Greifvogel gesehen - welcher könnte es gewesen sein?

Diskutiere Greifvogel gesehen - welcher könnte es gewesen sein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mir fiel gerade wieder ein dass ich über die Feiertage beim Besuch meiner Eltern am Niederrhein (NRW) einen Greifvogel über das Haus fliegen...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Mir fiel gerade wieder ein dass ich über die Feiertage beim Besuch meiner Eltern am Niederrhein (NRW) einen Greifvogel über das Haus fliegen gesehen habe. Leider weiß ich nicht welcher das gewesen sein könnte. Ich konnte keine Farbe erkennen, sondern habe ihn nur als schwarzen Schatten von unten wahrgenommen. Er fiel mir aber schon recht früh auf wegen seiner Größe - dachte erst an einen Bussard, stellte dann aber fest dass das absolut nicht hin kommt - auch war der Vogel kleiner als ein Bussard. Als er näher kam war ich mir absolut sicher dass es eine Falkenart sein müsste. Der Vogel war für einen Turmfalken aber zu groß und auch das Flugbild passte nicht. Ich meine mich zu erinnern dass die Flügel zum Kopf hin einen Bogen beschrieben haben - also nicht so eckig/abgeknickt wirkten wie beim Flugbild eines Turmfalken. Hat irgendwer eine Idee welcher Falke dafür in Frage kommt? Leider kenne ich mich mit Falken nicht wirklich gut aus. :nene:
 
@Karin: Ja, danach habe ich schon gesucht, aber keine ausreichend umfangreiche Sammlung gefunden. :( Ich gehe eben auf Grund meiner bisherigen Beobachtungen davon aus dass es keiner der "üblichen Verdächtigen" war, sondern sich um ein Exemplar einer selteneren Falkenart gehandelt hat.
Danke trotzdem. :)
 
Als er näher kam war ich mir absolut sicher dass es eine Falkenart sein müsste. Der Vogel war für einen Turmfalken aber zu groß und auch das Flugbild passte nicht. Ich meine mich zu erinnern dass die Flügel zum Kopf hin einen Bogen beschrieben haben - also nicht so eckig/abgeknickt wirkten wie beim Flugbild eines Turmfalken.
Warum bist Du Dir sicher, dass es ein Falke war? Alle Falken haben "eckige/abgeknickte Flügel". Es gibt zur Zeit eh nur 2 Falkenarten bei uns, als zweites eben den Wanderfalken. Die Beschreibung lässt beim besten Willen keine Bestimmung zu, sorry.

VG
Pere ;)
 
Okay, vielleicht war es auch kein Falke - ich bin einfach von der Größe davon ausgegangen. Wie gesagt war der Vogel definitiv zu klein und auch vom Flugbild her kein Bussard/Adler/Geier (wobei die beiden letzgenannten Arten eh seeeeeeeeehr selten bei uns sind *g*). Ich weiß es dann aber auch nicht was es sonst gewesen sein könnte.
 
Okay, vielleicht war es auch kein Falke - ich bin einfach von der Größe davon ausgegangen. Wie gesagt war der Vogel definitiv zu klein und auch vom Flugbild her kein Bussard/Adler/Geier (wobei die beiden letzgenannten Arten eh seeeeeeeeehr selten bei uns sind *g*). Ich weiß es dann aber auch nicht was es sonst gewesen sein könnte.

das ist mit deiner 'beschreibung' fast unmöglich zu bestimmen! vielleicht habicht oder sperber!? eine weihe? da kommt eigentlich jeder greif in frage der sich im winter hier rumtreibt!

LG
 
Habe gerade nochmal Flugbilder geschaut und ein Habicht wäre definitiv möglich - genau lässt dich das leider nicht mehr klären, aber Danke für Eure Mühe. :)
 
Hierzulande ist der Merlin eine Seltenheit, insofern dürfte es sich kaum lohnen, ihn in besagtem Zusammenhang zu erwähnen, zumal er von der Kampfklasse her eher mit einer Misteldrossel als mit einem Wanderfalken verwechselt werden kann. Und der Saker ist auch nicht der Regelfall. Oder stehe ich auf dem Schlauch? :idee:

VG
Pere ;)
 
@Peregrinus: Ich denke bei all den Zusammenhängen wird es sich wohl um ein Sperberweib gehandelt haben.

Der Merlin ist wirklich nicht gerade häufig und einen zu sehen grenzt schon beinahe an ein kleine Sensation.
Daher würde ich ihn so wie du auch ausschließen.

Trotzdem scheint er hier rumzuschwirren.
Hier mal eine Übersicht von einer netten Seite die Beobachtungen von Merlinen zeigt.

http://www.ornitho.de/index.php?m_id=30090

LG
 
Hierzulande ist der Merlin eine Seltenheit, insofern dürfte es sich kaum lohnen, ihn in besagtem Zusammenhang zu erwähnen, zumal er von der Kampfklasse her eher mit einer Misteldrossel als mit einem Wanderfalken verwechselt werden kann. Und der Saker ist auch nicht der Regelfall. Oder stehe ich auf dem Schlauch? :idee:

VG
Pere ;)


trotzdem steigert er die anzahl der falken immerhin von zwei auf drei. :)
 
War auch nur eine ketzerische Anmerkung, da einige Forenbenutzer ja ansonsten sehr großen Wert auf korrekte Angaben legen!!! (was ich im Übrigen in den meisten Fällen nachvollziehen kann)

Selbstverständlich fällt ein Merlin rein größenmäßig durch das (ziemlich grobe) Raster der beschriebenen Beobachtung. Aber rein theoretisch befinden sich in Deutschland nun mal derzeit mehr als zwei Falkenarten :-)

Ich habe übrigens im letzten Jahr einen Vogelbeobachter getroffen, der behauptet hat einen Sakerfalken gesehen zu haben. Er konnte ihn seiner Aussage nach genau bestimmen und war sich zu 100% sicher auch kein Geschüh, Ring oder Manschetten gesehen zu haben. Im Grunde genommen habe ich ihm schon zugetraut einen Saker zu bestimmen. Ob das jetzt stimmt???

Viele Grüße
 
Da schon mehrfach besenderte wilde Saker in Deutschland und auch anderen Westeuropäischen Ländern nachgewiesen wurde, kann das durchaus sein. Auch wenn es bisher immer noch sehr selten vorkommt.
Merlin ist mir diesen Winter auch schon begegnet.
 
Ich habe übrigens im letzten Jahr einen Vogelbeobachter getroffen, der behauptet hat einen Sakerfalken gesehen zu haben. Er konnte ihn seiner Aussage nach genau bestimmen und war sich zu 100% sicher auch kein Geschüh, Ring oder Manschetten gesehen zu haben. Im Grunde genommen habe ich ihm schon zugetraut einen Saker zu bestimmen. Ob das jetzt stimmt???
Für Ba-Wü wurde in 2012 jedenfalls ein juv. Saker nachgewiesen, und zwar mit ziemlicher Sicherheit ein Wildvogel. Angeblich sogar auch ein Eleonorenfalke, doch der dürfte bei der Seltenheitskommission durchfallen.

VG
Pere ;)
 
Der Vollständigkeit halber muss ich noch ergänzen, dass sich die Beobachtung auf Rheinland-Pfalz bezieht. Ich habe den Vogelbeobachter am Rhein in der Nähe von Koblenz getroffen. Daher kam es mir sehr außergewöhnlich vor.

Viele Grüße
 
Bei uns hat sich heute an der winterlichen Futterstelle was getan, ein kleiner Greifvogel hat versucht, die anwesenden Meisen und Kleiber zu jagen.

Eigentlich hätte ich spontan auf Sperber getippt, aber im Bestimmen bin ich gar nicht gut und auch der Vergleich mit dem unlängst im Greifvogelbilder-Thread abgebildeten Sperber hat nicht gepasst. Der Vogel war nicht grau, sondern eher von mittlerem braun. Rücken grob weiss getupft, Brust eher gefleckt als gesperbert. Auge gelb. Weitere Merkmale konnte ich leider nicht erkennen. Gibt es Sperber in einer eher hellbraunen Variante oder lieg ich komplett daneben?

Grüsse,
tox
 
Ein Jungvogel, genau.
Solange er gelbe Augen hatte, war es auf keinen Fall ein Falke.
Das passt schon von Beschreibung und Verhalten zum Sperber.
image Leopold_Kanzler_winterfuetterung_sperber_greifvogel.jpg
 
Der Vogel war nicht grau, sondern eher von mittlerem braun. Rücken grob weiss getupft, Brust eher gefleckt als gesperbert. Auge gelb. Weitere Merkmale konnte ich leider nicht erkennen. Gibt es Sperber in einer eher hellbraunen Variante oder lieg ich komplett daneben?
Da kommt nur der Sperber-Jungvogel in Frage, sofern es kein Habicht-Jungvogel war. Ich tippe aber eher auf Sperber.

VG
Pere ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und das Bild!

Die Farbe (Braunton) kommt gut hin. Was mich nach wie vor irritiert sind die grossen weissen Tupfen, die der Vogel am Rücken bzw. den Flügeldecken hatte.
Aber auf dem ersten und zweiten Sperber-Bild im Greifvogelbilder-Thread sieht man so etwas ähnliches auch, bei meinem Exemplar war das anscheinend noch mehr ausgeprägt.

Die Sichtung freut mich, Sperber habe ich hier eher selten.

Beste Grüsse,
tox
 
Thema: Greifvogel gesehen - welcher könnte es gewesen sein?
Zurück
Oben