Mein Traum ist es Falkner zu werden seit dem ich 3 bin

Diskutiere Mein Traum ist es Falkner zu werden seit dem ich 3 bin im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich bin heute endlich mal auf ein sehr schönes Forum gestoßen. Seit dem ich klein bin (3 Jahre alt) ist es mein Traum Falkner zu...
M

MwieMax

Neuling
Beiträge
3
Hallo

Ich bin heute endlich mal auf ein sehr schönes Forum gestoßen.

Seit dem ich klein bin (3 Jahre alt) ist es mein Traum Falkner zu sein,ich habe schon sehr viele Erfahrungen mit Greifvögeln gemacht
zb. durfte ich mit 8 schon einen Weißkopfseeadler auf dem Arm tragen und und vor 2 Jahren hatte ich ein etwas größeres Turmfalkenküken gefunden das aus dem Nest das hoch oben am Kirchturm lag gefallen ist es war kurz vor dem Sterben also rief ich den Greifvogelpark in unserer Stadt an der sagte mir dann was ich zu tun habe usw.
Ich kenne mich sehr gut mit diesen Vögeln aus ich kenne fast jede Art.
Jedenfalls bin ich jetzt bald 16 (im August) und seit dem ich 3 bin träume ich davon einmal einen Greifvogel zu besitzen.Ich weiß das ich eine Jägerprüfung ablegen muss und danach eine falknerei Prüfung aber meine Frage ist was muss ich da tun und wie schwer ist es töten kann ich angler bin ich nämlich auch.

Danke für jede Antwort
 
Hallo erstmal und willkommen.
Was du tun musst?
Nun, wenn irgend möglich, ein paar Satzzeichen benutzen. Es macht das Lesen einfacher. :D

Ansonsten, formuliere deine Fragen möglichst genau und dir wird auch Auskunft gegeben. Vieles findest du auch über die Suchfunktion. Es wurden hier schon hunderte von Fragen beantwortet.
 
Hallo,
mir ging es ganz ähnlich wie dir.
Ich habe auch mit 16 den Jagd- und anschließend deun Falknerschein gemacht.
Die glaube ich wichtigste Frage die du gestellt hat betrifft das Töten. Nun als Angler müsstest du dass ja können, aber es ist natürlich schon etwas anderes bei einem Landtier.
Darüber würde ich mir aber mal gar nicht so sorgen machen, denn selbst wenn du den Jagdschein machst, heisst das ja noch lange nicht dass du später wirklich jagst. Gerade wenn du vor hast Falkner zu werden kannst du auch einen eingeschrenkten Jagdschein machen, d.h. du lässt die Ausbildung an den Jagdwaffen weg, und beschränkst dich auf die anderen Fächer.
Am besten suchst du dir eine Jagdschule in deiner Nähe und informierst dich dort über die Ausbildung und die Möglichkeiten. Vorteilhaft wäre natürlich wenn diese Jagdschule auch Falknerkurse anbietet.
Das habe ich gemacht und dass hat mir auch viel weitergeholfen.
Wenn du weitere Fragen hast stellst du sie am besten etwas Präziser da dieses Gebiet sehr weitläufig ist.
Wenn du möchtest kannst du mir auch einfach eine PN schicken.

Auf jeden Fall einmal viel Erfolg

mfg Simon
 
Okey danke für deine Antwort,das heißt jetzt ich kann falkner werden,auch wenn ich die Jägerprüfung ohne Waffen und töten mache?
 
Ohne Waffe, also ohne den Schießteil, heisst nicht, daß du nicht töten mußt.
Dein Vogel wird jagen wollen und du wirst ihm helfen müssen.
 
Nun, auch wenn du den Jagdschein ohne Waffenausbildung machst, wenn du wirklich vor hast Falkner zu werden solltest du dir klar machen dass das was die Falknerei ausmacht die Beizjagd ist. Wenn du nicht vorhast die Vögel nur "Einfach zu fliegen" wird dir das Töten auf kurz oder lang nicht erspahrt bleiben.
In der Prüfung, egal ob Ausbildung mit oder ohne Waffe, wirst du auf jeden Fall NICHT töten müssen. Meines Wissens nach auch nicht bei der Ausbildung. (Bei mir musste man das nicht)
Aber glaub mir wenn du die Ausbildung zum Jäger/Falkner gemacht hast wirst du dass ganz anders sehen.
Anfangs habe ich mir die Selben Fragen gestellt wie du, und hatte auch vor niemals ein Tier zu jagen. Aber jetzt muss ich sagen dass die BEizjagd etwas faszinierendes ist. Die "Angst" und die "Abscheu" die du derzeit warscheinlich bei dem Gedanken ans Töten verspühst wird relativiert werden glaub mir.

Aber wie gesagt, wenn du deine Vögel später einfach nur so fliegen möchtest, wirst du keine TIere töten müssen. Ich kenne genug Falkner die mit ihren Vögeln nicht zur JAgd gehen, sondern die Vögel "NUr zum Spass" Fliegen.
MIt vögeln wie z.B mit Turmfalken, Mäusebussarden oder Harris Hawks is dass auch überhaupt kein Problem. Auch bei vielen anderen Vögeln ist das Möglich. Schau dir die Showfalknereien an, keine dieser Vögel die dort geflogen werden wird zur Jagd eingesetzt.
 
Hallo erstmal,

ja die Arbeit mit den Tieren ist etwas wundervolles und ich selbst schätze mich wirklich glücklich, dass ich diese Möglichkeit habe.
Aber du musst etwas bedenken. Showfliegen und die richtige Falknerei ist etwas anderes.
Bist du ,,Berufs"falkner, d.h. arbeitest du in einer Greifvogelwarte, dann ist dies dein Lebensinhalt der nicht nur aus lustigem Vögelchen hin und her fliegen besteht. Dies ist der kleinste Teil- die Show.
Das, was drum herum passiert, ist die eigentliche Arbeit.
Die Tiere müssen erst einmal abgetragen werden. Dies erfordert relativ viel Zeit, Geduld und Aufwand. Sie an viele Leute zu gewöhnen auch.
Der Vogel steht normalerweise in seiner Voliere / an einem Platz. Hier hinterlässt er div. Verunreinigungen. Die kann er nicht selbst beseitigen, das muss man wenn möglich jeden- alle 3-4 Tage sauber machen. Gerade Gewölle, das sollte man jeden Tag putzen. Keime bedeuten Krankheit und Keime entstehen dort, wo Schmutz liegt.
Auch Wasser brauch er, im Sommer bitte täglich.
Wenn ich die Voliere meines Habichts jeden Tag sauber mache und Wasser nachfülle, verbraucht das allein ca. 20minuten. Das sind kleine Putzarbeiten. In 20minuten war ich noch nicht jagen bzw habe sie Trainiert, Gewogen, Zeit mit ihr verbracht -- wichtig für das Vertrauen.
Zeitaufwand: Minimum! Eine Stunde am Tag.
Nun überlege, wieviel Aufwand es bei 20 und mehr Vögeln ist. Natürlich dauert da das Fliegen nicht so lang, aber es ist ein relativ anspruchsvoller Job, denn so ein Vogel sollte optimal versorgt sein.
Auch hat er natürliche Instinkte- das Jagen.
Gerade Habichte, Falken aber vorallem auch Steinadler wollen jagen, das ist ihr Instinkt. Ich brauche ihnen das Jagen nicht mehr beibringen.
Willst du den Vogel nur spazierengehen fliegen, wirst du eventuell Probleme bekommen. Bei einem von Natur aus sehr sozialen Harris Hawk wirst du mit Spazierenfliegen in höherer Kondition wenig Probleme kriegen.
Der Habicht fängt die das nächste Kaninchen.
Ich kann dir nur abraten, den Jagdschein ohne Waffenteil zu machen. Du musst bei der jagdl. Ausbildung kein Tier töten, ebensowenig bei der falknerischen.
Allerdings werden dich wenig Jäger mit deinem Vogel ins Revier lassen- was hilfst du mit? Ohne Waffe kannst du nicht dem Sauenproblem herr werden, nicht bei der Niederwildhege mitwirken. Der Waffenteil ist nicht groß und schießen lernt man schnell. Ob du später tatsächlich mit der Waffe jagen gehst, bleibt dir überlassen.
Weiterer Vorteil: Du kannst dein eigenes Revier pachten, dies geht OHNE Waffenteil NICHT!

Das klingt jetzt vielleicht etwas negativ, ist aber alles nur die Wahrheit.
Du willst sicherlich bald studieren oder eine Ausbildung machen? Hast du dann noch genug Zeit für einen Greifvogel? Zeit, dich jeden Tag ausreichend um ihn zu kümmern? einen Vogel haben ist leicht..nur ihm gerecht werden?
Träume soll man natürlich verwirklichen, habe ich auch getan, aber sie sollen realistisch sein- vorallem, wenn es um die Arbeit von Tieren geht.
Bitte überlege dir es gut, wann du dir einen Vogel anschaffst und ob du auch in der Lage bist, nachher mit ihm, wenn du ihn als Privatmann hälst, auf Beizjagd zu gehen.

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen.
LG
Julia
 
. . . umfassender als Balu es beschrieben hat, kann man es eigentlich nicht beschreiben!

Grüße
peregrinus55
 
Hallo, ich habe mal die Frage wie groß eine Voliere für eine Schleiereule sein muss für die Braucht man keine Genehmigung oder ? ist nur eine Frage aus Interesse

Mit freundlichen Grüßem
 
Man braucht eine Genehmigung!
Grösse weiss ich bei euch nicht genau. müsste um ca 15 qm liegen und ca 3m hoch.
 
Hallo, Danke für die antwort für welche Greifvögel braucht man keine Genehmigung ? habe mal gehört für alle die nicht einheimisch sind und wie groß sind 15 qm kenne mich damit nicht aus also ist es so das 10 qm 5x5 meter sind ??
 
Für nicht einheimische reicht brauch man in der Regel keine, aber anmelden etc musst du den vogel trotzdem auf jeden fall.... 10 m² wären 2x5 m, 5x5 sind 25 ;)
15 hättest du z.b. bei 3x5
 
Hallo, mal ne andere Frage für welche Greifvögel Benötigt man keinen Jagdschein also wenn man die einfach nur in einer Großen Voliere Halten Möchte ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alle, was man eben benötigt ist die Sachkunde. Und die wird in der Regel durch ablegen der jagd & Falknerprüfung nachgewiesen....
 
Hallo, danke für die Antworten also wären 12 qm dann 2x6 meter oder und welche Greifvögel kann man in so einer Voliere halten oder wie groß muss die Voliere für Wüstenbussarde sein ? keine sorge falls ich mir einen Greif anschaffen würde würde ich mich erst einmal sehr viel erkundigen und mir das sehr gut Überlegen sage schonmal danke im Voraus
 
ach ja was ich noch fragen möchte wenn man einen Greif ich sage jetzt einfach einen Wüstenbussard einfach nur in der Voliere halten will und nicht mit dem Jagen will dann braucht man keinen Jagdschein ? und muss man die Falknerprüfung machen weil hier wird die Nicht angeboten
 
in 12 m² (2,5m hoch) dürftes du alle Falken- und Bussardarten halten. Für die reine Volierenhaltung brauchst du keinen Falknerjagdschein allerdings solltest du dir im klaren sein dass 12 m² für eine dauerhafte Haltung doch rcht klein sind.
Was möchtest du mit einem Harris in einer Voliere? Dir muss klar sein dass der Vogel niemals so Zahm wird wie einer mit dem gearbeitet wird...
 
Hallo, da der Jagdschein ja sehr teuer ist und ich sowieso nicht mit ihm Jagen wollte dachte ich nur zum Beobachten so ist ein Wüstenbussard ja was viel Interessanteres als eine Gruppe Hühner oder so und kann man die Zum beispiel im Garten Trainieren ohne das man mit ihm jagen Geht ? oder Ihn dann auf einer Freien Wiese fliegen lässt ? braucht man dann einen Schein und Kann mir einer was zur Haltung Afrikanischer Fleckenuhus sagen ? und oder Könnte mir jemand eine Eule oder einen Greif für den Anfang Empfehlen ?? die nicht so Schwierig ist ? wenn bzw. falls ich mir einen Greif oder eine Eule halten werde werde ich mich vorher über die einzelne art sehr gut Informieren da auch noch ne Voliere Gebaut werden muss !
 
...grml....warum willst du denn unbedingt ein Tier, zu deiner belustigung und zum angaffen, einsperren?
Kannste doch auch im Zoo. Jahreskarte ist billiger als die Unterhaltung (geschweige denn die Anschaffung) von nem Greif/Eule.
Und wenn du ihn nur zum anschauen willst, reichen die Mindestanforderungen zur Haltung (wie zB die oben genannten 12m²) NICHT.
Die dürften nur gelten, wenn das Tier Freiflug bekommt. Wenn du dazu nicht die Möglichkeit hast, brauchste schon ne *ziemlich* große Voliere...

Du brauchst IMMER den Sachkundenachweis.
 
@Yefi: Sachkunde hab ich vorrausgesetzt.... (muss allerdings nich falknerschein sein)
Trotzdem, da hat Yefi absolut recht, einen Greifvogel zum anschauen zu halten ist nichts. falknerische Haltung OHNE Falknerschein darfst du auch nicht, also ist nicht viel mit "auf der wiese fliegenlassen". vorallem wenn du ihn fliegen lässt, was glaubst du was passiert wenn dein Vogel eine potentielle Beute sieht?
Der Vogel wird Jagen, das ist sein Instinkt! dagegen kannst du nichts machen...

Wenn du wirklich Intresse an einer SINNVOLLEN Greifvogelhaltung hast mach den Falknerjagdschein! JA er ist teuer aber wenn du es ernst meinst führt da kein weg drann vorbei.
Ich hab weiter oben schon gesagt, nur weil du ihn hast, heisst das ja nicht dass du wirklich jagen gehen musst!
 
Thema: Mein Traum ist es Falkner zu werden seit dem ich 3 bin

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
1.130
Karin G.
Karin G.
sandraldk
Antworten
5
Aufrufe
4.591
sandraldk
sandraldk
tsa-tsa
Antworten
1
Aufrufe
583
tsa-tsa
tsa-tsa
T
Antworten
9
Aufrufe
1.666
papugi
papugi
T
  • Gesperrt
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
18.481
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben