Falknerei: welcher Vogel fürn Anfang?

Diskutiere Falknerei: welcher Vogel fürn Anfang? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal :-), ich heiße Ahmet und komme aus Bayern und mache grad meinen Falknerschein (hab im März Prüfung in Sachsen Anhalt). Ich hätte...
hallo,

ich kann dir nur raten nicht direkt schon über den zweiten Vogel nachzudenken bevor du den ersten noch nicht mal hast. Du wirst als Anfänger mit dem ersten Vogel voll beschäftigt sein und kein Zeit haben über einen weiteren Vogel nachzudenken. Das mit dem Sakerfalken auf Kanin das vergess mal ganz schnell. Ich mache das seit 15 Jahren und habe noch nie einen Saker ein kaninchen schlagen sehen. Vorallem benötigt man dazu einen recht starken Sakerfalken. Sollte der SAker direkt beim ersten Kaninchen einen geschlagen bekommen ist es sowieso meistens vorbei. Das problem liegt darin das du schon am Anfang zuviel willst und es dir recht einfach vorstellst. Aber warte mal was su an zeit benötigst bis dein ersten Vogel auf der ersten Beute sitzt, dann weißt du was gemeint ist.
Ein Habicht verzeiht Fehler beim abtragen erheblich einfacher wie ein Harris und machst du was falsch kannst du den Vogel auch nicht einfach wieder verkaufen den einen " versauten" Vogel will ja auch niemand und sei dir gewiß das du Fehler machst, kein falkner hat seinen ersten Vogel komplett richtig abgetragen oder keine Fehler gemacht.
Gruß
Marco
 
hallo,

Ein Habicht verzeiht Fehler beim abtragen erheblich einfacher wie ein Harris und machst du was falsch kannst du den Vogel auch nicht einfach wieder verkaufen den einen " versauten" Vogel will ja auch niemand und sei dir gewiß das du Fehler machst, kein falkner hat seinen ersten Vogel komplett richtig abgetragen oder keine Fehler gemacht.
Gruß
Marco

Das finde ich mal Spitze, dass das hier Erwähnung findet, erst recht von einem Mann.
Dieser als Frauen-Schmusevogel verschrieene Harris ist nicht so einfach, wie man ihm nachsagt.
Man sieht doch oft nur das Ergebnis. Natürlich kann man mit meiner Sophie alles machen. Sie hat keine Angst vor gar nichts, sie lässt sich nicht nur auf sondern auch in die Hand nehmen und spielt, sie scheut vor nichts zurück und kommt nicht auf die Idee wegzufliegen oder zu schweimen.
Aber das setzt Arbeit vorraus. Hat man am Anfang seines Abtragens alles richtig gemacht, ist das der beste Jagdkamerad überhaupt.
Aber wehe, da läuft was nicht nach dem kleinen Köpfchen des Vogels und man hat Fehler anfangs gemacht. Die merkt sich das intelligente Tier ein Leben lang.
Ein Harris denkt nach, ein Habicht aber reagiert.
Darum ist ein Harris oft langsamer, bedachter, ein Habicht ist der rasante Jäger.
Aber ein Harris erfordert sehr viel Einfühlungsvermögung.
 
Hallo,

ich habe kein Porblem damit auch eigene Fehler zuzugeben. Ich fliege seit Jahren habicht und Harris, aber eine solchen Harris wie ich ihn jetzt fliege hatte ich noch nie aber ich habe mir auch Mühe gegeben und hatte die Erfrahrung von bereits einigen harris. Der Habicht geht immer aber der Harris schlägt nicht immer.
Mein Weib hat diese Saison schon die 100 kaninchen voll gemacht und wenn jemand weiß wieviel Zeit ich habe jagen zu gehen ist das eine ganze Menge zeug.
Mein erster Harris wäre ( wegen meiner Fehler beim ersten harris) niemals dazu in der Lage gewesen. Ich fliege in diesem Jahr zusätzlich noch eine Tochter meines gutes Weibes und die wird im nächsten Jahr der hammer. In diesem Jahr hat Sie immer nur ein Kanin gefangen da ich Sie dann aufatzen lassen ( der nächste fehler eines Jungfaflkners- meistens). Danach kommt Sie wieder in die Kiste und ist fertig.
Die Habichte ist dagegen easy- bisschen abtragen, bisschen Balg dann das Gewicht einstellen und es kann losgehen, wobei hier das Augenmerk auf dem Abtragen liegt , denn ein Habicht muß erheblich mehr gertagen werden und sollte als Jungvogel schon alle Erfahrungen ( Auto, Kinder, Hund, Spaziergänger usw.) gemacht haben sonst ist er bei der erstebn Jagd weck.
Gruß
Marco
 
Ich habe auch erst in der dritten Saison angefangen, den Harris Strecke jagen zu lassen.
Dafür jagt sie sehr zuverlässig. Und Strecke ist überhaupt kein Problem, sie ist von Anfang bis Ende konzentriert.
 
Thema: Falknerei: welcher Vogel fürn Anfang?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben