Unterstützung gesucht...

Diskutiere Unterstützung gesucht... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forengemeinde, erst einmal vielen Dank für die interessanten Themen die ich hier in den vergangenen Wochen lesen konnte... Ich...
S

Skoal

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,
erst einmal vielen Dank für die interessanten Themen die ich hier in den vergangenen Wochen lesen konnte...

Ich bin 31 und komme aus dem Kreis Wesel (NRW) und habe in Sachen Jagd, ganz gleich welcher Art null Erfahrung. Seit einigen Wochen interessiere ich mich stark für das Thema Beizjagd. Zur Zeit bin ich dabei, mich mit Hilfe des Buches "Die Beizjagd" von Heinz Brüll/Günther Trommer tiefer in die Thematik einzulesen. Viele Fragen konnte ich so schon klären und auch dieses Forum hier war mir eine große Hilfe!

Nun zur eigentlichen Frage...ich würde gerne auch mal die praktische Seite kennen lernen und auf diesem Wege wollte ich einfach mal fragen ob jemand von euch bereit wäre, mich einmal zu einer Beizjagd mit zu nehmen bzw. zu seinen Greifen während den "alltäglichen" arbeiten !?

Ich möchte wirklich nicht aufdringlich sein aber ich denke das dies der richtige Weg ist um langsam tiefer in die Materie einzusteigen und würde mich über Antworten bzw. Meinungen freuen (ganz gleich welcher Art).

Ach ja, eine Frage hätte ich noch... wie oder wo kann ich am besten was über Reviere in meiner Umgebung herausfinden, bzw. was in meiner Umgebung gebeizt werden könnte ?

Vielen Dank im voraus...

Skoal
 
Hallo und herzlich Willkommen in diesem Forum,

ich selber wohne im Westerwald - also wohl etwas zu weit weg. Aber Du befindest Dich eigentlich mitten in einer ziemlichen "Falknerhochburg". Daher dürfte es auch kein Problem sein Kontakt zu bekommen. Ich empfehle Dir über den Landesverband NRW des Deutschen Falkenorden Kontakte zu suchen (http://nrw.d-f-o.de/92.html). Ansprechpartner sind die Vorstandsmitglieder oder die "Falknermeister" in Deiner Nähe. Es finden auch Gemeinschaftsbeizen statt, zu denen Zuschauer immer recht gern gesehen sind. Allerdings kommt in dieser Saison nur noch die Krähenbeize im Januar in Frage. Informationen findest Du ebenfalls auf der Homepage.

Ich denke, die Falkner in Deiner Nähe können Dich auch über in Frage kommendes Beizwild informieren. Da dürftest Du in Deiner Region sehr ute Möglichkeiten (Kaninchen, Fasane, Hasen, Enten und natürlich Elstern und Rabenkrähen) haben. Alternativ kann Kontakt zu der örtlichen Jägervereinigung (Kreisgruppe oder Hegering) nie schaden.

Als zusätzliche oder weiterführende Lektüre ist natürlich "Falknerei" von Horst Schöneberg sehr zu empfehlen. Auch wenn die Inhalte inzwischen teilweise kritisch gesehen werden, ist es in Deutschland wohl immer noch das Standardwerk und darüber hinaus Pflichtlektüre für die Falknerprüfung.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne auch direkt an mich wenden.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude dabei, die Falknerei näher kennen zu lernen. Aber vorsicht: das kann extrem schnell süchtig machen!

Viele Grüße

Oliver
Ich wünsche
 
Hallo und danke für die ausführliche Antwort,

den DFO anzuschreiben wäre natürlich auch eine Option...hatte ich garnicht dran gedacht. Wie du schon sagtest, die Krähenbeize im Januar 2013 ist der letzte Termin, echt schade.
Naja, ich werd´s mal ins Auge fassen und mich frühzeitig dort anmelden. Wusste auch nicht das Zuschauer sogar erwünscht sind, habe immer gedacht das Falkner lieber unter sich bleiben wollen und ihre Ruhe haben möchten...

Mit der Sucht ist das so eine Sache, habe heute nachmittag nach Feierabend das Buch "Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens: Biologie Bestandsverhältnisse Bestandsgefährdung" von Theodor Mebs gekauft......:D

Den Schöneberg werd ich wohl vorerst nicht brauchen, da der Stein erst einmal weiter ins rollen gebracht werden muß. Warum werden die Inhalte eigentlich inzwischen kritisch gesehen? Ich habe überall gelesen es soll DAS Buch für die Falknerei schlechthin sein?!

Ok..soweit so gut...falls doch noch jemand bereit ist mich einmal mitzunehmen würde ich mich nach wie vor freuen!

In diesem Sinne...


Skoal
 
"Wusste auch nicht das Zuschauer sogar erwünscht sind, habe immer gedacht das Falkner lieber unter sich bleiben wollen und ihre Ruhe haben möchten..."


Ich kann selbstverständlich nicht für alle Falkner Deutschlands sprechen. Aber diejenigen, die ich kennengelernt habe, sind sehr offen und freuen sich über ernst gemeintes Interesse an der Beizjagd. Ich bin vor einigen Jahren auch mit offenen Armen empfangen worden - um es mal etwas blumig auszudrücken. Für mich gehört es demnach auch einfach dazu, anderen Personen die Faszination der Falknerei zu vermitteln und einfach ganz offen damit umzugehen.


"Mit der Sucht ist das so eine Sache, habe heute nachmittag nach Feierabend das Buch "Greifvögel Europas, Nordafrikas und Vorderasiens: Biologie Bestandsverhältnisse Bestandsgefährdung" von Theodor Mebs gekauft......:D"

Da hast Du auf jeden Fall eine sehr gute Wahl getroffen!

"Den Schöneberg werd ich wohl vorerst nicht brauchen, da der Stein erst einmal weiter ins rollen gebracht werden muß. Warum werden die Inhalte eigentlich inzwischen kritisch gesehen? Ich habe überall gelesen es soll DAS Buch für die Falknerei schlechthin sein?!"


Das ist wahrscheinlich wie mit so vielen Lehrbüchern. Die Inhalte entwickeln sich weiter. Neben den im Schöneberg dargestellten Ansätzen gibt es sicher auch andere Wege einen Greifvogel oder Falken erfolgreich abzutragen. Insgesamt ist es aber auf jeden Fall der umfassendste Überblick über praktische Beizjagd, Greifvogelmanagement und Abtragemethodik in deutscher Sprache.

Viele Grüße
 
Das ist schonmal gut, wenn Du Dich mit den Greifvögeln und Falken beschäftigst. An dieser Stelle aber den dringenden Rat, das Auswendiglernen Zugunsten des Verstehens weitestgehend zu vermeiden. Lerne keine Zahlen auswendig, wenn es sich vermeiden lässt. Lerne die Grundsätze, nicht die Details! Erfahrungsgemäß sind die meisten Falkneranwärter (und Falkner) mit Details der Vogelkunde überfordert und tun sich mit Faustzahlen leichter.

Und vergiß auch nicht, Dich mit der Jagd an sich zu beschäftigen, da Du ja den Jagdschein benötigst.

Was in den Revieren Deiner Umgebung als Beizwild in Frage kommt, kannst Du am besten selbst rausfinden. Durch bloßes Beobachten!

VG
Pere ;)
 
Thema: Unterstützung gesucht...
Zurück
Oben