Welcher Greifvogel

Diskutiere Welcher Greifvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit 2 Greifvögel geshen, die in lockerer Formation über mich hinwegflogen. Größer als...
xkris

xkris

Stammmitglied
Beiträge
300
Hallo Zusammen,

ich habe heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit 2 Greifvögel geshen, die in lockerer Formation über mich hinwegflogen. Größer als Mäusebussard, kleiner als Seeadler, Flügel nicht abgeknickt, eher brettartig. Farbe bin ich mir nicht sicher, aber eher dunkle Töne, ein wenig grau war evt. auch mit drin, bin mir nicht sicher. Alles sehr vage. Was mich am meisten irritiert, ist die Tatsache, dass sie als Paar unterwegs waren. Kann das ein Indiz sein? Mäusebussarde machen sowas doch nicht,oder?

Achso, auch nicht ganz unwichtig: Es was ein paar km südöstlich von Lübeck, also westliches Mecklenburg :)
 
Um diese Zeit wären Schwarzmilane sehr unwahrscheinlich, die sollten schon größtenteils im Winterquartier sein.

Gerade, wenn man dicht an ihnen dran ist, wirken auch Mäusebussarde recht groß, welche durchaus auch mal als Zweiergespann unterwegs sein können... So meine Erfahrung, vielleicht bekomme ich auch noch Widerspruch :)
 
Um diese Zeit wären Schwarzmilane sehr unwahrscheinlich, die sollten schon größtenteils im Winterquartier sein.

Nur wissen es nicht alle. Bei uns treiben sich immer noch Trupps rum. Hängen zwar eng zusammen, zeigen aber sonst keine Reiseabsichten.
Anscheinend gibts auch bei denen einen Trend zum überwintern in der Heimat. Auf unserer Mülldeponie finden sie jedenfalsl ganzjährig genug Atzung.
Ansonsten glaube ich auch, dass das gesehene Mäusebussarde waren.
 
Ihr habt echt noch Schwarze da? Hier sind eigentlich alle schon längst weg. Die meisten schon im August. Gelegentlich gibts noch einen seltenen Nachzügler , aber das ist dann auch alles.
 
Auf unserer Mülldeponie finden sie jedenfalsl ganzjährig genug Atzung.
Ich will hier nicht wieder ein Faß aufmachen, aber dieser Satz mutet seltsam an. Der Begriff "Atzung" ist in diesem Zusammenhang m. E. nicht mehr zeitgemäß. Er wird in der heutigen Wildbiologie üblicherweise nicht mehr verwendet. Vielmehr wären die Begriffe "Futter" oder "Nahrung" angebracht. Atzung wird nurmehr in der Jägersprache, speziell der Falknersprache verwendet.

Schwarzmilane um diese Zeit halte ich ehrlich gesagt für extrem unwahrscheinlich, will es aber natürlich nicht ausschließen. Überwinterungsversuche bei Langstreckenziehern sind ungewöhnlich.

VG
Pere ;)
 
Zumindest vor dem großen Regen am Wochenende habe ich noch zwei Trupps von je ca 10 Stück gesehen. Einmal bei Dornheim und einmal bei Büttelborn. So zeitnah, dass es ziemlich sicher nicht die selben waren (aber nicht 100& auszuschliessen, wenn sie schnell waren) . Die Büttelborner Mülldeponie ist nahe.

Sorry für die Atzung, bin halt nicht mehr der jüngste (früher war das bezüglich der Nahrungsaufnahme bei Greifvögeln kein ungewöhnliches Wort) und wollte nicht immer nur "Futter" schreiben.
Und ja, ich erkenne Schwarzmilane 100% sicher. Ist bei kreisenden Trupps (es gab offenbar noch Thermik-Bärte letzte Woche) ja auch wirklich nicht schwer.

Nicht von letzter Woche, aber von der Truppe aus Büttelborn:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-n-3769.jpg

P.S: Bin meinen Kalender durchgegangen...es war etwas früher als ich dachte: Am 22.10. Sorry...mein Zeitgefühl.
Aber ich halte mal weiterhin die Augen offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich, seine Kinder an seine Hobbies heranzuführen. Mein Sohn (14) hat die Schwarzmilane etwas früher (am 20.10) ebenfalls gesehen und das ganze brav fotografisch dokumentiert:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/dxtu-6v-f340.jpg
Die EXIF Daten des Bildes belegen das Aufnahmedatum.
Jetzt sollte man es mir wirklich glauben können
 
Sicher? Warum? Ich war da halt nicht dabei, aber was ich zwei Tage später gesehen habe, waren Schwarzmilane. Darum kam ich gar nicht auf die Idee.
Wenn ich daheim bin, zoom ich zur Klärung mal in das Originalbild rein.
 
Ich fürchte, ihr habt recht. Also ziehe ich alles zurück, da ich nun auch an meinen Schwarzmilanen zweifel. Die waren sehr hoch und ich hab nur kurz hingeschaut.
Sorry.
 
Nchdem ich mich hier mit den Rotmilanen meines Sohnes so in die Nessel gesetzt habe, muss ich mich doch nochmal melden. Heute morgen beim Joggen hat mich in weniger als 10 m Höhe ein Schwarzmilan überflogen. Diesmal wars ganz sicher einer.
War sowieso ein netter Joggingmorgen, da mir noch unser lokaler Silberreiher begegnet ist und einer der beiden ortsansässigen Dachse.
 
Nicht von letzter Woche, aber von der Truppe aus Büttelborn:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/iyl2-n-3769.jpg

Da es irgendwie zum Thema passt, werf ich hier mal wieder eine Laienfrage ein.
Irgendwo habe ich behauptet, ich könnte einen Rotmilan zweifelsfrei erkennen. Ich korrigiere mich selbst und nehme das zurück. Kann mir jemand erklären, woran man an diesem Bild den Schwarzmilan erkennt? Für mich sieht der Stoß doch ziemlich gegabelt aus, den einzigen Unterschied, den ich gerade so erkennen kann, nachdem ich lese, dass dies ein Schwarzmilan ist, scheint mir eine nicht ganz so deutlich hell abgesetzte Flügelunterseite zu sein.
 
Thema: Welcher Greifvogel
Zurück
Oben