Alter des Mäusebussards bestimmen.

Diskutiere Alter des Mäusebussards bestimmen. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo und Moin Moin aus Norddeutschland, ich habe hier einen Plegefall und würde gerne das Alter des Tieres bestimmen.(Wenn dazu andere Fotos...
M

MeisterX

Neuling
Beiträge
5
Hallo und Moin Moin aus Norddeutschland,

ich habe hier einen Plegefall und würde gerne das Alter des Tieres bestimmen.(Wenn dazu andere Fotos nötig sind bitte ich um Feedback, jedoch ist "Elfide" nicht gerade erfreut über Besuch in Ihrer Voliere :-)

Der gute Mäusebussard kann derzeit nicht fliegen und hat einige ungeöffneten Federscheide da ich nur ein "Tierfreund" mit gefählichem Halbwissen bin, gehe ich erstmal von Stockmauser aus.
Wie lange dauert es bis zur nächsten Mauser?


Es ist selbstverständlich das ich das Tier von einem Fachkundigen Tierarzt, (gibt es hier leider nicht sehr oft zum Thema Greifvögel) untersuchen lasse.



Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß MX
 

Anhänge

  • elfriede_2.jpg
    elfriede_2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 147
  • elfriede_1.jpg
    elfriede_1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 127
Es handelt sich jedenfalls um einen Altvogel.
Wie sieht denn sein Problem aus?

Die normale Mauser beginnt beim Mäusebussard im Mai.

Wenn er jetzt Kiele im Wachstum hat, sind da Federn ausgerissen worden und wachsen nach.
Normal ist ein Bussard jetzt im Gefieder komplett.
 
Hallo Eric,

danke für das zeitnahe Feedback.
Der Mäusebussard wurde von Spaziergängern abgegeben, er war ihnen aufgefallen und konnte nicht Fliegen.
Ich habe mir den Greifvogel dann genau angesehen und eben festgestellt dass der eine Flügel einige Kaputte bzw. ungeöffnete Federn aufwies.
Ausgehungert ist er nicht, er frisst und trinkt, auch ist er deutlich größer als die letzten Pflegefälle.
Ich durfte in der Vergangenheit einige Mäusebussarde, Turmfalken usw. gesund pflegen und auswildern. Aus diesem Grund habe ich auch eine nicht gerade kleine Außenvoliere gebaut um solchen Pflegefällen den Wellnessaufenthalt, so wünschenswert und menschenfremd wie möglich zu gestallten.
In der Vergangenheit habe ich mir oft Fachkundigen Rat einiger Falkner aus meiner Region zu Hilfe gezogen, bezüglich Auswilderung usw.



Gruß MX
 
Ich habe nochmal 3 Fotos von Elfride gemacht,

hier ist auch deutlich zu sehen um welchen Flügel es sich handelt.
Unsere Tierärztin wird sich freuen, die hat schon beim letzten Greifvogel mehr geblutet als alles andere :-)

Gruß MX
 

Anhänge

  • elfriede_3.jpg
    elfriede_3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 117
  • elfriede_4.jpg
    elfriede_4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 115
  • elfriede_5.jpg
    elfriede_5.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 128
Viel sieht man ja nicht.
Gerade für einen TA ist es angenehm, wenn der Vogel verhaubt wird. Dann lässt sich mancher Kratzer einfacher umgehen.

Im Sommer sieht man ja manchen Bussard mit beträchtlichen Mauserlücken problemlos fliegen. Das alleine sollte es hier ja nicht sein.
Mal abwarten was der Untersuch bringt
 
hier noch das fehlende Feedback.

Nun ja der Tierarzt und ein Falkner sind beide davon ausgegangen das auf den Bussard wohl geschossen wurde.
Bis alles verheilt ist, wird der Bussard (heute gewogen 1100 Gramm) dann erst mal in unserem Wellnessbereich verbleiben.


Gruß MX
 
Das manche Menschen so stumpf seihen koennen... kann ich echt nicht begreifen !!! Scheint aber immer wieder vorzukommen. ^^
 
Schußverletzung? Ist der Vogel denn geröntgt worden? Wenn jemand auf Ihn geschossen hat, besteht doch die Gefahr, das noch weitere Partikel im Körper sind!

Grüße
p55
 
Was ist denn nun an dem Vogel kaputt?
So als Aussenstehender ist bisher alles recht unklar. Irgendwie sind irgendwo ein paar Federn kaputt, was aber normal einen Bussard nicht weiter stören sollte.
Ein Schuss wird vermutet, Verletzungen sind soweit unbekannt.....
Wieviele Federn fehlen denn? Arg sieht der Bussard ja nicht aus.
 
Moin Moin aus Norddeutschland,

nun ja der Vogel hat ein Loch im Flügel, zum Glück nichts gebrochen.
Es verheilt alles ganz gut, federn hab ich nicht gezählt waren jedoch einige die er verloren hat, viele hingen nur noch zerfetzt dran.
Ich werde Sie jetzt also füttern bis Sie wieder fliegen kann und alles verheilt ist, dann wird Sie wieder ausgewildert.
Gerne halte ich euch auf dem neusten Stand, oder stelle ab und an neue Fotos rein.

Schönes WE

Gruß MX
 
Thema: Alter des Mäusebussards bestimmen.
Zurück
Oben