Gerfalke

Diskutiere Gerfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hi hätte mal ne frage ich hab seit einem jahr nen gerfalken und hab mal ne frage wie lang es noch dauert bis sich der schnabel verfärbt ich...
R

renemüller

Neuling
Beiträge
9
hi
hätte mal ne frage ich hab seit einem jahr nen gerfalken und hab mal ne frage wie lang es noch dauert bis sich der schnabel verfärbt

ich füttere nur frische tauben aus der taubenzucht und möchte wissen ob dass der grund ist dass es länger dauert
 
Wie meinst du, der Schnabel verfärbt? Du meinst sicher die Wachshaut. Diese kann auch grau weißlich bleiben,muss nicht zwingend Gelb werden. Gelb wird sie vorallem bei Fütterung von Kücken,durch das darin enthaltene Carotin.
Was genau machst du mit dem Falken? mit Tauben wäre ich bezüglich Trichomonaden übrigens auch sehr vorsichtig,gerade bei Falken. Ebenso Kokzidien etc.
 
Falls die Wachshaut gemeint sein sollte, gibt es auch Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Vögeln, nebst individuellen Abweichungen.
Darf man Fragen wie es kommt, dass DU mit 14 schon Turmfalke, Sperber, Uhu, Wanderfalke und Gerfalke gehalten hast? Bisher sagt dein Profil ja noch wenig aus und gleich ein solcher Start lässt einem natürlich neugierig werden.
Und wie kommt es, dass du bereits jagst in dem Alter?
 
mein vater und mein großvater sind falkner da war der start nicht schwer gerfake und uhu hab ich jetzt
angefangen hab ich it nem turmi denn ich leider nicht lange hatte und denn sperber tauschte ich gegen denn alken meines vaters der jetzt nur mehr einen steinadler hat mein großvater hat leider keine vögel mehr
 
Wie meinst du, der Schnabel verfärbt? Du meinst sicher die Wachshaut. Diese kann auch grau weißlich bleiben,muss nicht zwingend Gelb werden. Gelb wird sie vorallem bei Fütterung von Kücken,durch das darin enthaltene Carotin.
Deine falknerische Erfahrung in allen Ehren, Julia, aber Du führst die Färbung der Fänge und Wachshaut m. E. etwas zu restriktiv auf die Fütterung zurück. Glaub mir, auch auf Island haben die Altvögel blaßgelbe (Weibchen) bis knall- oder gar orangegelbe (Männchen) Wachshäute, während sie bei Jungvögeln bläulich bis grüngelblich sind. Und die fressen ganz bestimmt keine Eintagsküken mit Dotter, außerdem fressen Alt- und Jungvögel dasselbe.

Vielmehr ist es eine Frage des Geschlechts (wie Eric schon sagte) und des Alters, sicherlich spielt zusätzlich noch eine gewisse Individualität mit. Die Fütterung mag eine geringe Rolle spielen, sicherlich aber nicht die Hauptursache sein.

VG
Pere ;)
 
Deine falknerische Erfahrung in allen Ehren, Julia, aber Du führst die Färbung der Fänge und Wachshaut m. E. etwas zu restriktiv auf die Fütterung zurück. Glaub mir, auch auf Island haben die Altvögel blaßgelbe (Weibchen) bis knall- oder gar orangegelbe (Männchen) Wachshäute, während sie bei Jungvögeln bläulich bis grüngelblich sind. Und die fressen ganz bestimmt keine Eintagsküken mit Dotter, außerdem fressen Alt- und Jungvögel dasselbe.

Vielmehr ist es eine Frage des Geschlechts (wie Eric schon sagte) und des Alters, sicherlich spielt zusätzlich noch eine gewisse Individualität mit. Die Fütterung mag eine geringe Rolle spielen, sicherlich aber nicht die Hauptursache sein.

VG
Pere ;)

Lieber Pere,

im Gegensatz zu dir habe ich schon über 100 Gerfalken u Gerhybriden gesehen und konnte die Färbung der Wachshaut mit eigenen Augen bei ganz vielen Vögeln sehen!.(soviel zu falknerischer Erfahrung,und nein angeben will ich auch nicht).
Ich habe gesagt, dass die Wachshaut NICHT zwingend geld wird. Durch die Fütterung kann dies verstärkt ODER eben durch z.B Fütterung von Wachtel u Ratte weißlich-bläulich halten bzw dies passiert automatisch.
Kenne auch Falken die trotz Kükenfütterung noch recht bläuliche-blassgelb Wachshaut haben und mehrere Jahre alt sind.
Ich habe nicht gesagt, dass Fütterung die Hauptsache ist. Habe lediglich geschrieben, dass diese bei Fütterung von Küken doch recht häufig gelb wird.

Gruß
Julia
 
Ja mit den Tauben musst aufpassen. Klar ist frisch gut aber, durchs einfrieren geht halt die Trichimonade (oder soweit ich weiß gelber Knopf) weg.
 
Thema: Gerfalke

Ähnliche Themen

B
Antworten
34
Aufrufe
5.156
Eric
Eric
K
Antworten
0
Aufrufe
601
karlfalcon
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.105
eric
E
Zurück
Oben