Einmal ne wirklich blöde Frage. :-)

Diskutiere Einmal ne wirklich blöde Frage. :-) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wie der eine oder andere weiß, haben wir hier einen steppi (der wird von meiner Regierung "betreut"), plus einen bubo bubo (das ist alleinig...
S

Sevine

Mitglied
Beiträge
123
Wie der eine oder andere weiß, haben wir hier einen steppi (der wird von meiner Regierung "betreut"), plus einen bubo bubo (das ist alleinig meiner -grins-).

Jetzt muss ich wirklich mal ganz doof fragen:

Jeder ist ja wohl mehr oder weniger am arbeiten. :-)
Bei mir ist das so, dass ich sechs Tage die Woche von 8-17 Uhr arbeite, dann hab ich drei Tage frei.

An den Arbeitstagen habe ich so ungefähr 1,5 Stunden für meinen Uhu (fliegen lassen, tragen etc.), an den freien Tagen bin ich ganztägig für ihn da.

Kann das sein, dass er mir die 6 Tage, wo weniger Zeit sind, übel nimmt oder gewöhnt sich auch ein Greifvogel an diesen Turnus?
Die Frage resultiert einfach daraus, dass er seit einigen Tagen (er ist nun knapp 6 Monate alt), mal so richtig stinkig ist, wenn ich viertel nach Fünf bei ihm aufschlage. :-)

Oder bilde ich mir das einfach nur ein und er ist durch den Neuschnee einfach nur eklig drauf.

Gruss
 
Hi Sevine,

dass Dein Uhu Deine Arbeitszeiten inzwischen kennt, davon solltest Du ausgehen :-)

Nach mittlerweile 3 Jahren mit 3 Bubos kann ich sagen, dass mich Stimmungsumschwünge aber auch nicht mehr überraschen. Mir fällt meist auf, wenn sie auf einmal gut gelaunt, schmusig oder auch besonders arbeitseifrig (bzw. hungrig) sind.

Irgendwann werde ich mal meine ganzen Aufzeichnungen checken, aus dem Gefühl heraus meine ich, dass es oft hormonelle, jahreszeitlich bedingte Gründe sind, wenn sie ihr Verhalten ändern. Das betrifft nicht nur offensichtliche Abschnitte wie z.B. Balz, sondern auch viele nicht so offensichtliche bzw. signifikante Perioden über das ganze Jahr verteilt. Alleine schon die Art der Kommunikation mit den Vögeln ist zeitweise sehr unterschiedlich, d.h. wenn ich an der Voliere vorbei gehe werde ich mit sehr unterschiedlichen Lautäusserungen begrüsst.
Dieses Jahr hatte ich im Frühsommer eine Periode (leider den genauen Zeitraum wieder nicht notiert), in der "mein" Vogel über ein paar Wochen sehr schmusig war, kaum habe ich die Voliere betreten sass er auf meiner Schulter und hat mir die Haare "gekämmt", an den Ohrläppchen geknabbert (weiter gehe ich jetzt nicht ins Detail, um die mitlesenden "gestandenen" Falkner nicht zu sehr aufzuregen ;-). In Balzzeiten wäre dann das nächste gewesen, dass er einen Tretakt versucht hätte, zu der Zeit war das aber überhaupt nicht der Fall.

Daneben reagieren sie natürlich auch auf Umschwünge im Wetter und nicht nur die Stimmung, sondern auch die erforderliche Nahrungsmenge kann sich dann sehr rasch ändern, also regelmässig wiegen.

Man sollte sich das eigentlich alles viel genauer notieren, ich glaube die Zusammenhänge sind sehr interessant.

Beste Grüsse,
tox
 
Hey Tox,
danke erstmal für die ausführliche schilderung. :-)
das könnt ich dann fast 1zu1 kopieren.

gestern wars der neuschnee, der ihn so völlig wuschig gemacht hat. nix mit fliegen, nix mit überhaupt nix. nur runter, schnee fressen.
das mit dem wiegen ist so ne sache. ich meine........ er wird täglich gewogen. aber ich hab noch nicht rausgefunden, welches sein bestes fluggewicht ist. bei 1.940 war der appell super. bei 1920 nicht mehr, jetzt hat er 2.060 (wohl bischen viel) und fliegt trotzdem "wia der deifi". also das kann ich noch nicht so genau abschätzen bei ihm. das ist beim adler definitiv einfacher. -grins-

aber wie bei dir....... manchmal hängt er mir am hosenbein, kraxlt hoch auf schulter und zieht mir die haarspange raus und am nächsten tag dann wieder, hat er zu nix bock und quäkt. lautäusserungen sind eh immens. :-) nur faucht er nicht.
das tut er nur bei männe (plus schnabel-klappern), den kann er auf den tod nicht ausstehen, aber schon von anbeginn an.
aber..... er greift nicht böse an. wenn er keine lust hat, hat er einfach keine lust und verzieht sich.
er lässt sich am abend schön brav sein geschüh abnehmen, am morgen wieder anlegen, der sender kann ohne probleme dran gemacht werden. also da, hats keinen terror.

im freiflug ist er echt super (auf knapp nen halben km kommt er jetzt ohne kummer). freie folge klappt so - naja-, aber er gibt sich richtig mühe. ich leg ihm halt überall immer mal so stückchen hin, dann kommt er auch und hats nun schon schön verknüpft.

notiert hab ich vom ersten tag an alles. gewichte, wetter, stimmungen, etc. da könnt ich schon fast ein buch schreiben. :-)

ich denk, vielleicht muss ich ihn einfach nur so nehmen, wie er mir das sagt. :-)
tragen, fliegen und so, das klappt ja und da macht er auch keine zicken. :-)

Gruss
Sevi
 
Neuschnee im ersten Jahr - schon mal Schneeballfangen gespielt? Hat meinen riesig Spass gemacht als sie jung waren. Ausserdem fantastisch zu beobachten was sie für Reflexe haben, da kann jeder Handballtorwart nur davon träumen!

Träumen kann ich leider nur von 500m Freiflug, das Gelände hier gibt so etwas nicht her (oder ich bin zu ängstlich).

Für Deine Notizen würd ich mich sehr interessieren. Ich glaube, ich habe Dir mal eine Gewichtstabelle für die ersten 3 Monate gemailt, das könnte ich mit Deinen Daten ergänzen.

Mit dem Appell und dem Gewicht ist es so eine Sache. Leon habe ich im ersten Jahr mit ca. 1620g geflogen (ging oft grade so), Toshi mit gut über 1900g. Mittlerweile fliegt Leon noch mit 1860g, Toshi ist über 1720g nicht mehr sehr kooperativ. Der Appell hat viel mehr mit Vertrauen, Gewöhnung, Gemütslage und natürlich Witterung und Hormonpegel des Vogels zu tun als mit irgendwelchen abstrakten Gewichten.

Das mit dem Schnabelklappern wird mit der Zeit immer seltener, zumindest nach meiner Erfahrung hier. Ich glaube es war Regalis der hier mal geschrieben hat man sollte das nicht dulden, weil die Tiere dann keinen Respekt haben und später vieleicht aggressiv werden.
Das kann ich gar nicht bestätigen, ich wundere mich immer wieder über den Sanftmut und das Vertrauen der Vögel und wie wenig sie nachtragend sind.
Letzthin musste ich Leon den Schnabel kürzen, keine unbedingt angenehme Prozedur für das Tier. Man wird festgehalten und am Schnabel wird mit einem surrenden Ding herumgeschliffen. Man sollte annehmen, dass sich der Vogel anschliessend konsterniert und beleidigt in einen möglichst unerreichbaren Winkel zurückzieht und schmollt. Weit gefehlt, kaum war ich fertig und habe ihn wieder losgelassen, schon sass er wieder auf meiner Schulter und hat mich angeschmust! Das sind die Momente, die ich in meinem Leben nicht mehr missen möchte!

Beste Grüsse,
tox
 
hallo tox,
schneeball-fangen hab ich noch nicht versucht. :-) aber ist ne idee, werd ich mal machen.

ich wollt dir in ner privaten nachricht mal ein paar filmchen vom uhu schicken, aber leider ist dein posteingang voll!! ging nix. :-) kannst mir ja deine email-addi schicken, dann bekommst das einfach per email.

die gewichts-entwicklung werd ich dir mal zusammenstellen und schicken.

und was das schnabel-klappern angeht, das macht er bei mir nicht, nur bei männe. :-)

wo ich allerdings regalis recht geben muss....................
mein uhu hat in den letzten tagen die angewohnheit entwickelt, dass er direkt zur volieren-tür springt, wenn ich reingeh. das war wohl ein pupertäts-versuch. ich hab ihn dann einfach ignoriert und bin wieder weg. nachdem er ja gewohnt ist, wenn ich frei habe, dass er spätestens acht uhr morgens rauskommt, fand er das mal nicht so wirklich toll und hat das ganz schnell wieder aufgegeben. denn, wenns dann 10 uhr ist, dann ist das blöd. also hat sich das thema "ich spring mal schnell zur tür und find das lustig" auch erledigt. :-))))
er wartet nun schön brav auf seinem ast, lässt sich die riemen anlegen und dann gehts brav "gassi" in den wald. :-)

gruss
Sevi
 
Postfach aufgeräumt - ist wieder Platz. Videos angesehen. Schade dass es schon so spät im Jahr ist, würde Dich sonst glatt mal besuchen!

Beste Grüsse,
tox
 
hey tox,

ist überhaupt kein problem. jederzeit willkommen. :-)
und das wetter ist schön. :-)

Gruss
Sevi
 
Unsere Vögel sind halt nun mal keine Maschinen. Da gibt es tägliche Launen. Desshalb mache ich auch ungern " Flugshows" an ungewohnten Orten.
Wenns passt, passts und sonst müssen die Besucher halt ohne Fliegerei wieder nach hause gehen.
 
Thema: Einmal ne wirklich blöde Frage. :-)

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.563
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.116
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.623
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.925
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben