Was für ein Nistkasten ist das?

Diskutiere Was für ein Nistkasten ist das? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo! ich habe heute im wald zwei dieser neu aufgehängten nistkästen entdeckt. erst habe ich auf steinkauz spekuliert weil in unmittelbarer nähe...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
hallo!

ich habe heute im wald zwei dieser neu aufgehängten nistkästen entdeckt. erst habe ich auf steinkauz spekuliert weil in unmittelbarer nähe der steinkauz wieder angesiedelt werden soll (gross angekündigt mit infotafeln ect), dann fiel mir aber ein dass ich schon oft steinkauz-nistkästen gesehen habe und die sehen völlig anderst aus. man könnte sie eigentlich niströhren nennen...
also was für ein vogel soll hier zur brut motiviert werden?

IMG_4356.jpg

LG
 
hallo

wie gross ist denn dieser Kasten und wie hoch hängt er? Man hat wenig Vergleichsmöglichkeiten.

(klick)
 
hallo

wie gross ist denn dieser Kasten und wie hoch hängt er? Man hat wenig Vergleichsmöglichkeiten.

(klick)

stimmt, danke für den hinweis... :)

einer hängt in ca. 3m und einer in 4-5m höhe, beide nicht tief im wald, eher am waldrand. sie sind recht gross weshalb ich auf einen greifvogel spekuliere! ich würde sagen so 50x30x40cm, also schon sehr gross.

LG
 
habe nach Steinkauz-Nistkasten gesucht, der wäre länger: klick

(bin beim suchen nach Nistkastenbildern auf dieses Foto gestossen: klick) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nach Steinkauz-Nistkasten gesucht, der wäre länger: klick

(bin beim suchen nach Nistkastenbildern auf dieses Foto gestossen: klick) :D


ja wie gesagt, der typische steinkauz-nistkasten sieht anderst aus, das ist im normalfall eine etwas 2 meter lange röhre die waagerecht aufgehängt wird. ich weiss auch nicht genau wie ich auf steinkauz kam, vielleicht weil er von der körpergröße her perfekt im 'türrahmen' sitzen könnte :)
so ein eichhörnchen habe ich selbst auch schon öfters gesehen! sie scheinen vor allem im winter einen holzkasten ihrem selbstgebauten nest (das viele für ein vogelnest halten...) vorzuziehen! wenn er nicht schon besetzt ist von einem siebenschläfer....
 
danke Eric,
nach Waldkauzkasten hatte ich auch im Net gesucht: klick
 
Hallo,

ich finde es schade, dass man Waldkauzkästen scheinbar ohne Absprache in Gegenden bringt, wo Steinkäuze ausgewildert werden (sollen). Das gleiche betrifft Waldkauzkästen in Raufuß- und Sperlingskauzrevieren. Darauf sollte man in diesen Fällen verzichten.
VG
 
Der Waldkauz wurde ja bereits erwähnt als möglicher Bewohner des Nistkastens. Da dieser eher am Waldrand hängt, könnte es auch für Turmfalken sein. Bei genügend grosser Öffnung ziehen auch Waldohreulen ein!
Der Waldkauz ist übrigens überhaupt nicht heikel und brütet so überall, wo es irgendwie passt. Egal ob im Schleiereulen-Nistkasten, im Futtertrog des Jägers, zwischen Baumwurzeln oder sogar in einem Amselnest!

Gruss Dani
 
@ strix

Ich wollte darauf hinaus, dass der Steinkauz und der Rauhfußkauz zur natürlichen Beute des Waldkauzes gehören! Deshalb finde ich es wenig verantwortungsvoll, wenn man Waldkäuze gezielt fördert, in Gegenden, wo man Steinkäuze aussetzen und ansiedeln will!

Bist du dir sicher, dass Waldohreulen in Nistkästen gehen? Mir ist so etwas bisher nicht zu Ohren gekommen. Meines Wissens gehen sie in Krähen- und Greifvogelnester (-horste) und in Nistkörbe aber in geschlossene Nistkästen ...
VG Peri14
 
@ Peri14

Ich stimme mit dir überein, dass eine Förderung des Waldkauzes nur in Gebieten ohne Rauhfusskauz und Steinkauz erfolgen sollten! In meinem Gebiet sind leider beide Arten ausgestorben! :-(

In der Tschechei werden schon lange Waldohreulen mit Nistkästen gefördert. Oft brüten sogar Turmfalke und Waldohreule nebeneinander!!
Hier brüteten Turmfalke neben Waldohreule:
WOE_F_Krause.jpg
Foto: Krause

Moderner Nistkasten für Waldohreulen, welcher sicher auch von Turmfalken oder Waldkäuzen angenommen wird (Je nach Montageort)
waldohreule_greg_lukasik.jpg
Foto: Lukasik

Selber habe ich diese Art noch nicht getestet. Werde aber wohl bald einmal einen Testlauf mit ein paar solcher Nistkasten machen.
Ganz wichtig sind genügend viele Abflusslöcher. Die Eulen gehören ja nicht zu den Enten und würden sonst nach einem Regenschauer schnell mal im Nistkasten schwimmen!

Gruss Dani
 
Vielen Dank,

hier trifft wieder das Sprichwort zu: Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu. Ein schöner Beitrag! :zustimm:
Viele Grüße
 
zu dem nistkasten den ich entdeckt hatte (welcher grund zur eröffnung dieses themas war) gibt es ein update. ich hatte zwar im frühsommer fünf waldkauzjunge im baum neben dem nistkasten gesehen, allerdings scheint es als seien diese nicht in diesem kasten geschüpft, im inneren sieht es nähmlich so aus:
http://www.vogelschutz-riehen.ch/?a=1&t=91&y=3003&r=0&n=74&i=0&c=0&v=list.page&o=view-west-remove&s=
möglicherweise hat sich die wasseramsel auch erst gemütlich gemacht als die käuze schon ausgeflogen waren.

LG
 
@ Peri14

Ich stimme mit dir überein, dass eine Förderung des Waldkauzes nur in Gebieten ohne Rauhfusskauz und Steinkauz erfolgen sollten! In meinem Gebiet sind leider beide Arten ausgestorben! :-(

In der Tschechei werden schon lange Waldohreulen mit Nistkästen gefördert. Oft brüten sogar Turmfalke und Waldohreule nebeneinander!!
Hier brüteten Turmfalke neben Waldohreule:
Anhang anzeigen 314843
Foto: Krause

Moderner Nistkasten für Waldohreulen, welcher sicher auch von Turmfalken oder Waldkäuzen angenommen wird (Je nach Montageort)
Anhang anzeigen 314844
Foto: Lukasik

Selber habe ich diese Art noch nicht getestet. Werde aber wohl bald einmal einen Testlauf mit ein paar solcher Nistkasten machen.
Ganz wichtig sind genügend viele Abflusslöcher. Die Eulen gehören ja nicht zu den Enten und würden sonst nach einem Regenschauer schnell mal im Nistkasten schwimmen!

Gruss Dani

Super!!! Danke Dir Dani und Besten Dank an Alle Beteiligten!
Die Ungefähre Abmessungen würden mich jetzt interessieren. Soll ich die Außenmaße von dem Waldkauz Kasten + ca. 20-30% nehmen? Was denkt Ihr?

Gruß
Sasa
 
Thema: Was für ein Nistkasten ist das?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben