Spuren im Schnee (wohl kein Vogel!)

Diskutiere Spuren im Schnee (wohl kein Vogel!) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich wende mich jetzt mal (eigentlich unpassenderweise) an diesen Thread, weil hier unter den Falknern logischerweise auch die Jägerdichte recht...
harpyja

harpyja

Federleserin
Beiträge
5.145
Ich wende mich jetzt mal (eigentlich unpassenderweise) an diesen Thread, weil hier unter den Falknern logischerweise auch die Jägerdichte recht hoch sein sollte, denn ich brauche hilfe beim Fährten lesen!

(Sollte der Beitrag doch irgendwo besser passen, kann er gern verschoben werden)

Was mag das sein?
Spuren002.jpg

Fundort ist mitten im zugefrorenen Niedermoor, dort im frischen Schnee auf einer Eisfläche. Ein "V" ist etwa zwischen 70 und 80cm lang. Es kann sich auch um verschiedene Spuren handeln. Die "Elemente" waren eben das V, dann zwei nebeneinander liegende Pfoten (aber nicht immer!) und eine Art "m" aus zwei dünnen Strichen. So in der Konstellation wiederholte es sich über mehr als 30m. Dazu mischen sich dann noch andere (Nerz, Reh), die ich aber sicher von den oben gezeichneten abgrenzen konnte.

Jemand eine Idee? Ich hätte vielleicht flüchtenden, ausrutschenden Hasen vermutet. Europäischer Nerz, Fischotter, Wildkatze... haben wir alles hier.

Gruß
Lisa
 
ist Wasser in der Nähe? Könnte sich um den Flossenabdruck einer hüpfenden Meerjungfrau handeln

*DUCKUNDWEG*

;-)
 
Nicht alle Falkner sind auch passionierte (normale) Jäger...

Tippe auf einen Wolpertinger...

*duck und wech* (Folgt Toxa ^^)
 
Stell das in ein Jägerforum. Am ehesten erinnert mich es an Hase, nur die Größe macht mich seehr,sehr stutzig. Komische Spur, auf jeden Fall muss das Tier ausgerutscht sein.. ;) Außer bei euch hat es Mammuthasen..:D
 
Hmm... Meine Kollegen und ich hatten da ähnliche Ideen - Mutierter Riesenhase war auch dabei. Mein persönlicher Favourit ist tanzender Fischotter mit Gehstock (erklärt dann die kleinen Lininen).

Jägerforum klingt gut, daran werde ich mich mal wenden. Aber was soll das bloß sein? Hier mal die Bilder, ich habe sie mit einer Handykamera gemacht, daher leider sehr klein und von schlechter Qualität.

03-02-12_1452.jpg03-02-12_1450.jpg03-02-12_1454.jpg

Auf dem letzten Bild sind die doppelten Striche gut zu erkennen, die haben die eigenartigen Spuren ebenfalls begleitet. Wie man sieht, sind die zwei Pfotenabdrücke nicht immer beim "V" mit dabei.
 
aliens, sie sind unter uns 8o
ne ich dachte auch an ein geweih! sieht aus als wurde ein tier mit geweih herumgeschleppt. dann wären aber mehr schleifspuren zu sehen. seltsam dass die spuren so scharf gezeichnet sind!
noch eine frage willst du uns veräppeln oder weisst du es wirklich nicht? :D
LG
 
Könnte auch sein das das Tier mit der Schnauze, dem Äser oder wie auch immer den Schnee untersucht hat, mal zur linken mal zur rechten Seite.
 
Reh könnte sein. Scheint zu faul zu sein, die Hinterläufe richtig an zu heben...
 
Ich persönlich halte Hase ja für wahrscheinlicher... Die Hufspuren kamen erst später dazu, da war klar zu erkennen, dass das Reh nur den Weg der V-Spur gekreuzt hat. Den Vs folgen eher Pfotenabdrücke als Hufspuren.

Und nein, ich weiß es wirklich nicht. An ein Forum hab ich mich aber nicht gewandt, war bis gestern auf einem Seminar!
Komisch finde ich eben auch, dass die Vs nicht wie ausgerutscht aussehen, sondern der Schnee dort wirklich platt gedrückt ist.
 
Thema: Spuren im Schnee (wohl kein Vogel!)

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
884
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Stefan von Lossow
Antworten
8
Aufrufe
793
Peregrinus
Peregrinus
Deichläufer
Antworten
4
Aufrufe
3.119
Deichläufer
Deichläufer
Birdy69
Antworten
12
Aufrufe
5.808
Kanadagans
Kanadagans
Zurück
Oben