etwas OT - Frage zur Rechtslage Krähen

Diskutiere etwas OT - Frage zur Rechtslage Krähen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - gehört nicht ganz hierher, aber ich stell die Frage mal hier, weil ich hier "zuhause" bin. Bei den Bauern (wahrscheinlich nicht nur) hier in...
Nun meiner meinung nach würdest du babei allerdings große Probleme mit den Tierkörperbeseitigungsvorschriften und dazugehörigen Gestzen bekommen.... das mag auf die Krähe vllt nicht zutreffen auber auf deinen "haufen Rehe" sicherlich schon...
Da liegst Du falsch. Für Wildtiere gelten andere Vorschriften!

VG
Pere ;)
 
Da liegst Du falsch. Für Wildtiere gelten andere Vorschriften!

Das stimmt offenbar :-)

Ich schwimme ab und zu gerne mal ein paar km den Inn runter (natürlich im kuscheligen Neoprenanzug).
Letzten Sommer hab ich nicht schlecht gestaunt, als mir im Wasser ein kompletter Aufbruch (Reh) begegnet ist.

Beste Grüsse,
tox
 
Zum Bauern kann ich nur sagen: jeder blamiert sich so gut wie er kann. Da auf dem Bild ein frisch gekeimtes Maisfeld zu sehen ist, hatte er wohl Angst um seine Saat. Ich halte da Tauben für eine größere Gefahr.
Für mich gehören tote Wildtiere - nicht unbedingt am Strick theatralisch aufgeknüpft - durchaus in die Landschaft. Viele andere Lebewesen nutzen sie. Vom Totengräberkäfer bis zum Rotmilan, Seeadler oder Geier. Der Aufräum- und Sauberkeitswahn sollte nicht noch weiter gesteigert werden.
Insofern bitte nicht schon wieder gleich nach dem Gesetzgeber oder der EU rufen. Ein Gespräch mit dem Bauern ist der kürzeste und schnellste Weg, die Krähe wieder loszuwerden.

Kuckuck
 
Zitat von Peregrinus
Da liegst Du falsch. Für Wildtiere gelten andere Vorschriften!


OK, ist mir neu, aber danke für den Hinweis, habe aber auch weiterhin nicht vor meine "Reste" im Wald liegen zu lassen

Grüsse

Archäopteryx
 
Aufgehaengte Kraehen habe ich schon oft mit Entsetzen gesehen, konnte mir aber nie einen Reim drauf machen. Habe auch schon mal einen aufgehaengten Rabe gesehen, der wohl dazwischen "gerutscht" ist.

Eine befremdliche Geschichte, dennoch bin ich kein Mensch der gegen Traditionen anlaeuft (zumeist), denn es geschieht nicht aus bosheit.


Mfg. Irina
 
Solange es sich nicht um geschützte Saatkrähen handelt, die er da aufhängt... Seh ich da auch kein Problem drin.

Hier in Mindelheim war die Vergrämung anscheinend erfolgreich. Die große Kolonie am Fuße der Mindelburg ist verwaist. Dafür haben wir jetzt 4 Pärchen in der Nachbarschaft, die Lautstark brüten. ;)

Gruss
Volker
 
Dann sind an der Vergrämung aber wohl eher die Pärchen "schuld"... Die Kolonien bestehen (meist) aus jüngeren tieren, und denen die keinen Brutpartner haben... Brütende Pärchen sind in der Regel die beste möglichkeit krähenschwärme los zu werden, da die Pärchen ihre Brutplätze stark verteidigen, daher gehen die Kolonien ihnen aus dem Weg....

Grüße Archäopteryx
 
Solange es sich nicht um geschützte Saatkrähen handelt, die er da aufhängt... Seh ich da auch kein Problem drin.
Saat- und Rabenkrähe haben denselben Schutzstatus. In Bayern unterliegt die Rabenkrähe zusätzlich dem Jagdrecht, ihr Status nach Naturschutzrecht bleibt hiervon unberührt.

Dann sind an der Vergrämung aber wohl eher die Pärchen "schuld"... Die Kolonien bestehen (meist) aus jüngeren tieren, und denen die keinen Brutpartner haben... Brütende Pärchen sind in der Regel die beste möglichkeit krähenschwärme los zu werden, da die Pärchen ihre Brutplätze stark verteidigen, daher gehen die Kolonien ihnen aus dem Weg....
Du verwechselst "Kolonie" (=Brutgemeinschaft) mit "Schwarm".

VG
Pere ;)
 
Thema: etwas OT - Frage zur Rechtslage Krähen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben