Wegfliegen ohne Geschüh?

Diskutiere Wegfliegen ohne Geschüh? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mal gelesen (in einem Roman) "ohne Geschüh könnte [der Falke] wegfliegen, wenn er wollte". Ist das nicht eigentlich falsch...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
ich habe mal gelesen (in einem Roman) "ohne Geschüh könnte [der Falke] wegfliegen, wenn er wollte".

Ist das nicht eigentlich falsch?

Er fliegt doch nicht weg/ kommt zurück aufgrund des Trainings, nicht aufgrund des Geschühs, oder?
Oder hat das Geschüh so eine Art "Erinnerungsfunktion" für das Zurückkommen?
 
Hallo Stephanie,

das ist etwas missverständlich formuliert. Als Geschüh bezeichnet man die Kombination von Ledermanschetten (um die Füsse des Vogels) und Geschühriemen. An den Riemen kann man den Vogel festhalten oder ihn mittels weiterer Befestigungsschnüre (Langfessel mit Drahle) irgendwo festbinden.
Ist er festgebunden oder festgehalten, kann er logischerweise nicht wegfliegen. Er kann aber ohne weiteres auch mit Geschüh abhauen, was immer wieder mal vorkommt und wegen der Gefahr, dass sich der Vogel damit irgendwo verheddert auch gar nicht so ungefährlich ist.
Dem Vogel selbst ist es egal, ob er mit oder ohne Geschüh rumfliegt, lediglich das Wiedereinfangen wird etwas leichter.

Beste Grüsse,
tox
 
Tox,
Da solltest du differenzieren.Es gibt Geschüh mit Schlitz und ohne- ohne kann er sich nicht iwie verheddern,ausserdem kommt das ganz selten vor!! Schliesslich ist der Falkner idr dabei.
Wegfliegen kann ja ein Greifvogel immer,egal ob mit Geschüh oder nicht.Vermutlich ist in dem Roman noch die Langfessel, also die Schnur die man benutzt um den Greif dann an Block etc festzumachen,gemeint.
Ansonsten spielt das Geschüh keinerlei Erinnerungsfunktion für den Vogel.ob ich meinen Habicht nun mit oder ohne fliege ist ihm latte,sie kommt trotzdem wieder.
 
ohne kann er sich nicht iwie verheddern,ausserdem kommt das ganz selten vor!! Schliesslich ist der Falkner idr dabei.
Auch ein Geschüh ohne Schlitz kann sich im Extremfall verheddern. Dem Geschüh ist es auch egal, ob der Falkner dabei ist oder nicht.

VG
Pere ;)
 
Antwort

Der Vogel kann wegfliegen wenn er wollte sogar wenn du ihm futter gibst der faden der freundschaft zwischen falke und
falkner ist nur hauchdünn
 
Thema: Wegfliegen ohne Geschüh?

Ähnliche Themen

Kakadufreund
Antworten
4
Aufrufe
2.591
Robbylein
Robbylein
P
Antworten
8
Aufrufe
3.124
Penelope67
P
R
Antworten
7
Aufrufe
13.912
Vogelklappe
V
P
Antworten
21
Aufrufe
21.002
Pfaui
P
Zurück
Oben