Mein Traum ist es Falkner zu werden seit dem ich 3 bin

Diskutiere Mein Traum ist es Falkner zu werden seit dem ich 3 bin im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin heute endlich mal auf ein sehr schönes Forum gestoßen. Seit dem ich klein bin (3 Jahre alt) ist es mein Traum Falkner zu...
Also,
erst einmal:
Ein Greifvogel ist kein Objekt, dass man in eine Voliere sperrt, um es,entschuldige, dumm anzugaffen!!
Schon gar nicht ein so hochintelligenter Wüstenbussard!
Ein Greifvogel wird wahnsinnig Angst vor dir bekommen, wenn er nur in der Voliere sitzt. Jedes mal, wenn du hinkommst, wird er sich in die weitentfernteste Ecke flüchten und falls er sitzen bleibt, dann wird er da nicht glücklich.
Wenn du irgendwas zum Beobachten willst, dann geh in den Zoo!
Du benötigst für ALLE Greifvögel einen Sachkundenachweis, dieser ist die FALKNERPRÜFUNG und die kostet Geld. Außerdem ist meines Wissens nach NUR die Falknerprüfung in NRW ausreichend um einen Greifvogel nur zu halten, in allen anderen Bundesländern benötigst du zusätzlich bzw. vorneweg den Jagdschein.
Auch um den Vogel nur fliegen zu lassen brauchst du einen Jagdschein und einen Falknerschein, da er in dem Moment als Waffe gilt, in dem er frei draußen fliegt- es ist ein Jäger und kann (und wird..)Beute fangen!

Bedenke bitte: Ein Greifvogel ist ein Lebewesen wie jedes andere auch, man sperrt die nicht mal einfach in die Mindestgröße an Volieren, nur um sie dumm anzugaffen. Wenn schon, dann bitte mit ihm jagen oder wenigstens (wenn möglich) täglichen Freiflug. Übrigens, wenn der Vogel gefressen hat d.h einen vollen Kropf hat, sitzt er auf seinen Sitzgelegenheiten und rührt sich nicht. Da ist ne Gruppe Hühner wesentlich spannender, die laufen rum, geben Laute von sich, scharren.... Der Greifvogel sitzt dann den ganzen lieben langen Tag gelangweilt da und frisst,putzt sich, das wars. Fliegen, fehlanzeige. Richtig spannend ist es nur, ihn beim Jagen oder wenigstens beim Fliegen zu beobachten. Erst einmal über die Biologie der Tiere informieren!
Eine Eule wird erst recht nur rumsitzen, sich minimals bewegen und wenn es nicht gerade eine Handaufzucht ist, wird sie Angst vor dir haben und sich so gut es geht verstecken und nicht blicken lassen.
Könnte mich schon wieder echt über sowas aufregen, das sind KEINE Haustiere wie Hund und Katze!

Und nochmal: JA, du brauchst den Jagd und Falknerschein, also fang schonmal an mindestens 2500 Euro zu sparen, dann bitte eine ordentliche Voliere in die du mindestens 600 Euro investierst, Futterkosten usw usw!

Übrigens, jeder Vogel ist schwierig, denn du brauchst Erfahrung, die SACHKUNDE, nicht nur in der Theorie, sondern vor allem in der Praxis.. Und die Praxis lernst du nur als Falkner bei einem erfahrenen Falkner korrekt. Für den Anfänger kann selbst der als so einfach verschriene Harris Hawk schwer werden was das Abtragen betrifft. Habe da schon einiges gesehen, da kam eine in Frankreich nicht mit dem Harris zurecht, da sie null Erfahrung hatte... Sie hatte den Vogel schon 4 Wochen und er wollte weder von der Faust kröpfen, noch richtig ohne Angst dort sitzen. Ja, es war ein Harris Hawk.
Hatte den Vogel nach 1 1/2 Wochen am Fliegen.
Soviel dazu.

Kauf dir Hühner. Solche Fragen zeugen für mich von Nichtwissen und einfach ,,oh ein Greifvogel ist ja sowas tolles, ich kauf mir einen und sperr ihn in eine Voliere zum angaffen"....
Ja, das mag jetzt arrogant klingen, aber ich steh da jetzt einfach mal im Sinne des Tieres dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls es hier nicht richtig verstanden wurde ich habe nie gesagt das ich mir einen Greif oder eine Eule Holen werde das hatte mich nur halt mal Interessiert und wie schon oft geschrieben würde ich dann wenn es Erforderlich ist einen Falkner schein machen sind die Preise immer Gleich weil aus die HP steht wenn ich da nicht was falls Verstanden habe ein deutlich niedrigerer Preis also wenn man dann einen Jagdschein oder Falknerschein, Hätte dann darf man ihn Fliegen lassen ? und da es ja auch falsch Verstanden wurde schreibe ich nochmal ich habe keine Erfahrungen mit Greifen und Noch mal ne Frage auch wenn ich dann wohl wieder blöd angemacht werde Eulen ich sage einfach mal Spontan Schleiereulen lässt man die auch immer Fliegen ? weil die einzigen Leute bei denen ich solche Eulen gesehen habe da lebten die einfach in einer Voliere in einer Innenvoliere und ich habe in einen anderen Thread etwas über Jagdschein und Falknerjagdschein gelesen und habe ich das so richtig verstanden ? ich brauche einen Gültigen Jagd und Falknerschein dann kann ich 2 einheimische Greife halten wie 1 Steinadler 1 wanderfalke oder 1 Falke 1 Habicht und wenn ich nur den Falknerschein habe darf ich zum beispiel einen Wüstenbussard oder eine Ausländische Eule halten aber nicht mit der jagen oder sie fliegen lassen Stimmt das so ?
 
Aber wie gesagt, wenn du deine Vögel später einfach nur so fliegen möchtest, wirst du keine TIere töten müssen. Ich kenne genug Falkner die mit ihren Vögeln nicht zur JAgd gehen, sondern die Vögel "NUr zum Spass" Fliegen.

Mal dazu was: meiner Meinung nach ist es wichtig, auch dann Tiere schlachten zu können. Seinem Greifvogel ein Leben lang nur "Tiefkühlatzung" wie Eintagsküken zu verfüttern finde ich persönlich nicht so toll.
Auch, wenn der Greif nicht jagdlich geflogen wird und daher sicher keinen solchen Stoffwechsel hat wie ein gut trainierter und ständig eingesetzter Beizvogel, sollte man ihm trotzdem abwechslungsreiche und ab und zu mal blutwarme Atzung bieten können.

Gehört für mich einfach zur artgerechten Haltung dazu. :zwinker:
 
Hallo, das schlachten von Tieren ist für mich kein so Großes Problem auch wenn das etwas Hartherzig klingt aber ich bin es halt gewohnt Schlangen lebendiges futter zu geben und Gehören Eulen mal blöd gefragt nicht zu den Greifvögeln und Kann man eine Eule in einer Voliere Halten ohne Freiflug die dann auch größer ausfallen würde ? wo man die Voliere dann mit ausreichend Ästen und Büschen ausstatten würde das die sich auch Zurückziehen kann ?!
 
@Sphodromantis

schreib doch mal, wie alt Du bist.
So wie sich das anhört, bist Du in vieler Hinsicht weit davon entfernt so etwas wie einen Greifvogel halten zu können.

Grüsse,
tox
 
Komm essen wir Opa.
Komm essen wir,Opa.

Satzzeichen retten Leben. Deine Beiträge sind unglaublich anstrengend zu lesen.Bitte benutze doch mal Punkt und Komma an richtiger Stelle...
auf den Rest antworte ich dir später.
 
Hallo, mit den Satzzeichen wurde ich schon mal drauf angesprochen, werde versuchen die zu ändern. aber ich bin etwas Verwirrt, hier im Forum steht das ich Mindestens einen Falknerschein Brauche, aber auf dieser HP nicht. !? http://www.zootierhandel.de/36-0-Raubvoegel.html und wäre Dankbar für weitere Infos..
 
... aber ich bin etwas Verwirrt, hier im Forum steht das ich Mindestens einen Falknerschein Brauche, aber auf dieser HP nicht. !? http://www.zootierhandel.de/36-0-Raubvoegel.html

OK, vielleicht ist es theoretisch richtig was da steht, in der Praxis sieht es von Seiten der genehmigenden Behörden anders aus.
Und wenn ich hier schreibe, was ich von jemand halte, der Vögel in den dort beschriebenen Volierengrössen hält (Raben-/Palm-/Truthahngeier 12qm, Steinadler 24qm), dann wird mein Beitrag wahrscheinlich umgehend entfernt.

Die verlinkte Seite ist für mich nur ein Beispiel, wie skrupellos der Tierhandel in Dland tatsächlich ist.

Grüsse,
tox
 
@Nika, das mit der Atzung bekommt man auch so hin, ist jetzt vllt nicht die Idealhaltung, aber aucht taube etc bekommts du tot... Ist ja auch ein extremfall, aber bevor man sich da nicht auskennt versteht man das auch nicht...

@Sphodromantis zu den Eulen etc. gibt es mittlerweile genug threads, schau dir die an, da steht alles drinn!
Diese "schöne Website" sagt dir nur, dass es möglich ist, das ist aber eben nur die Volierenhaltung zu der hier auch schon genügens Meinungen abgegeben wurden.
Mit Freiflug und so ist da nichts!
Und es ist genau wie Balu gesagt hat, in der Voliere hast du nichts von deinem Vogel.
Und da geb ich Balu absolut recht: Diese ganze Rumtrixerei mit Freiflugvoliere und was weis ich alles um irgendwie um den Falknerschein drumrum zu kommen (Weils halt geld kostet :+kotz:) geht mir tierisch auf die Nerven, wenn jemand so einen Vogel wirklich halten will, dann Richtig und zwar nach Ablegung der Prüfungen und mit genug Praxiserfahrung!zu der Anzahl der gehaltenen Vögel: Mit FJS grundsätzlich insg 2 der Arten Steinadler, Wanderfalke und HAbicht, für weitere Tiere werden Genehmigungen benötigt, ist aber i.d.R kein problem

@ Tox, genau meine Meinung
 
und die Falkner prüfung alleine kostet 800,- ? und dann kann man sich ne ausländische Eule Halten ? und die kann man nur in NRW machen ?

und die Frage mit dem Freiflug bei Eulen, war halt so das es Mir etwas Komisch Vorkommt einen Nachtaktiven Vogel am Tag Fliegen zu lassen. und kann jemand sagen wie die Falkner prüfung abgehalten wird ? also muss man da am Prüfungstag wie Beim Angelschein fragen Beantworten oder so.

und nur Noch die Frage zu den 3 einheimischen Greifen kann man denn nicht die anderen arten wie Seeadler,Rotmilan,Schwarzmilan,Mäusebussard,Uhu und oder Rohweihen Halten Interessiert mich einfach nur so weil in der Haltung interessieren mich vor allem die Eulen..
 
ich will euch ja nicht auf die Nerven fallen aber was auch auf der seite steht

Auch einheimische Eulen können ohne Falknerschein gehalten werden( Kennzeichnungspflicht, Meldepflicht, in einigen Bundesländern Haltegenehmigung beachten).

Falls und Wirklich nur falls ich ne Eule halten würde dann würde ich auch noch ein Paar Jahre warten da wie ja schon Jemand Geschrieben hat auch die Volieren und was man alles Braucht sehr Teuer sind !
 
Bei mir hat die Falknerprüfung 750 Gekostet, die Prüfung war NUR Mündlich was, allerdings Daran lag dass ich bereits den Jagdschein hatte, wen du in NRW machst, ist die Prüfung soweit ich weiss Mündlich, Schriftlich und Praktisch...

Die anderen Arten können natürlich ebenso gehalten werden, Genehmigung ist auch hier eig. kein Problem...

Zu den Einheimischen Eulen VOLIERENHALTUNG!
 
Thema Eulen:
Eulen unterliegen dem NATURSCHUTZRECHT.
Greifvögel dem Jagdrecht.
Sooo..denk mal nach was das heißt? Du benötigst nicht ohne Grund eine Ausnahme bzw. teilweise sogar einen Zoogenehmigung, um Eulen überhaupt halten zu dürfen. Du musst auch einen bestimmten Grund angeben, warum du die halten möchtest- bspw. Zucht!
Hab hier auch noch was für dich, Seite 2 Anhang 1 http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...HaltungGreifvoegel.pdf?__blob=publicationFile

Eulen sind absolut, sorry wenn ichs so sage, langweilig in einer Voliere anzugucken. Sie sitzen den ganzen Tag da, meist an einer Stelle, schlafen. Abends oder morgens wird vielleicht mal der Platz gewechselt.
Viel Spaß. Ein Vogel fliegt selten aus Spaß an der Freude, schon gar nicht ein Wildvogel. Fliegen bedeutet für ihn Energieaufwand, Energie kann nur durch Futter gedeckt werden ergo fliegt er hauptsächlich um zu Jagen, seinen Platz zu wechsel usw usw! Aber nicht, wenn er dick und rund gefressen in ner Voliere rumsitzt.
Eulen mögen süß und kuschlig erscheinen, SIND ABER KEINE HAUSTIERE. Schön: in der Flugshow, um den Leuten einen Eindruck unserer Natur zu geben, wie wichtig Eulen für das Ökosystem sind, wie selten man sie sieht und wie schön sie doch sind- schützenswert in Gesamtheit mit der Natur.
Auch gut, Arterhaltungsprogramme.
Alles andere: Lieber in der Natur lassen.

Falknerprüfung:
In Springe : Schriftlicher Teil d.h schriftliche Prüfung, in jeweils 4 Fächern 15-20 Minuten mündliche Prüfung.
Zeig Interesse an den Tieren, auch die Ökologie der Tiere,Verhaltensweisen usw werden dir in der Prüfung erklärt und soweit es geht verständlich gemacht. Man hat in der Regel einen 9-14 tägigen Kurs, danach 1-3 Tage Prüfung.
Ja, es kostet Geld.
Ja, es zeugt von Wille. Ich hab beide Prüfungen(Jagd+Falkner) mit 15 abgelegt. Weil es mein Traum war , der wahrgeworden ist- ein eigener Habicht, mit dem ich gemeinsam auf Beizjagd gehen kann.

Andere Arten außer Habicht, Wanderfalke, Steinadler:
NEIN. Nur mit spezieller Genehmigung! Die anderen einheimischen Arten sind NICHT zur Beizjagd geeignet, zudem sind Weihen streng geschützt, schwer zu züchten da unglaublich nervös. Nur europ. Seeadler, Turmfalken, Milane dürfen in Shows geflogen werden und nachgezüchtet werden (=Arterhaltung).

Also ich muss ja ehrlich sagen, ich verstehe dich nicht. Wieso willst du so ein wunderschönes Tier sein Leben lang hinter Gitter sperren? Bei Zuchtvögeln sehe ich das ja noch ein, aber nicht nur so aus Spaß an der Freude.
Es ist was wirklich traumhaftes, eine Art Bindung mit dem Vogel einzugehen, ein Tier zu haben, dass wieder zurückkehrt, dich als seinen Jagdkumpanen ansieht. Dich an den Schritten erkennt, wenn es stockdunkel ist. Für mich ein Grund mehr, mit diesen schönen Tieren zu arbeiten, mit meinem Habicht auf Jagd zu gehen, die Fluggewandtheit zu sehen.

Gruß
Julia
 
also 750,- wären ja noch Ok ,und es ist dann halt so wenn ich sagen wir mal einen Afrikanischen Fleckenuhu Halten will dann brauche ich nur einen Falknerschein ? und wenn ich den Fliegen lassen will, oder mit ihm Jagen will ( kann man mit Eulen Jagen?) dann Brauche ich einen Falkner Jagdschein ist das so alles richtig?.

Hätte Jemand ein Bild wie die Eulen und Greife so bei euch leben würde mich sehr Interessieren

Gruß
 
Hallo zusammen – auch Sphodromatis,
ich finde, zu dem Thema haben sich jetzt wirklich genug kompetente, gut- und langmütige Beiträge angesammelt. Die Liste der Arten ließe sich noch eine ganze Weile fortsetzen, liebe Gottesanbeterin! Und es ändert sich nichts an den bereits getroffenen Aussagen. In anderen Foren nennt man das, was Du hier machst TROLLEN!
Du brauchst nun mal für alle Tag- und Nachtgreife Haltegenehmigungen, die alle einen Sachkundenachweis erfordern. Ob Afrikanischer Fleckenuhu oder Sunda-Schleiereule! Ob Riesen-Seeadler oder Zwergfalke!

. . . draußen flog gerade ein Rotmilan vorbei. Den schau ich mir jetzt an!

Schönes Wochenende
p.55
 
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?!
Da hab ich deine erste Frage- ob für ne eule jetzt der Falknerschein notwendig ist oder nicht, beantwortet.
Les das nochmal!!
Ja, mit einem Uhu kann man jagen. Ist aber sehr schwer.
Für eine Eule brauchst du zusätzlich eine AUSNAHMEGENEHMIGUNG, evtl sogar eine ZOOGENEHMIGUNG und die kriegt man gottseidank wirklich sehr schwer als Privatmann der nur ein,zwei Eulen halten will, um sie anzugaffen.

Bilder hab ich irgendwo, kann ich demnächst machen. Habicht steht an einer Flugdrahtanlage mit täglichem Freiflug(Jagen!)

Und les BITTE nochmal meinen Beitrag. Geld spielt jetzt hier nicht die Rolle,argh. Ich hoffe, das Gesetz wird bezüglich wer einen Greifvogel/Eule halten darf, nochmal verschärft. Ist alles viel zu einfach.
 
Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?!
als ich eben Geschrieben Habe war dein Beitrag noch nicht da Inzwischen habe ich ihn mir mehrmals Durchgelesen also das mit den Haltegenehmigungen habe ich alles Verstanden
In anderen Foren nennt man das, was Du hier machst TROLLEN!
was Nennt man Trollen ein Paar fragen stellen wenn man am Überlegen ist sich eventuell in den Nächsten Jahren einen Greifvogel oder eine Eule zu halten ? aber wenn man die Prüfung für den Falknerschein besteht dann wird dadurch doch eigentlich schon das Fachwissen signalisiert !?
 
Sphodromantis: Jagdschein ist teuer, Falknerschein ebenfalls. Gut Geld einsparen lässt sich z.B., wenn man bei der Jägerprüfung den Waffenteil auslässt ("eingeschränkter Jagdschein", kostet nur 1/3 bis 1/2) oder für den Falknerschein kein Seminar besucht, sondern stattdessen einen Falkner aufsucht und begleitet und nur die Prüfung ablegt, was beim Jagdschein auch möglich ist. Das setzt allerdings sehr viel Disziplin beim Lernen voraus und ist auch nicht in jedem Bundesland erlaubt, manche machen die Kurse nämlich verpflichtend - zudem vermittelt der Untericht und die Reviergänge sicher besser Inhalte als ein Buch.

(Für den Tipp haut mich jetzt hoffentlich keiner - ich weiß, dass Kurse immer besucht werden sollten und setzte jetzt private eigenständige Erarbeitung der Praxis mit einem Lehrprinzen voraus)

Dazu muss ich allerdings sagen, dass es mir genauso ging - Scheine zu möglichst geringem Kostenaufwand machen - doch letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und warte lieber noch, um in der kommenden Saison mit einem Kurs zu lernen und bis dahin darauf sparen zu können.
 
und kann einen Eingeschränkten Jagdschein auch in Hamburg machen ? und weiß sonst jemand wie es in Hamburg mit Dem Gesetzen ist für die Greifvogel Haltung ?

Falkner kenne ich so keinen, werde aber mal ausschau halten. und Nochmal ne Frage wenn ich halt einen Falknerschein hätte, und einen Jagdschein kann man die Vögel dann auch in einem Wohngebiet Halten ? nicht an der Hauptstraße oder so aber wo es Schon Nachbarn geben Würde. sonst hätte ich bei einem Bekannten die Möglichkeit eine eingezäunte Weide zu Pachten die ist wenn ich mich nicht Irre 1000m2 groß und da Könnte man ja eine Wesentlich Größere Voliere Bauen als in einem 600m2 Garten

Gruß Lukas
 
Thema: Mein Traum ist es Falkner zu werden seit dem ich 3 bin

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.100
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.563
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
577
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.651
papugi
papugi
T
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
18.438
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben