Waldkauz im Kamin

Diskutiere Waldkauz im Kamin im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Heute in der Zeitung: Waldkauz stürzt in Schornstein und wird von Feuerwehr gerettet Bei uns in Weinheim war das. Irgendwie ist der Kauz in...
Atzelschwinge

Atzelschwinge

Stammmitglied
Beiträge
497
Heute in der Zeitung: Waldkauz stürzt in Schornstein und wird von Feuerwehr gerettet

Bei uns in Weinheim war das. Irgendwie ist der Kauz in den Schornstein gefallen. Da saß er dann hinter der Glasscheibe des Kamins und schaute irritiert ins Wohnzimmer der Bewohner. Die riefen dann die Feuerwehr und der Kauz wurde befreit. Ein hinzugezogener Vogelkundler bescheinigte anschließend, dass dem Waldkauz nichts passiert ist. So wurde er auf einen Baum gesetzt und in die Freiheit entlassen. Wenn das bei mir gewesen wäre (aber wir haben keinen Kamin) dann hätt ich den unbedingt fotografiert den armen. Hoffentlich bleibt er jetzt von den Schornsteinen fern.
 
...... und ein Foto wird hier gezeigt

Da hat der Vogel nochmal Glück gehabt, dass die Kaminklappe nach oben nicht geschlossen war und er ganz bis nach unten unverletzt durchfallen konnte.

Vielleicht bringen die Hausbesitzer nun oben auf dem Kamin ein Sicherungsgitter an.
 
...... und ein Foto wird hier gezeigt

Da hat der Vogel nochmal Glück gehabt, dass die Kaminklappe nach oben nicht geschlossen war und er ganz bis nach unten unverletzt durchfallen konnte.

Vielleicht bringen die Hausbesitzer nun oben auf dem Kamin ein Sicherungsgitter an.

Davon hat mir mein Kaminkehrer dringend abgeraten. Angeblich setzt sich so ein Gitter mit der Zeit zu, was dann zu Problemen führt. Ich heize mit Holz.

Grüsse,
tox
 
Was weiter bei so Fällen ein grosses Problem sein kann ist, dass Russ in die Lunge gekommen ist. Kenne auch Fälle von erst geretteten Wanderfalken, die nachher daran eingingen.
 
Angeblich setzt sich so ein Gitter mit der Zeit zu.....
ich denke dabei natürlich nicht an ein Fliegengitter sondern eines mit ca. 5 cm Gitterquadrat, durch das kein grosser Vogel versehentlich reinfallen kann :nene:
 
Davon hat mir mein Kaminkehrer dringend abgeraten. Angeblich setzt sich so ein Gitter mit der Zeit zu, was dann zu Problemen führt. Ich heize mit Holz.

Grüsse,
tox

Hm, bei uns werden die groben Gitter vom Kaminkehrer empfohlen, wo Dohlen vorkommen!

VG
Falco
 
Hatten letztens auch einen in der Praxis der in den Kamin "gestürzt" ist, war aber wohl ein bisschen länger da drin. Zum Glück wurde er nicht verletzt, aber die Belastung für die Atemwege darf man nicht unterschätzen, der Vogel war wirklich pechschwarz.
Nach 3 Tagen füttern und mehreren Gefiederreinigungsaktionen (danach war ich selbst schwarz :zwinker: ) wurde er von der Kaminbesitzerin wieder in die Freiheit entlassen...
 
Was weiter bei so Fällen ein grosses Problem sein kann ist, dass Russ in die Lunge gekommen ist. Kenne auch Fälle von erst geretteten Wanderfalken, die nachher daran eingingen.

Wir haben in der Station gerade auch einen Kaminkauz, der hatte anfänglich sogar eine Rauchvergiftung und hatte tüchtige Atemproblem. Wir haben uns mit dem Tierarzt sehr bemüht ihn durchzubekommen. Auch waren Schwungfedern schlimm angesengt. Die Leute (wo er her ist) hörten das Geräusch im Kamin und haben sogar noch Feuer gemacht "um ihn raus zu treiben"!! Der Kauz heißt nun Schornsteinfeger, ihm geht es richtig gut und er ist mit einem anderen Kauz in einer Voliere. Er muß erst paar Hanschwingen nachmausern, so kann er draußen nicht fliegen, und nun hört: er veruracht mit seinem lädierten Federkleid Fluggeräusche. Da er auf lautlosem Flug angewiesen ist wird er eben bis dahin bei uns bleiben um unsere mit Sicherheit kommenden Jungkäuze ( alljährliche Findelkinder) aufzuziehen und zu prägen. So hat das auch was Gutes.

Steffen
 
Hm, bei uns werden die groben Gitter vom Kaminkehrer empfohlen, wo Dohlen vorkommen!

Falco

Hab zur Sicherheit noch einen zweiten Kaminkehrer gefragt, auch negativ.

jetzt will ich es wissen, ich bau mir mal so ein Gitter drauf und werd es im Auge behalten. Nach dem Winter bin ich dann schlauer und werde berichten.

Grüsse,
tox
 
Zum Glück haben wir auf unserem Haus keinen Schornstein wo so ein Vogel reinkommen kann.
 
Thema: Waldkauz im Kamin

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
362
Wombat
W
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.599
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.805
Knallsocke
K
Zurück
Oben