Erbitte Hilfe - Eulengewölle?

Diskutiere Erbitte Hilfe - Eulengewölle? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, zusammen, habe Anfang Januar im Wald einen Fund gemacht und bin nun auf der Suche nach dem Verursacher und deswegen hier ins Forum...
M

Malone

Neuling
Beiträge
2
Hallo, zusammen,

habe Anfang Januar im Wald einen Fund gemacht
und bin nun auf der Suche nach dem Verursacher
und deswegen hier ins Forum geschneit.

DSC_3448.jpg

Gefunden auf einem verrottenden, bemoosten Erlenstamm
in ca. 50cm Höhe.
Durchmesser des Fundes ca 4cm.

Kann dies das Gewölle eines Käutzchens/einer Eule sein?
Wer kennt sich aus?

LG
Malone
 
Das halte ich für unwahrscheinlich. Mir wäre keine Eule bekannt, die in größerem Stil Mistkäfer frisst.

Im Übgen schreibt sich der Kauz ohne "tz". Außerdem ist auch ein Kauz ein Vertreter der Eulen.

VG
Pere ;)
 
hm also ich würde eher auf einen vierbeinigen täter setzen! vielleicht ein nicht sehr (jagd-)begabter fuchs oder ein vertreter der marder-familie!? was meint ihr?
 
hm also ich würde eher auf einen vierbeinigen täter setzen! vielleicht ein nicht sehr (jagd-)begabter fuchs oder ein vertreter der marder-familie!? was meint ihr?

das mit dem '50m höhe' hatte ich wohl überlesen :) also fällt der fuchs schonmal weg...
 
Ganz im Gegenteil! Der Fuchs macht nichts lieber, als seine Häufen auf erhöhten Positionen abzusetzen, sehr gerne auf Stümpfen!

VG
Pere ;)

ja mehr oder weringer, ich hatte aber gelesen in '50 METER höhe', sehe erst jetz dass er von 50cm spricht... :) also bin ich doch wieder für den fuchs...
 
Ein Fuchs, der sich so stark von Käfern ernährt ist meiner Meinung nach genauso unwarscheinlich wie Eule.
Dieses Gewöll stammt eher von Dachs oder Marderhund. Die beiden sind keine Jäger, sondern begnügen sich mit dem, was sie finden. Hast Du denn mal nach Fährten gesucht?
 
Spuren und Fährten. Und da es sich gewiss nicht um Schalenwild handelt... bleiben wir doch bei den Spuren... ;)
 
Spuren und Fährten

Notwendige Fachbegriffe oder krampfhafte Versuche einer gesellschaftlichen Gruppe, sich durch Fachjargon eine Identität zu verschaffen und sich vom Rest der Menschheit (sprich unwissende Laien) abgrenzen?

Beste Grüsse, nicht böse gemeint und eigentlich unwichtig,
toxamus
 
Da wetz ich doch im Leerkau mein Gebrech und stelle meine Lauscher hoch. Da sagt mir mein Windfang: Es befindet sich doch tatsächlich ein Weidmann in der Dickung der Forendschungels, der die exakte Anwendung der Begriffe Spur und Fährte beherrscht.
Nun hoffen wir, dass es sich nicht nur um die Losung eines Stücks Raubwildes handelt oder gar von Raubzeugs. Das wäre ja echt "Scheisse".
Nun wartet auf eine Neue, damit man den Verursacher ausneuen kann oder falls es sich um Flugwild handelt , dass es nebenan aufbaumt und sich ansprechen lässt.
Ob Enok, Reinecke oder Auf, ob Katzenaar oder Grimbart, auf jeden Fall interessant wer da seine Marke gesetzt hat. Spiegelt weiter herum bis das sicher ausgefährtet oder aufgespürt ist , wer sich da erdreistet hat seine Losung oder sein Gewölle auf dieser Feldgemarkung zu hinterlassen.
 
Hallo, zusammen.

Vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare.
Zum Thema Spuren kann ich leider gar nichts beitragen, sorry.

Dachs dürfte entfallen, da er "Latrinen" benutzt.

LG
Malone
 
Hallo, zusammen.

Vielen Dank für all die hilfreichen Kommentare.
Zum Thema Spuren kann ich leider gar nichts beitragen, sorry.

Dachs dürfte entfallen, da er "Latrinen" benutzt.

LG
Malone
absolut nicht zwingend!
Sonst hätte ich ihn nicht genannt.
Auch ein Dachs muß, wann er muß ;)
 
Hier im Forum gibt es bestimmt kompetentere als mich, aber auch mir ist als erster Kandidat der Dachs eingefallen.

Und da der Thread ohnehin schon ein wenig ins Humoristische abgeschwenkt ist, hier noch eine Aufgabe für Euch:

Um das Gelege welches in Deutschland heimischen Vogels handelt es sich auf nachfolgendem Foto?

gelege-01k.jpg

Die Geschichte zum Bild ist nur teilweise lustig, hat aber ein (bisher) gutes Ende.

Grüsse,
tox
 
Thema: Erbitte Hilfe - Eulengewölle?
Zurück
Oben