Innenausstattung Voliere

Diskutiere Innenausstattung Voliere im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - :dance::dance: es gibt zwei neue volieren und nun gehts um die innenausstattung. wer hat bilder für mich oder tips????? einmal uhu...
S

Sevine

Mitglied
Beiträge
123
:dance::dance:

es gibt zwei neue volieren und nun gehts um die innenausstattung.

wer hat bilder für mich oder tips?????

einmal uhu, einmal adler. :D:D

gruss
Sevi
 
Genügend Freiraum lassen! Gut zu reinigende Materialien verwenden. Kiesboden ( da klebt das Futter nicht so daran, lässt sich gut abspritzen und trocknet an der Oberfläche schnell ab.)
Wie gross sind die denn?
Hier währen die Mindestmasse: 30 qm beim Uhu und 60 qm beim Adler. Jeweils 3m und 4m hoch
 
öhm eric, sind das die mindestmaße in der schweiz???? es werden keine zuchtvolieren. nur ganz normale.
wobei die vögel eh zweimal am tag fliegen (im winter allerdings nur einmal, da ists so früh dunkel).
der adler hätte dann, bei bedarf, noch eine flugdraht zur verfügung.
24 stunden sind die beiden eh nicht in ihrer voliere.

also hier sind die nicht so groß gefordert. gefordert sind für eine außenvoliere, räumliche anforderungen (mindestmaße) für greifvögel (bei mir ein steppenadler) und eulen:
18 m², Breite 3 m, Höhe 2,50 meter
meine werden 4,50 hoch, breite 5 meter, länge 4 m.

eigentlich wollt ich nen natur-boden, hab mich aber vom gegenteil überzeugen lassen. wird nun kies. zwei bäume können stehen bleiben, werden oben abgesägt und können integriert werden.
drei seiten geschlossen, vorderfront mit 50 mm maschendraht, schlafbrett, sitzstängelchen (grins), brente, atzbrett.
so ist mal bislang die planung.
 
Ja , das sind hier die momentanen Mindestmasse.
Bei 18 qm dürfte ich nicht mal einen Bussard oder Saker halten.
 
Also die Angaben der Falknervereinigung sind je nach kantonalem Veterinäramt ok oder auch nicht. Wir kämpfen im Augenblick um die fallknerische Haltung ohne Grossvolieren.
Für die reine Haltung sind die Volierenmasse aber immer zwingend.
 
echt wahnsinnig. ist ja schön, für die vögel, dass so große volieren vorgegeben sind, aber bei nicht dauernder volierenhaltung ist das nicht ein bischen groß?

nur eine bescheidene frage. :-)
 
könnt ich dann aber trotzdem einige bilder und noch tips bekommen???
:+party:
 
:dance::freude:

betonplatte fertig und trocken (mit wirtschafts- und abstellraum sinds nun 110 qm betonplatte. lol)........... holz für volieren geliefert..............

fotos über den baufortschritt folgen noch. :-)
ich hätte immer noch gerne tips und bilder. :trost:
 
also hier wären nun die beiden volieren:
DSC05518.jpgDSC05522.jpgDSC05532.jpgDSC05542.jpgDSC05585.jpgDSC05590.jpg

von tag 1 bis tag 4. alles innerhalb dieser woche. :-)

innen mit wirtschaftsraum, lagerraum etc.
 
na, das ist doch mal was ordentliches!

Kannst Du mir da einen Besucherraum einrichten, möglichst nah beim Ofen?

:-))

Beste Grüsse,
tox
 
@ balu, das wirkt nur dunkel. sind nicht alle bilder tagsüber, sondern auch in der dämmerung gemacht worden. sie haben es nicht zu dunkel.
ich hab das schon begutachtet.

@tox............ kann ich. bloß ofen gibts im haus daneben. -grins-
 
schön, aber viel zu dunkel..

Da ist Gebirge neben dran. Es nützt nichts, einen grossen Raum oben mit Drahtgitter abzudecken, wenn im Winter dann über dem Schnee nur noch ein halber Meter zum Fliegen bleibt.

Beheiztes Glasdach wär vielleicht eine Alternative gewesen ;-)

Nix für ungut,
tox
 
Wow, sieht gut aus :)

man hast du ein glück mit dem Gelände, das ist ja ganz gerade :D

IMG_0887[1].jpg
bei mir sieht das etwas anders aus....:D
 
Tox, das ist eine tolle Voliere! Sieht wirklich klasse aus.

Danke für die Blumen :-)

Ganz zufrieden bin ich mit der Konstruktion noch nicht. Aufgrund der Höhe (ca. 6m bis zum First) ist es sehr schwer, einen Vogel einzufangen, wenn der das nicht will. Und zu den beiden Appartments ganz oben (die bei den Vögeln extrem beliebt sind) sollte man einen besseren Zugang haben, vielleicht durch eine Klappe von aussen. Und die Begrünung hat bisher auch nicht wirklich geklappt, das muss nächstes Jahr besser werden.
Mit dem Kiesgrund bin ich sehr zufrieden, mit dem Hochdruckreiniger gut sauber zu halten.
 
@archäopteryx..... da ist kein einziger stein gerade, das sag ich dir. hochgebirge. frage nicht, wie die gebaggert haben. wir liegen hier oben auf 1.285 m

@toxa.... danke für die schützenhilfe. lol. bei 4 m schnee muss schon was drüber sein. glas hätt da auch nix genutzt. aber wie gesagt...... es kommt auf den fotos dunkler rüber, als es schlußendlich ist. du wirst dich ja selbst überzeugen können.
und deine voliere ist der hammer. das mit den lichtern wär auch noch ne überlegung. der first bei mir hier, mit 4,55 m, macht mir auch schon kopfzerbrechen. :-) wenn die wirklich keine lust haben....... oha. :-)
kies wird auch am boden sein, bei der innenausstattung bin ich echt fast am verzweifeln. mir fällt nix gescheites ein. schick mir doch paar bilder per email.. :-) zum abkupfern. :-)
 
Thema: Innenausstattung Voliere

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
1.316
Zugeflogen
Zugeflogen
Y
Antworten
3
Aufrufe
1.013
Olli.S
O
G
Antworten
2
Aufrufe
629
NicoleJ
N
C
Antworten
22
Aufrufe
745
Ronja2107
Ronja2107
Zurück
Oben