Zeitungsbericht über Steinadlerattacke

Diskutiere Zeitungsbericht über Steinadlerattacke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Was kann man von dem Video halten...
Die Bilder sind eineutig. Allerdings handelt es sich nicht um einen Steinadler ...

VG
Pere ;)
 
Für meinen Geschmack ein immat. Kaiseradler. Man sieht die hellen innersten drei Handschwingen und den hellen und recht breiten Hinterrand der Arrm- und inneren Handschwingen (das hat der Steinadler nie). Die Flugsilhouette passt auch nicht zum Steinadler (ganz am Anfang); dafür ist mit die Verengung am basalen Armbereich zu gering und der Stoß zu kurz, außerdem zeigt der Vogel eine viel zu geringe V-Form im Kreisflug, aus welchem der Angriff gestartet wird.

VG
Pere ;)
 
Also in Kanada gibts wild ja nur Steinadler und Weisskopfseeadler. Von daher ist es sicher etwas ausländisches. Es scheint als wären die inneren Handschwingen aufgehellt, die Armschwingen haben einen hellen Federrand. So viele langflügelige Adler gibt es ja nicht.
Ich tendiere zu einen abgehauenen jungen Kaffernadler.
Für einen jungen Kaiseradler ist er doch auch schon sehr dunkel.
 
Für einen jungen Kaiseradler ist er doch auch schon sehr dunkel.
Das ist sicher richtig, aber für den Kaffernadler passen die Proportionen noch weniger, da er diesbezüglich "ein Steinadler in Extremform" ist.

Es ist auch zweifelsohne kein Kaiseradler im reinen Jugendkleid. Jedenfalls dürfte er in einer Phase sein, in der er noch die silberhellen inneren Handschwingen des Jugendkleides trägt, jedoch schon erhebliche Teile des Kleingefieders mindestens einmal durchgemausert sind, also tendenziell eher 3-jährig. Vielleicht passt der Spanische Kaiseradler noch besser. Nicht auszuschließen wäre auch ein Hybrid Stein-x-Kaiseradler.

VG
Pere ;)
 
Außerdem fliegt kein Vogel so ;)
Diese Feststellung ist nach "Auflösung" der Sache natürlich leicht zu treffen. Aber da Eric und ich eh nur Laien auf dem Gebiet der Greifvögel sind, möge man uns diesen Lapsus verzeihen. :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Diese Feststellung ist nach "Auflösung" der Sache natürlich leicht zu treffen. Aber da Eric und ich eh nur Laien auf dem Gebiet der Greifvögel sind, möge man uns diesen Lapsus verzeihen. :zwinker:

VG
Pere ;)


Ja Pere...alles klar. Du willst mich auf den Arm nehmen, oder?
Aber nur als kleinen Tipp, vielleicht solltest du dir mal einen Adler, egal welchen, im Senkflug angucken, die legen zufällig die Schwingen immer etwas an.
Aber nichts für ungut, ich kenn die ja nur vom jagdlichen her!
 
Aber nichts für ungut, ich kenn die ja nur vom jagdlichen her!
Eben! Ich kenne Vögel gar nicht, deshalb bin ich auch drauf reingefallen. Für Eric gilt dasselbe. Ich werde nächstes mal drauf achten, wenn ich mal wieder bei einer Beizjagd bin, auf der die Steinadler per Flachstoß aus dem Anwarten geflogen werden.

VG
Pere ;)
 
du,flieg mal einen jagdlich,dann weisst du vielleicht,was ich meine! ;)
nix für ungut,aber auch im Flachland gehen die mal hoch oder steigen zumindest ein paar Meter auf. Ein zustossender Adler sieht anders aus, mal ganz davon abgesehen ,dass ein wilder Adler,sei er noch so kurz vor dem Verhungern, niemals so nah an Menschen gehen würde.
Aber les mal weiter deine Bücher, ich lerne viel mehr durch Praxis ;)
 
einfach unnötig so ein video. der ersteller macht sich einen spass draus, dann landet es wie hier in den medien. nachher sind dann die greifvögel die bösen und werden unbeliebt und vergiftet/geschossen ect. lang lebe der rotkäppchen-effekt..
 
Ja Balu, auf der zweiten Aufnahme kann man sehen, dass der Zugriff nicht echt ist. Auf der "Originalaufnahme" ist zumindest der Anflug selber aber nicht übel getroffen.

Dass ein nicht wilder Adler durchaus auch zwischen Personen fliegt, dafür gibts aus der Mongolei genügend Aufnahmen, auch mit schmerzhaftem Ausgang für die Betroffenen. Dass es sich um einen wilden Kanadischen Adler handeln sollte, das hat hier ja nie einer geglaubt.
 
Habe das "Originalvideo" zuerst gesehen, unabhängig von dem von mir geposteten Link und dachte mir schon gleich, dass dies nicht echt sein kann.
Bezüglich wild: Auf den englischen Seiten steht, dass es ein wilder Vogel gewesen sein soll. Fakt ist aber, dass dieses Video ein Fake ist. Die Sache mit der Mongolei ist ja ganz richtig, sollte nur so nicht passieren.
 
Hallo,

das ist auf jeden Fall ein Fake. Einiges spricht dagegen, Balu hat es schon ausgeführt. (siehe Flugphase)
Wenn würde der Angriff auch gegen den Kopf gegangen sein, nicht an der Schulter gepackt und der Adler hätte seine Beute am Boden gebunden.

Auf jeden Fall ist dies kein wilder Adler, meiner Meinung nach auch kein reinrassiger (Steinadler) aber da will ich mich wegen der schlechten Bildqualität nicht festlegen.

Es könnte rein theoretisch natürlich ein entflogener, falknerisch trainierter Adler sein der in dem Kind (oder wie ich eher vermute Puppe) einen Trainingsbalg gesehen hat und deshalb darauf gestoßen ist um Beute zu machen.

Ich weiß von Habicht und Harrisen, die auf einem Sportplatz während des Trainings/Spieles den Lederball "geschlagen" haben.

Nun, auf jeden Fall ein gelungenes Viedeo, immerhin spricht man darüber und damit haben die Macher ihr Ziel erreicht, Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Mit der heutigen Technik kann man ja auch einiges "tricksen".

Falknersheil,
Berthold
 
...der "Adler" ist computergeneriert. Sieht man sich mal genau die Schwingen an, scheint es, als ob die Unterseite der Handschwingen oben liegt, d.h. die Schwinge wurde falsch angepasst. Zudem sind die Flügel proportional zu lang und wirken eher wie von einem riesigen Milan (formtechnisch).
Eindeutig wird die Sache aber sowieso beim Anflug des Vogels: Keine angelegten Schwingen sondern ausgebreitet, das ist sehr sehr untypisch,vor allem für Adler. Habe schon einige Adler auf Jagden gesehen, egal aus welcher Höhe er kommt- selbst im direkten Hinterherflug- sobald es auf Kontakt mit der Beute hinauslief, gingen die Schwingen etwas zusammen. Aus der Höhe mehr, in der Tiefe auch leicht angewinkelt ;)
Auf dem Boden muss die Beute nicht unbedingt die ersten paar Meter geschlagen werden, ist die Geschwindigkeit hoch, segeln die mal ein paar Meter mit. Im Video bei dem Fakevogel aber auszuschließen :D Selbst die Reaktion des Kindes ist unglaubhaft, ebenso die der Eltern.

Gruß
Julia
 
Das kam in der ARD in den Nachrichten!!!
Meine Güte, Berichterstattung ist ne Kunst!
 
Aus unserer Zeitung heute:
"Jetzt ist das Rätsel gelöst: Die dramatischen Szenen im Video wurden am Computer animiniert. Und zwar von Studenten am staatlichen Zentrum für Animation und Design (NAD) in Montreal, an dem solche Trickfilm-Techniken gelehrt werden. In einer Pressemitteilung hat das NAD nun bestätigt, dass Eltern in Montreal ihre Kinder unbesorgt in den Parks spielen lassen könnten, da die Szenen ein Fake seien. Hinter dem Video stecken drei Studenten, die es für eine Prüfung in 3D-Animationstechnik erstellt und anschließend bei Youtube hochgeladen hatten.
Die schlauen Köpfe hinter dem spektakulären Filmchen sind laut NAD die Video-Techniker Normand Archambault, Loïc Mireault und Félix Marquis-Poulin. "Sowohl das Kind als auch der Adler wurden per 3D-Animation erschaffen und hinterher in den Film eingefügt."

Dafür war's aber gar nicht schlecht gemacht oder?
 
Habs eben in der Zeitung gelesen und dann das Video angesehen (und dann gleich mal gecheckt, ob sich hier schon darüber ausgelassen wird)... Mein erster Eindruck war auch gleich: Das sieht komisch aus. Ich finde, besonders im Augenblick des "Leitens" haben die Flügel eine bisweilen eigenartige Formen - die Federn biegen sich kaum unter den sehr kräftigen Flügelschlägen, sondern bleiben sehr zweidimensional. Dennoch mit viel Liebe gemacht, sogar Mauserlücken sind mit eingezogen... Auch in der ersten Szene finde ich die Bewegungen noch nicht korrekt. Die Animation ist allerdings auch schwer umsetzbar, das muss ich schon sagen - ich studiere unter anderem auch 3D und Time Based Media.
 
Thema: Zeitungsbericht über Steinadlerattacke

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
262
harpyja
harpyja
h8cru
Antworten
2
Aufrufe
310
h8cru
h8cru
Fellowmieze
Antworten
40
Aufrufe
1.759
Fellowmieze
Fellowmieze
Zurück
Oben