Transportkisten

Diskutiere Transportkisten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich hätte ein paar Fragen zu Transportboxen. Habe das Internet schon ziemlich durchforstet...und leider keinen...
Mungkin

Mungkin

Mitglied
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich hätte ein paar Fragen zu Transportboxen.
Habe das Internet schon ziemlich durchforstet...und leider keinen "Falknerei-Shop" gefunden der diese anbietet. Kennt viell. jemand doch einen ?
Ist wahrscheinlich nicht sehr schwer selber eine zu basteln,...doch handwerklich hab ich zwei linke Hände. Dennoch:hat jemand einen Plan für die simpelste Bauweise (Material, Belüftung)?

Ich hoffe diese Frage ist nicht schon 10 x gestellt worden :-)

LG
 
Die Frage wurde schon gestellt, aber frag mich nicht, wann das war.

Meine besteht aus 8 oder 9 mm Multiplex-Platten (Siebdruck-Platten), da leicht abwaschbar. Sie hat vorne einen Klappdeckel (mit Scharnieren) und eine Sitzstange aus einem grobborkigen Robinienast. Hinten oben habe ich einen kleinen Lüfter aus einem alten Computer eingebaut.

Die Meinungen gehen hier stark auseinander, es gibt verschiedene bewährte Modelle.

VG
Pere ;)
 
Ich habe meine Kiste anhand der Vorlage im Schöneberg (müsste recht leicht zu finden sein) gebaut. Obwohl sich meine handwerklichen Fähigkeiten sehr in Grenzen halten, war es doch recht einfach. Ich habe sie jetzt seit vier Jahren im Gebrauch und bin sehr zufrieden. Das Grundkonzept sieht so aus wie Pere es schon beschrieben hat. (allerdings ohne Lüftung)

Allerdings habe ich Holzplatten verwendet. Das ist für mein Empfinden optisch etwas schöner. Siebdruckplatten würde ich beim nächsten mal allerdings auch vorziehen. Die sind leichter zu reinigen und das Gesamtgewicht der Kiste hält sich dadurch auch in Grenzen.

Ich habe bei verschiedenen Anbietern für Falknereibedarf auch schon Transportkisten gesehen, die mich in Sachen Größe,´Material oder Verarbeitung allerdings nicht so sehr überzeugt haben.

Viele Grüße

Oliver
 
Danke für eure Antworten, na dann muss ich mich mal wohl oder übel an den Bau machen, denke ich werde es mal mit beschichteten Holzspan probieren....

Gentilis: Könntest du mir trotzdem viell. die Adressen per PN schicken? Das wär super! :-)
 
Gerne - ich habe Dir gerade eine PN geschickt.

Viele Grüße
 
Thema: Transportkisten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben