Raufusskautz

Diskutiere Raufusskautz im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hey hallo zusammen es ist schon einige Zeit her da wurde der Zuchtterzel vom Weib per Kopfgriff am Ohr ( Gleichgewichtssinn ) schwer...
U

User

Guest
Hey hallo zusammen

es ist schon einige Zeit her da wurde der Zuchtterzel
vom Weib per Kopfgriff am Ohr ( Gleichgewichtssinn )
schwer verletzt .

der Veterinär konnte so keine verletzungen feststellen
wenn der vogel jedoch ruhte drehte dieser den kopf und schaute von
unten nach oben und verharrte in dieser stellung den ganzen tag
demnach auch die nacht .

das kröpfen erfolgte normal also erbrauchte nicht gestopft werden .

da ein solcher vogel in der volieren nicht fliegen kann sass er nun in
der kiste .

Mich würde intressieren wie in diesem aussergewöhnlichen fall die Meinung der Mitleser ausfällt ?

einschläfern ?
versorgen und auf Besserung hoffen ?

angenehmes Wochenende :0-
 
hallo Moderator

verschiebe bitte diesen thread evt..erhalte ich dann ja ne andwort

herzlichen Dank
gruss :-)
 
Rauhfußkauz

Hallo User,

habe ich das richtig verstanden, daß der Kauz aufgrund der Störung des Gleichgewichtssinns flugunfähig ist. Aber er nimmt normal Nahrung auf u. ist ansonsten munter? Hmm schwere Frage. Natürlich sollte ein Tier nicht unnötig leiden. Mich wundert, daß der Tierarzt keine abschließende Auskunft geben kann. Ich glaube, ich würde ihn nochmal befragen, wie die Besserungsaussichten sind. Ansonsten, erstmal den armen Kauz weiterfüttern, vielleicht hat er ja doch noch eine Chance. :)

liebe Grüße u. gute Besserung für den Kauz
Karin :) :)
 
Hi User,

ich schließ mich Waldohreule an. wenn es Chancen zur besserung gibt sollte man sie Versuchen zu nutzen.
 
hallo zusammen

wenn ich das gewusst hätte das sich die user nur für ihren themen gebiete intressieren hätte ich es gleich hier hineingeschrieben .
sorry , soll keine beleidigung an einzelpersonen dastellen !

das freut mich zu lesen das es doch noch user gibt die
nicht alles umbringen was sich nicht artgerecht verhält oder wo eine heilung nicht sobald abzusehen ist .

der kautz hat so nadelspitze klauen das die einstiche nicht zusehen sind da sie schnell eine blutkruste bekommen . und die federn verdecken auch die verletzungen die federn diehnen dem vogel aber auch als windschutz deshalb vorsicht beim rasieren im bereich des federschleiers .
viele veterinäre sind nicht spezialisiert auf das thema "greifvögel"
so mancher vogel ging verlohren da das falsche medikament oder die dosis zu hoch eingestellt war .
zurück zum thema :
nach einem 3/4 Jahr sass der terzel plötzlich ganz normal in seinem spezialpalast eine lange heilungsphase aber sie hat sich ausgezahlt . Er sitzt nun wieder in seiner voliere und wenn alles gut geht im nächsten jahr gibt es wieder naturbruten die herbstbalz ist ja bereits im vollen gangen wo sich die vögel wieder ansichbinden .
Wenn der vogel von alleine nicht mehr kröpfen kann würde ich persönlich sagen ca 11 Tagen stopfen , wenn sich dann keinerlei besserung abzeichnet ist es besser für den vogel ihn einzuschläfern aber diese frist denke ich muss man einem lebewesen gewähren denn umbringen geht sehr schnell .
egal ob Zier.- wild.- oder Zuchtvogel .

m.f.G
:0-
 
Thema: Raufusskautz
Zurück
Oben