmachen also recht unkompliziert und verspielt sind.
Weisskopfseeadler sind dort halt anzutreffen, weil jeder sie als amerikanischer Wappenvogel kennt und sie daher fast ein Muss sind, auch wenn sie sich eigentlich für die Falknerei noch nie geeignet haben. Seeadler sind allgemein nicht so die "Kampfmaschinen" wie z.B. Steinadler. Daher sind sie für Schauflüge recht geeignet.
Bei den Shows, wollen die Leute ja besonders Grosse, eindrückliche und ausgefallene Arten sehen. Desshalb sind auch oft Geier anzutreffen, obwohl sie je nach Gelände und Thermik oft nur schwer in die Luft zu kriegen sind. Dann sieht man jeweils die umherhoppelnden Karikaturen dessen was eigentlich einen Geier ausmacht.
Auch Steppenadler sind in Shows recht beliebt. Von Natur aus auf kleinere Beute spezialisiert und verhältnismässig harmlos. Trotzdem ein grösserer Adler und den meisten Besuchern ist es eh egal was für ein Adler es ist. Hauptsache er ist gross.
Mit Falknerei im Sinne von Beizjagd, hat da so manches natürlich nichts zu tun.
 
Hallo zusammen,


danke für die Antworten!

Wie handhaben die von euch das denn, die Schaugreife fliegen- lasst ihr sie das ganze Jahr fliegen oder stellt ihr sie auch ab?
 
Thema: Eine Frage zur Mauser
Zurück
Oben