Vogel zupft sich die Federn an den Füßen

Diskutiere Vogel zupft sich die Federn an den Füßen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, wir haben vor kurzem eine Schnee-Eule bekommen, ein jahr alt. Als der Vogel zu uns kam hatte er an der inneren Zehe und an den...
A

Archäopteryx

Mitglied
Beiträge
60
Hallo Leute,
wir haben vor kurzem eine Schnee-Eule bekommen, ein jahr alt.
Als der Vogel zu uns kam hatte er an der inneren Zehe und an den innenseiten der Ständer kaum Federn.
Jetzt ist der Vogel in die Mauser gekommen und hat dort angefangen neues Gefieder zu schieben, allerdings zupft er immer wieder an den Federchen rum und reißt sie raus.

Weiß jemand ob man dagegen etwas machen kann und wenn ja was?

über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr

mfg Archäopteryx
 
Hallo,

haltet ihr den Vogel alleine?
Ich habe sowas mal gesehen bei einem Uhu der über Jahre alleine gehalten wurde, der Vogel stumpfte ab und fing an sich die Federn auszureißen.
Von Papgeien ist sowas ja bekannt.
Gruß
Marco
 
Hätte auch vermutet das es an sozialem Stress, bzw. langeweile liegen könnte.
Allerdings gibt es eben auch bei Papageien Fälle in denen man nicht sagen kann voran es liegt, sprich Partner ist vorhanden, genügend Beschäftigung u. auch nichts pathologisches steckt dahinter...

VG Laura
 
Hallo Leute, ja der Vogel wird bei uns alleine gehalten, in einer Voliere. Beim Vorbesitzer soweit ich weiß auch, allerdings am Flugdraht.
Wie gesagt er ist ja noch recht jung (juni 2011).
Alllerdings habe ich das Gefühl dass es besser wird. Die Füße werden "Puscheliger" und sie ruft kaum noch drann rum.
Meine Überlegung war ob es vllt daran lag dass der Vogel stängid angebunden war o.ä.

lg Archäopteryx
 
Thema: Vogel zupft sich die Federn an den Füßen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
291
harpyja
harpyja
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
338
cabaret
cabaret
Zurück
Oben