junger Kauz

Diskutiere junger Kauz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - moin ihr Greifexperten.... :zwinker: hab ne frage an euch, und zwar hat mein ,,Neffe" einen jungen Kauz ( denke mal aus der höhle geplumst)...
rettschneck

rettschneck

Erfinderin des Chaos
Beiträge
1.972
moin ihr Greifexperten.... :zwinker:

hab ne frage an euch, und zwar hat mein ,,Neffe" einen jungen Kauz ( denke mal aus der höhle geplumst) völlig durchnässt am nachmittag gefunden. Er zieht ihn im moment mit fleisch ( hühnchen, kücken) groß, nu hatte ich ihm geschrieben das er sich an einen Falkner in der nhe bei wenden solle, damit die die aufzucht und auswilderung des Kauzes durchführen. Gestern erfuhr ich das die den Kauz nicht haben wollen. Nu hat er ihn noch bei sich und fragt um rat....
Wo könnte er den kleinen hinbringen damit er Fachgerecht aufgezogen und ausgewildert werden kann ?

Ist im Kreis Remscheid

lg rett
 
sieh mal hier http://www.vogelforen.de/showthread...gestationen-und-greifvogelkundige-Tier%E4rzte nach, ob Du was in Deiner Nähe findest (Auffangstation).

Und es fällt schon auf - auch ich habe derzeit einen Waldkauz zur Auswilderung in Pflege, der vom Finder zuerst zu einem (nicht ganz unbekannten und stets das Wort "Naturschutz" publicityträchtig im Munde führenden) Falkner gebracht wurde. Dort konnte das Tier, ebenso wie in der Anfrage oben geschildert, leider nicht aufgenommen werden.
Der hier oft gegebene Rat, Fundvögel zum nächsten Fachmann, sprich Falkner zu bringen, relativiert sich damit deutlich.

Grüsse,
tox
 
Dazu sollte man sagen, dass auch nicht alle Falkner in der Lage sind alle Fundvögel aus Platzgründen aufzunehmen.
Würde ich ja auch gern, aber irgendwann war dann bei 5 Turmfalken und 2 Bussarden ,zusätzlich zum eigenen Habicht Platzbedingt mal Schluss.
 
ganz klar, irgendwann ist Schluss.

Aber in dem von mir angesprochenen Fall: Das kann man dem Überbringer sicher klar machen, dazu muss man nicht flunkern ("Darf das Tier nicht annehmen").
Und ich bin mir ganz sicher - wärs ein Steinadler gewesen, hatte sich sofort jede Menge Platz gefunden und am nächsten Tag wärs gross in der Zeitung gestanden.
 
wenn bei den Falknern irgendwann logischerweise die kapazitäten voll sind wohin denn dann mit den gefundenen ????? behalten ist ja nicht erlaubt...... und staatliche stellen sind auch meist voll...... oder etwa nicht ?
 
Das man irgendwann nicht mehr genug Zeit/Platz hat ist ja völlig verständlich, aber in dem von Toxamos geschilderten Fall ist das schon wirklich traurig... getreu nach dem Motto "Naturschutz ist super, solange es ein anderer macht..."

Wirklich schade, und dann fragt man sich warum wir Jäger und Falkner so ein schlechtes Image haben...:/
 
ich finds halt nur blöd für ihn, da er den kauz selbst großziehen will und hoffentlich keinen ärger bekommt....... er wollte ihn ja abgeben, aber wenn kein platz da ist, was soll er machen.... einfach raus...dann geht er ein
 
Den Kauz trocknen, gut füttern und falls er schon selber rumkraxeln kann, wieder am selben Ort raus damit.

Wenn er bettelt werden die Altvögel ihn wieder weiterfüttern.

Ist er noch zu klein, dann noch etwas zurückbehalten. Aber nicht warten bis er völlig ausgewachsen ist. Etwas Starthilfe reicht da in den meisten Fällen.
 
Macht Euch bitte die Mühe eine Auffangstation zu finden, auch wenns beim ersten Mal nicht geklappt hat. Die untere Naturschutzbehörde (Landratsamt) kann Euch da sicher weiter helfen.
Es ist nicht so einfach, einen Kauz erfolgreich aufzuziehen und auszuwildern (mit der Betonung auf "erfolgreich").
Und wie Du vermutest, erlaubt ist es (ohne den Segen der Behörden) auch nicht.

Ich halt Euch die Daumen, ihr findet schon einen Platz für ihn, er ist die Mühe sicher wert!

edit: sorry, hat sich jetzt mit eric überschnitten ...
 
das hauptproblem ist das ich die infos nur weitergeben kann, mein ,,neffe" ist mal eben schlappe 300 km von mir weg.... wenn wir ihn hier gefunden hätten wäre das was anderes, aber erist halt kein kleiner junge sondern ein junger mann, der sich in den kauz verschossen hat, soweit ichweiß willer ihn jetzt selber ziehen.... ich versuche es ihm noch auszureden aber das ganze geschieht auch nur via mail und FB. Ich hoffe das der kleine federball es trotzdem schafft
 
Ja, mein Gott, dann soll er das arme Tier halt großziehen/quälen/umbringen/gesetzeswidrig halten.

Such Dir was aus.

Eric hat doch schon geschrieben, was zu tun ist.
 
Ja, mein Gott, dann soll er das arme Tier halt großziehen/quälen/umbringen/gesetzeswidrig halten.

Such Dir was aus.

Eric hat doch schon geschrieben, was zu tun ist.

Dafür kann rettschneck ja nun nichts.
Natürlich ist es frustrierend, wenn ein Mensch aus falsch verstandener Tierliebe jeden Rat ausschlägt.
Ich kann nur hoffen, daß er sich genauestens informiert hat und daß der Kauz eine Chance hat.
Leider steht das Gegenteil zu befürchten.
 
guten morgen...
@ Michi DANKE für deine Hochkompetente super Fachliche Aussage !!!!! den rest denke ich mir.......

@ all
ich hab gestern nochmal mit meinem Neffen gesprochen. Der kleine kann schon ein paar meter fliegen, die alten sitzen im wäldchen, welches sich direkt hinter der wohnanlage befindet, und haben da wohl noch einen zweiten jungvogel sitzen. Jedenfalls kann er sie hören und auch sehen. Ich hab ihm die tips von Erik weitergegeben. Er setzt ihn heute wieder nach draußen in die Bäume, hatte ihm gesagt das er den kleinen heute bzw. ab gestern abend nichts zu futtern geben soll, bzw. den letzten Happen um mitternacht, damit er schmacht hat und die alten ruft und anbettelt. Bin gespannt wie es weitergeht. aber ich denke das wird alles.


rett
 
Waldkauz Jungvogel ...

Du kannst einen Ästling problemlos innerhalb von 24 wieder an der Stelle auswildern, wo du ihn gefunden hast. Leider wissen die Leute oft nicht mehr, wo das genau war! :-(

In der Regel reicht die Massnahme aus, den Kauz etwas in die Höhe zu setzen. Der Kauz klettert dann - obwohl hilflos wirkend - in die Bäume (häufig erst Nachts).

Am besten, du wägst den Kauz einmal und postest hier das Gewicht und lädst ein Foto hoch. Dann kann ich dir schnell sagen, ob es ein Ästling ist, oder ob er aus dem Nest gefallen ist.

Ich bin nicht aus deiner Gegend. Aber ich denke, wenn du eine Greifvogelstation anrufst, können die dir ein paar Adressen geben. Die kennen sich ja auch untereinander.

Gruss Dani

Infos über Waldkäuze: http://www.strixaluco.ch
 
huhu, der kleine ist wieder draußen, hat wohl alles gut geklappt.

und nochmal zum Verständnis ..... er war nicht HIER sondern gute 300 Km hier hier entfernt..... ich hatte keinen Kauz !

lg
 
huhu, der kleine ist wieder draußen, hat wohl alles gut geklappt.

und nochmal zum Verständnis ..... er war nicht HIER sondern gute 300 Km hier hier entfernt..... ich hatte keinen Kauz !

lg

Ich habe das schon so verstanden, daß nicht Du diesen Kauz hattest.
Ich freue mich über die Auswilderung.
 
Also, einen Kauz selbst aufzupäppeln ist natürlich erlaubt.

Wird ein Jungvogel gefunden, darf ihn der Finder (soweit möglich) solange aufpäppeln, bis er auswilderungsfähig ist...da muss man auch keine Behörde drüber informieren.

Aber eines ist sicherlich mit viel weniger Aufwand verbunden...sucht euch eine Auffangstation von NABU und gebt ihn dort ab...i.d.R. werden alle Fundvögel angenommen und vermittelt falls voll ;)


VG, Merops
 
Also, einen Kauz selbst aufzupäppeln ist natürlich erlaubt.
Wird ein Jungvogel gefunden, darf ihn der Finder (soweit möglich) solange aufpäppeln, bis er auswilderungsfähig ist...da muss man auch keine Behörde drüber informieren.

Da bist Du aber schwer auf dem Holzweg. Siehe z.B. hier: http://www.leipzig.de/imperia/md/co...010_merkblatt_tiere_aufnehmen_36-128-0310.pdf

Auszug:

Die Aufnahme einer besonders geschützten Art, welche zudem auch noch streng geschützt ist, muss in jedem Fall umgehend der Naturschutzbehörde gemeldet werden.
Beispiele für streng geschützte (und deshalb meldepflichtige) Tiere sind:
 Fledermäuse (alle Arten)
 Waldohreule
 Schleiereule
 Waldkauz

Grüsse,
tox
 
Da kann ich "tox" zustimmen. Hätte mich auch gewundert, wenn da einfach jedermann/frau Vögel aufpäpeln darf. Dies würde ja sofort in Missbrauch ausufern...

Bei uns in der Schweiz ist es ählich und das Halten solcher Vögel ist sogar verboten. Für wissenschaftliche Projekte (Beringung) braucht es dann auch eine Sondergenehmigung des Bundes!

Gruss Dani
 
Thema: junger Kauz

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
888
toxamus
toxamus
J
Antworten
15
Aufrufe
2.973
Dirks
Dirks
E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
8
Aufrufe
447
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben