Turmfalke

Diskutiere Turmfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Freunde der Greife.......... heute hat ein Turmfalke eine der letzten Amseln die ich hier noch beobachten konnte erwischt. Die...
Das ist eindeutig ein Sperber.
Lg Clacla
 
Da lag ich mal 1oo pro daneben.... Nächstes Mal stell ich doch besser erst Mal ein Foto ein bevor ich mit Experten diskutieren will.

Den Nachbarn hatte ich gefragt ob im Kirchturm Falken oder Sperber nisten. Das sind Falken. Ergo ging ich auch davon aus, muss ein Falke sein. (schäm)

Schön, dass ihr euch durch son´e Experten wie mich nicht beirren lasst.

seid lieb gegrüsst Anne
 
Hallo,

es war doch ein Turmfalke.....!!!!! Der auf dem Foto war nicht der, der den Star geschlagen hat.Der Sperber war sehr viel weniger scheu. Er war wohl ausgehungert und lies mich zum Fotografieren näher an sich ran.

Der Turmfalke war noch agiler und sehr scheu. Er war heute morgen wieder im Garten, aber ohne Beute. Ausserdem war der Schwanz blaugrau und der Bauch mehr hellbeige und anders gesprengelt.

Den Sperber hab ich noch nicht wieder gesehn.

Gruß Anne
 
Hallo Anne,

ich glaube immer noch, dass es ein Sperber war. Dass in der Nähe auch noch Falken nisten, ist natürlich um so schöner. Aber auch wenn der Jäger anders aussah als das Sperberweibchen auf deinem übrigens tollen Foto heißt das nicht, dass es nicht noch ein (typischerweise agiles!!) Sperbermännchen gewesen sein könnte. Das wäre immer noch vor dem Turmfalken meine Vermutung, denn Agilität ist ein Kennzeichen des Sperbers, der deshalb auch dafür bekannt ist, flinke Kleinvögel zu jagen, was dem vorwiegenden Mäusejäger Turmfalke schwerer fallen dürfte. Das Sperbermännchen ist kleiner (und dadurch noch agiler) als das Sperberweibchen und hat eine etwas andere Färbung. Ein Beispielfoto findest du hier:

http://img.fotocommunity.com/Eulen-Greifvoegel/Wildlebende-Greifvoegel/Sperber-a20673112.jpg

Ich habe selbst mal ein Sperbermännchen bei einer erfolgreichen Amseljagd beobachten können und hatte zufällig eine Kamera parat für das spätere Rupfen und Fressen. Leider war die Kamera nicht so hochwertig und ist die Qualität schlecht, aber dennoch sind noch relativ anschauliche 15 Sekunden Bildmaterial auf youtube zu finden :-) ==> http://www.youtube.com/watch?v=iaQYKzlkDCQ

Grüße,

Frank
 
Thema: Turmfalke

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.038
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
438
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.114
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
931
hrh999
H
Zurück
Oben