Diverse Fragen zu Eulen und Greifvögeln

Diskutiere Diverse Fragen zu Eulen und Greifvögeln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Nachdem ich mich seit kurzem (seit es wieder wärmer wird) sehr viel intensiver mit den Themen Eulen/Greifvögel beschäftige haben sich mir einige...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Nachdem ich mich seit kurzem (seit es wieder wärmer wird) sehr viel intensiver mit den Themen Eulen/Greifvögel beschäftige haben sich mir einige Fragen gestellt die ich jetzt einfach mal gesammelt hier stellen möchte.

1. Wieso sieht man so selten Bussarde (die hier oft kreisen) bei schlechtem Wetter? Meine Theorie dazu lautet schlicht dass die bei schlechtem Wetter keine thermischen Aufwinde haben und deswegen nur selten kreisend gesehen werden. Stimmt das?

2. Haben Eulen einen festen Baum wo sie sich zum schlafen einfinden, oder suchen die sich jeden Abend einfach einen neuen Ort?

3. Wo ist der generelle Lebensraum von Eulen die ich hier im Duisburger Bereich sehen könnte (z.B. Waldohreule)? Eher im Wald, oder eher am Waldrand? Oder auf Friedhöfen? Anderswo?
Ich war heute im Stadtwald auch mal kurz querfeldein unterwegs, konnte aber nicht mal ein Gewöll entdecken - echt frustriefend. :traurig:

4. Welche Arten von Bäumen bevorzugen Eulen zum schlafen? Eher Nadelbäume soweit ich weiß, oder? Auch wieder bezogen auf Arten die man hier sehen kann. Okay, beim Steinkauz meine ich gelesen zu haben dass er Nisthöhlen in Weiden etc. bevorzugt.

5. Ich höre dieser Tage immer mal wieder Bussarde (nehme ich wenigstens an) die nicht ihr eindeutiges "Piiää" rufen, sondern eher mehrfach ein Geräusch bei dem ich irgendwie direkt an lahnende ungvögel denken muss (wofür die Zeit natürlich noch nicht ist) - was bedeutet dieser Ruf? Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. :~

6. Woran kann man erkennen ob eine Rupfung von einem Sperber, Habicht oder Bussard vorgenommen wurde?
Ich habe gestern und heute 4-5 Rupfungen gefunden, allesamt Tauben. Eine dürfte sogar von heute Morgen stammen. In allesn Fällen nur Federn, nur einmal ein winziges Stück Fleisch, keine Knochen, Flügel oder sonst etwas.

Ich werde imir auch bei Gelegenheit das Eulenbuch von Mebs kaufen, aber jetzt muss ich erstmal sein Greifvogel-Buch durcharbeiten, was etwas dauern wird - also nicht böse sein, ich arbeite schon daran mir auch im Netz usw. Antworten zu holen, aber die Fragen brennen mir gerade auf der Seele.

Danke. :D
 
Ich kann dir ein super Eulen-Buch empfehlen: "Eulen und Käuze"
http://www.amazon.de/Eulen-Käuze-Sp...2760/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330284188&sr=8-1
Und Eulen haben schon auch Schlafbäume, besonders im Winter tun sich Waldohreulen gerne mal zusammen und pennen alle auf dem gleichen Baum. Ob sie diesen Baum aber regelmässig anfliegen kann ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen, aber wenn sie sich schon sammeln wirds schon immer der gleiche Baum sein.
Gewölle finde ich auch nicht so oft, meistens sind diese ja auch klein (Waldkauz) und zerfallen sehr schnell.

Bei schlechtem Wetter könnte ich mir vorstellen, dass die Raubvögel einfach keinen Bock zum Fliegen haben. Ich habe aber öfters schon welche am Boden sitzen sehen, Bussarde. Die haben wohl die Regenwürmer aufgelesen.

Bei den anderen Fragen kann ich dir leider keine Antworten geben.
 
Ich hab mal eine ganze Gruppe Schwarzmilane über ein Feld laufen sehen zwischen Weißstörchen und Graureihern :). Haben vielleicht auch Würmer gesucht. Kurz vorher kreisten noch alle am Himmel und dann kamen sie runter.
 
Ich denke eher das die runterkommen oder sich nen guten Sitz suchen weil die nass werden.
 
Zu.
1: Deine Theorie passt.
2. Es gibt bevorzugte Schlafplätze sie können aber auch gewechselt werden.
3. Waldohreule gerne im lichten Nadelwald, hat gerne offene Flächen.Brütet in alten Nestern.
Waldkauz auch dichterer Wald aber auch in Siedlungen, Parks etc. Braucht Höhlen.
4.Schlafbäume müssen einfach die entsprechende Sicherheit bieten, aber schon häufiger Nadelbäume.
5. Leider weiss ich nicht genau was gemeint ist.
6. Es gibt meist nur erhöhte Wahrscheinlichkeiten. Die ist auch abhängig von der Art Beute. Also ein Bussard erwischt sehr selten eine Taube. Ein Habicht rupft oft sehr gründlich, ein Bussard weniger.
Ein Sperber rupft bei grosser Beute die grossen Federn eher weniger, lässt aber mehr Reste zurück als ein Habicht oder Bussard.
Also meist mehrere Indizien, die dann eine Wahrscheinlichkeit ergeben.
 
Danke für die Antworten - nachdem ich im Wald bisher kein Glück in Bezug auf Eulen hatte werde ich die nächsten Wochen mal diverse Friedhöfe in der Nähe aufsuchen und auch im Landschaftspark Nord die Augen nach Falken aufhalten. :D
 
Thema: Diverse Fragen zu Eulen und Greifvögeln

Ähnliche Themen

M
Antworten
31
Aufrufe
2.960
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
12
Aufrufe
2.288
Moni
M
G
Antworten
11
Aufrufe
2.866
Kleene04
K
Uhu1
Antworten
4
Aufrufe
483
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben