Der Neue hat gleich Fragen^^

Diskutiere Der Neue hat gleich Fragen^^ im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Erst mal Vorstellung: Ich heiße Manél, komme aus BaWü, 27 Jahre und sowas von Tierfreund (Halte seit über einem Jahrzehnt diverse...
D

das_Moto

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

Erst mal Vorstellung:

Ich heiße Manél, komme aus BaWü, 27 Jahre und sowas von Tierfreund (Halte seit über einem Jahrzehnt diverse Reptilien, Nager, Amphiebien).
Wie ich auf das Forum komme? Also ich hatte vor Jahren einen Ausflug auf die Greifvogelwarte Burg Guttenberg gemacht und war von den Tieren dort Einfach nur begeistert. Besonderst Eulen haben es mir angetan. Da ich aber nie über die Räumlichkeiten verfügt habe, konnte ich mir das gleich wieder abschminken. Jetzt wohne ich aber direkt am Feld (also wirklich, da kommt nichts mehr dazwischen) und habe sogar eine Voliere da die Nachbarn samt Hühner umgezogen sind. Die Voliere ist ca. 12 qm groß. Also will ich mir einen Sperlingskauz zulegen. Da ich ihn aber auch frei fliegen lassen will, muss ich zuerst Kenntnisse in der Falknerei erwerben, und darum bin ich hier.


-Wo/wie mach ich was für einen Schein (is ja kein deutscher Vogel)
-Erfahrungen mit Sperlingskäuzen?
-Wenns dann so weit ist, woher den Vogel bekommen? (am liebsten ja Tierheim/Auffangstation)

Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar

Gruß
 
Hi Manél,

um einen GREIFVOGEL zu halten, benötigst du den Jagd und den Falknerschein. Egal ob für ausländische oder einheimische Vögel: Du brauchst die Scheine. Und das ist nicht billig und man muss lernen.
Eulen stehen unter Naturschutz, dafür benötigst du eine Sondergenehmigung.
Aber was willst du mit dem kleinen Kauz?
Den Vogel bekommt man von speziellen Züchtern.
In Tierheimen flattern die normal nicht rum- ich glaube, das stellst du dir ein wenig zu einfach vor. Greifvögel und Eulen sind keine Haustiere, die man sich einfach mal so hält.
Man brauch eine gute Kenntnis der Tiere, um sie Artgerecht halten und fliegen zu können. Bei solch einer kleinen Eule muss das Gewichtsmanagement stimmen, an einem kalten Tag und frostiger Nacht mal zu wenig gefüttert und er ist am nächsten Tag eventuell tot.
Die Falknerei erlernt man nicht von heut auf Morgen, auch nicht nach einigen Wochen. Das brauch viel,viel Zeit.
So ein kleiner Kauz ist zwar süß, aber nichts zum ,,Spielen".
Überlegs dir nochmal gut.. die Tiere sind faszinierend, aber dann sollte man ihnen auch gerecht kommen und nicht nur aus Spaß an der Freude halten.

Grüße
Julia
 
Wie Balu schon sagte, Ein Sperlingskauz ist eine heikle Sache. Zudem sehr wohl eine in Deutschland vorkommende Art.
In einer entsprechenden Voliere. sehe ich den eher als im Freiflug.
 
Hallo zusammen,

lies dir doch erstmal durch den Falknerschein Thread durch. Viele interessante Themen, Fragen und Antworten!

Grüße
rhinschnoog

Der Falknerschein hilft ihm bei einer Eule nichts vie, ldenn dafür benötigt er sowieso eine Sondergenehmigung! ;)
Normalerweile ist es so, dass Privatleute Eulen nur dann halten können,wenn auch ein triftiger Grund (bspw Zucht) vorliegt. Wurde mir hier im Ministerium so verklickert, hatte mal rein interessehalber gefragt wie die Regelungen im Moment sind.
Gruß
Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja klar Julia, das ihm der Falknerschein da nicht viel bringt. Aber in dem Thema wurde über vieles geschrieben, wenn ich mich recht erinnere auch über Eulenhaltung...
Ich finde das aber gar nicht mal so schlecht das die von Oben das so streng handhaben. Diesen triftigen Grund von dem du geschrieben hast werden wohl die wenigsten haben, außer sie wollen sich wirklich mit der Zucht von Eulen beschäftigen.

Gruß
rhinschnoog
 
Nunja, Eulen können in der Regel nunmal nicht als Beizvogel verwendet werden (den Uhu lasse ich mal aussen vor), von daher liegt es nahe, dass man Eulen dann nur so just for Fun halten möchte. Schaufalknereien sind da was anderes, denn dort soll den Leuten ja auch mal unsere Natur vorgestellt werden und auf unsere ,,Mitbewohner" aufmerksam gemacht werden.
Grüße
 
Hallo,

Erst mal danke für die Antworten.

Also aus Spass allein sollte man sich sowieso nie Tiere halten. Andererseits, wer hält sich schon Tiere wenn er keinen Spass dran hat... Aber die Diskussion wär hier jetzt falsch.

Also ich bin fasziniert von Eulen und wenn ich die Möglichkeiten hätte, ware mein Traum auch eine Schneeeule. Aber da ich die Voliere nicht der Größe anpassen kann, muss ich das Tier der Voliere anpassen, und für ein Sperlingskautz wäre die Voliere nach allem was ich gelesen habe mehr als ausreichend. Zudem will ich ihn ja auch fliegen lassen. Wie gesagt, mein Garten ist das Feld, Wald und Seen. Einen Ort weiter gibt es viele Falken, Bussarde, Habichte und da wir auch ein Sumpfgebiet haben rennen hier auch ein par Fasane rum^^. Also zum jagen und fliegen für einen Greifvogel wär alles vorhanden. Ich bin auch nicht so blauäugig zu glauben das ich mir diese Jahr noch einen Vogel zulegen werde. Aber man muss ja mal anfangen.

Der Jagdschein verwirrt mich etwas. ICH will ja gar nicht jagen, nur dem Tier ermöglichen seinen Instikten zu volgen. Ist das der gleiche Jagdschein den auch ein Jäger wie man ihn kennt macht? Also muss ich tatsächlich Rehe erschießen lernen um mir nen Greifvogel zu halten? (ich hoffe ich mach mich grad nicht total lächerlich ^^)

Also auch wenn es darauf hinausläuft das ich selbst keinen Vogel halten kann, würde ich zumindest gerne mal einen Kurs besuchen der mir die Tiere näher bringt. Quasie einen Falkner Lehrgang, ohne abschließende Prüfung, die ich ja nicht machen kann. Gibt es da so etwas?

Gruß

Manél
 
Hallo,

fakt ist das eine Haltung wie Sie dir vorschwebt überhaupt nicht möglich ist. Dann häng dir lieber einen Eulenkasten an dei hauswand und hoffe das sich welche ansiedeln.Du kannst keine Eule in Alleinhaltung in eine Voliere stecken und Sie jeden tag raus lassen damit Sie sich Futter sucht:
1 - wird die eule nach einer gewissen Zeit nicht mehr wiederkommen- warum auch- das wäre Auswilderung und das ist nicht erlaubt.
2 - kann ja auch niemand einen Hund halten und zum fressen mal nach draußen lassen damit er sich in der Natur bedient- das ist Wilderrei!!
Abgesehen davon mußt du die Eule anmelden und dann kommen die diversen Behörden und sagen dir schon ganz genau das die Eule keinen Freuflug haben darf.
Deshalb muß ein falkner die Scheine machen weil der Greif den er besitzt beim fliegen beute machen kann und es ist egal ob man das mit der Waffe macht oder mit einem Greifvogel. Plus noch einige andere Dinge duie beachten werden müssen. Ich denke mal wenn du dich informiert hast und weißt was du benötigen wirst wird die Idee ganz schnell gestorben sein und genau das ist der grund weshalb es diese Vorschriften gibt damit nicht einfach jeder sagen ich kauf mir mal eine Eule oder einen Greif und lasse die mal fliegen ........
Gruß
Marco

PS: Nicht falsch verstehen aber ich erhalte jedes Jahr ca. 10 Eulen und Greifvögel die beschlagnahmt wurden weil einige Privatpersonen dachten Sie wüßten ganz genau wie man solche Tier hält und man braucht doch keine Schein dafür. Nebenbei einige dieser Tiere müssen leider eingeschläfert werden weil die Haltung der Tiere bei diesen Personen unter aller kanone ist oder war und das Tier doch einige Schäden davon getragen hat die es nicht mehr möglich machen das Tier auszuwildern oder in eine Voliere zu geben!
 
Hallo Marco,

Keine Sorge, ich verstehe dich schon richtig und bin auch ganz deiner Meinung. Was ich vielleicht falsch dargestellt habe ist, dass mir schon klar ist das ICH das Tier füttern muss. und mit frei fliegen lassen meine ich nicht tür auf und wir sehen uns nacher, sondern eben wie man das kennt mit dem Tier zusammen aufs Feld gehen. Mir fehlt da wohl noch die passende Falknersprache^^. Also wie gesagt, ich werde mir nicht einfach ein Tier zulegen, aber ich will mich jetzt auch nicht von ein par Auflagen abschrecken lassen. Wenn es nötig ist zwei Scheine zu machen, dann werde ich das auch tun BEVOR ich mir so ein Tier halte. Für mich wäre JETZT nur wichtig rauszufinden wie sehr mir die Falknerrei überhaupt liegt und zusagt. Darum würde ich gerne mehr zeit mit Greifvögeln verbringen. Gibt es Kurse für interessierte Laien? Vielleicht stell ich ja fest dass ich mit den Tieren gar nich kann, dann hätte sich das ja erledigt. Aber jetzt besteht nun mal akkutes Interesse, und ich würde gerne an Seminaren, Schulungen oder Lehrgängen teilnehmen um die Praxis kennen zu lernen. Wenn mir da jemand helfen kann dann bitte!!!

Gruß
 
Hallo,

ok wenn es dich wirklich interressiert würde ich an deiner Stelle versuchen einen Falkner zu finden mit dem du evtl. mal auf die Jagd gehen kannst oder bei dem du mal über die Schulter schauen kannst. Das problem ist das sich in der Falknerei fast niemand mit Eulen beschäftigt ( außer Schaufalknereien). Du wirst wahrscheinlich nur Falkner finden ( und auch Kurse) die sich mit Taggreifen ( Habicht, Harris, Falken usw) beschäftigen.
Gruß
Marco
 
Als ich vor Jahren angefangen habe, waren meine Vorstellungen ähnlich, um nicht zu sagen ähnlich naiv.
Deshalb zu den Realitäten:

a) Vor allem als Anfänger solltest Du die Finger von Vögeln (Eulen) unter einem bestimmten Mindestgewicht (und davon ist ein Sperlingskauz weit entfernt) lassen. Wie einige hier schon berichtet haben, ist es für einen Anfänger zu schwierig, das Gewicht des Vogels in den engen Grenzen zu halten, zwischen denen Verschwinden auf Nichtwiedersehen, Rückkehr zum Halter oder Tod liegen. Der Vogel kommt, wenn er mal erwachsen ist, nicht aus lauter Liebe zu Dir zurück, die Natur ist spannender. Deshalb brauchts ein Gewichtsmanagement.

b) Auch aus anderen Gründen kommt ein Sperlingskauz zum Spazierengehen/fliegen schwerlich in Frage. Du berichtest von einer regen Vogelpopulation in Deiner Gegend - Falken, Bussarde, Habichte. Die freuen sich jederzeit über einen mundgerechten Happen, der ihnen vor den Schnabel flattert.

c) Bei Interesse an Eulen hilft Dir der Falknerschein nicht weiter, Eulen werden im Stoff nur am Rande gestreift. Und auch als allgemeinem Vogelliebhaber hilft Dir der Schein/Kurs nichts, das Hauptaugenmerk liegt auf rechtlichen Aspekten und einigen Spezialthemen.

d) Von den von einigen Schaufalknereien angepriesenen Schnupperkursen (teilweise sogar mit "Falknerschein" beworben) halte ich nichts. Kauf Dir für das Geld ein gutes Buch oder geh in den Zoo.

e) Zur einigermassen artgerechten Haltung von Eulen benötigt man Geldmittel, einen Vogel bekommt man billig, die Folgekosten (Voliere, Futter, evtl. Telemetrie usw.) können immens sein.

f) Wenn die Vögel zahm und zutraulich sein sollen, dann benötigt man viel Zeit, ich rechne täglich eine Stunde pro Vogel.

g) Die Lebensplanung sollte stehen, Eulen können einige Jahrzehnte leben. Sie sind auf Dich angewiesen, Urlaub und ähnlichen Luxus kannst Du vergessen.

h) Schau Dir ein paar Haltungen von Eulenzüchtern kritisch an und entscheide dann selbst, ob Du die angetroffenen Haltungsbedingungen und den damit erzielten Profit durch Kauf eines Tieres unterstützen möchtest.

Mein Tip: Bilde Dich aus der Literatur weiter, manche Bundesländer führen eine Sachkundeprüfung zur Eulenhaltung durch, darauf könnte man lernen.

Engagiere Dich bei Projekten, die Eulen da unterstützen, wo sie hingehören - in die Natur!

Wenn Du dann mit einigem Wissen über Biologie, Verhalten und Bedürfnisse der Tiere immer noch daran denkst, Eulen zu halten, dann ist der erste Schritt der Bau einer GROSSZÜGIGEN Voliere. Die in den "amtlichen" Tabellen aufgeführten Grössen sind Mindestmaße. Artgerecht darfs schon ein bischen mehr sein. Und kauf Dir nicht unbedingt als ersten Vogel so einen Winzling.

Grüsse,
tox
 
Thema: Der Neue hat gleich Fragen^^
Zurück
Oben