Östlicher Kaiseradler, Aquila heliaca

Diskutiere Östlicher Kaiseradler, Aquila heliaca im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Greifvogelfreunde, ich bin ein sehr Greifvogelverliebter Laie der eventuell einmal den Falknerschein machen will, doch da ich im moment...
A

Aquila heliaca

Neuling
Beiträge
2
Hallo Greifvogelfreunde,
ich bin ein sehr Greifvogelverliebter Laie der eventuell einmal den Falknerschein machen will, doch da ich im moment nicht die Umstände zu bieten habe mir einen Greif zuzulegen muss ich mich wohl momentan auf die Theorie verlegen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass zwar anscheinend viele Leute Steppenadler falknerisch zu nutzen scheinen, aber der größere Östliche Kaiseradler anscheinend keinen oder nur sehr wenig geflogen wird. Der Steppenadler hat ja im Vergleich zum Steinadler relativ schwache Fänge und ist auf Säuger bis max. Kanninchengröße spezialisiert, wie steht es da mit dem Kaiseradler, ist er kraftmässig ein Zwischending also fähig ausgewachsene gesunde Feldhasen zu schlagen oder ist er eher zu schwach für derartige Beute? Füchse dürften für in schonmal nicht zu schaffen sein oder?

Ich hab schon Literatur- und Internetrecherche durchgeführt aber keine passende Antwort auf diese Frage gefunden.

lG Thilo
 
Also,
erstmal hat das mit den Steppenadlern aufsich, dass diese zu 90% in den Flugshows geflogen werden- sind in der Regel sehr zuverlässig und doch recht groß, d.h man hat ein begeistertes Publikum. So arg teuer sind sie auch nicht (2000 Eur +-).
Der Kaiseradler ist recht selten und ein geeignetes Zuchtpaar zu finden ist auch nicht leicht. Deshalb sieht man die weniger in den Shows- die sind auch sehr teuer!
Jagdlich werden Steppenadler mal in der Slovakei eingesetzt, bis jetzt mit weniger Erfolg. Kanin ging da grade noch so.
Kaiser haben auch nicht grade große Fänge, jagdlich werden die nicht eingesetzt (außer Tschechien/Slovakei etc- da gabs mal jemanden, der es probiert hat).
Füchse wären auf KEINEN Fall zu schaffen, auch bei Hasen wird er sich schwer tun.

Für die richtige Falknerei, also die Beizjagd, kommt zum Großteil der Steinadler zum Einsatz- nebst ein paar Habichtsadlern und anderen Exoten.
Steinadler packen Has,Fuchs,Reh ohne große Probleme, ist mittlerweile recht leicht zu züchten und man hat somit ein recht hohes Angebot an Vögeln.
Wozu dann einen teureren, schwer zu bekommenden Vogel einsetzen wenn es den Steinadler u andere gute Beizvögel für die Jagdzwecke gibt?

Lg
 
Ja das klingt alles vernünftig, mich wundert es halt, dass der Kaiseradler obwohl er mehr als doppelt so schwer sein kann schwächer ausfällt als ein Habichtsadler, mit dem man ja Feldhasen beizen kann. Das ist dann schon verwunderlich was sich die Evolution da ausgedacht hat, das große Vögel wie der Kaiseradler maximal auf Ziesel oder Kanninchen gehen. Und das der Steinadler kraftmässig so weit vorneliegt hätte ich auch nicht gedacht.

danke für die Antwort
 
Selbstvertsändlich ist ein Kaiseradler kräftig genug, einen erwachsenen Feldhasen zu schlagen, das steht völlig außer Frage! Immerhin wiegt er das 3-fache eines Habichts.

Aber der Steinadler ist halt einfach schneidiger, hat die stärkere Bewaffnung und ist vor allem viel günstiger zu haben. Aber probieren kann man es mit dem Kaiseradler natürlich, warum auch nicht?

VG
Pere ;)
 
Nun die Fänge sind aber nicht gerade so stark, auch fehlt ihnen der nötige Schneid um auf geraden Flächen zu jagen.Hasen wird er schon fangen können, aber mit großen starken wird auch er Probleme kriegen. Ein Steppie wiegt auch 3x so viel wie ein Habicht ;)
Als Anwarter könnte ich sie mir gut vorstellen- hoch gehen können die wunderbar. Werde Josef mal fragen, wenn ich ihn Ende Februar sehe, ob er schon mit einem erfolgreich gebeizt hat, immerhin züchtet er ja.
 
Thema: Östlicher Kaiseradler, Aquila heliaca

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
3.765
Cerado
C
M
Antworten
3
Aufrufe
859
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
2
Aufrufe
754
Peregrinus
Peregrinus
M
Antworten
2
Aufrufe
810
mm4882
M
Zurück
Oben