Urbanisierung beim Habicht

Diskutiere Urbanisierung beim Habicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte hier mal so in die Runde Fragen ob jemand von euch auch eine zunehmende Urbanisierung beim Habicht beobachten konnte... Von...
Es gibt gerade aus Hamburg verschiedene Untersuchungen zu städtischen Sperbern und Habichten (M. Riesch, Rutz), ca. 10 Jahre alt.
Heute gibt es regelmäßige Brutnachweise aus Friedhöfen, Stadtpark und auch der sogenannten Gartenstadt. Die Brutplatzdichte entspricht etwa der des ländlichen Umlandes, also ca. 3 BP/ 100 km².

Kuckuck
 
Sicherlich wird das von Paar zu Paar verschieden sein mit der Horsttreue und auch Standorttreue.

Ich kann nur von einem Bekannten berichten, der schon seit 2-3 Jahrzehnten Rotmilan- und Habichtkontrollen macht und jedes Jahr die Mauserfedern einsammelt...aus Vergleichen weiß ich sicher von mehreren Paaren bei uns im bereich, wo im jeden Jahr die gleichen Partner zusammen kommen...und das schon seit fast 10 jahren.

Aus eigener Erfahrung weiß ich sicher, dass gerade letztjährige Exemplare versuchsweise auch an ungünstige Standorte gehen und im nächsten Jahr ist der Horst verwaist :-)

Aber wenn man alle Habichtpaare im Kreis- bzw. Großstadtgebiet zusammen nimmt und auswertet, werden die Statistiken sicherlich vollwertig bedient :-)

Es kommen so viele Faktoren zusammen, wieso Partner wechseln...kommt das Männchen oder das Weibchen um? Wird in der Gegend auf Habichte Jagd gemacht? Finden Vergrämungen und Vergiftungen statt? WIe ist das ganzjährige Nahrungsangebot in dem Bereich?

Die Liste ließe sich noch viel weiter ausführen, deswegen sind sicherlich auch die ganzen Begleitumstände mit entscheidend, wie sich ein Habicht verhält :-)


VG, Merops
 
Thema: Urbanisierung beim Habicht

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
326
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.430
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
338
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.154
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
553
Aras
Aras
Zurück
Oben