... alle Jahre wieder ...

Diskutiere ... alle Jahre wieder ... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Irgendwie war das heute wieder mal ein richtiger sch... Tag. Doch jetzt zum Fall. Heute gegen 17.00 Uhr erhielt ich einen Anruf von einer...
T

Turmfalke

Guest
Irgendwie war das heute wieder mal ein richtiger sch... Tag.

Doch jetzt zum Fall.
Heute gegen 17.00 Uhr erhielt ich einen Anruf von einer Tierarztpraxis, wonach sich auf einen Feld ein hilfloser Mäusebussard befindet. Nach Rückruf durch die Finderin, erhielt ich eine genaue Ortsbeschreibung und den Hinweis ihre Kinder wären dort vor Ort.

Also ab ins Auto und hin. Auf dem Fußweg zur Fundstelle sah ich Krähen hassen und einen Mäusebussard, der lautstark lahnend den Kindern hinterherflog. Beim Vogel angekommen lahnte dieser auch mich lautstark an. Mir fiel auf, dass ein Stander unnatürlich verdreht war. Als ich den Vogel aufnehmen wollte verstärkte sich das Lahnen, wobei er mir bettelt an den Finger knabberte.. Keine Angst, alles noch dran, nicht mal ein Kratzer.

Ich habe dann das Tier zum Tierarzt MEINES Vertrauen geschafft, und untersuchen lassen.
Das Ergebniss: mehrere Trümmerbrüche an den Standern. Nach langen sorgfätigen Abwägungen haben wir den Mäusebussard dann gegen 20.15 Uhr einschläfern lassen, weil der rechte Stander ohne Reflex und die Brüche zu massiv waren.
Sonst war der Mäusebussard in einem Top Gefieder- und Ernährungszustand.

Übrigens, die Fundstelle war in unmittelbarer Nähe der Stelle, wo mein Turmfalke und mein Bussardmädel von vor 2 Jahren gefunden wurde. Beide Vögel waren massiv fehlgeprägt.

Frage: Hat irgendjemand eine Idee, wie die Brüche enstehen konnten, zu mal der Vogel keinerlei Hämatome an anderen Stelle aufwies? War die Entscheidung, den Vogel einzuschläfern vorschnell?

Die vollkommen unnatürlich Haltung der Stander:

http://www7.pic-upload.de/16.07.12/34j9v9x1gqe5.jpg

Die Röntgenbilder:

http://www10.pic-upload.de/16.07.12/r4lck9vl5fr4.jpg

http://www7.pic-upload.de/16.07.12/hw45zm1hp4.jpg

http://www7.pic-upload.de/16.07.12/c6prqcbx6e5f.jpg

http://www10.pic-upload.de/16.07.12/uk6yefbkyhvt.jpg
 
Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber... klingt nach Möchtegern-Tierfreund, der offebar schon über längere Zeit junge Greifvögel aufzieht und so auf Menschen prägt. Könnte so eine Ständerhaltung nicht bei häufigem Sitzen auf glattem Untergrund (z.B. als Nestling/Ästling in einem Plastikbehälter gehalten) entstehen? Bei Papageien stehen dabei die Beine meist genau umgekehrt, nämlich nach außen gebogen, daher nur eine Idee...

Brüche evtl. durch sehr kraftvolles Abspringen von der Faust mit angelegtem, festgehaltenen Geschüh?

Inwiefern die Euthanasie notwendig war, kann ich nicht beurteilen.
 
Meine Güte, das arme Tier. Einschläfern war mehr als berechtigt. Da wäre gar nix mehr zu machen gewesen.
Der arme Kerl, sieht für mich so aus als ob er zu fest gepackt wurde und er wegfliegen wollte und in dem Moment seine Stände gebrochen sind.. :( Armes Tier. schade drum. Diese Brüche kommen NICHT durch anlegen von Geschüh zustande, er wurde falsch mit der Hand an beiden Ständern gehalten, was muss der für Schmerzen gehabt haben...
Ich hoffe,ihr findet diesen "Tierfreund" und man kann ihn wenigstens anzeigen...
 
Das Becken ist bei diesem Bussard ebenfalls gebrochen. Mit Geschüh, hat dies nichts zu tun. Da wären die Brüche auch ganz an einer anderen Stelle.
Es sind auch ganz frische Frakturen.
Die Verletzungen sind beinahe identisch mit denen bei einem jungen Wanderfalken , den ich letzthin hier hatte. Dort war es keine menschliche Fremdeinwirkung. Der Falke wirkte auch absolut vertraut.
 
Thema: ... alle Jahre wieder ...
Zurück
Oben