Harris vertehen sich nicht

Diskutiere Harris vertehen sich nicht im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, ich hab zwei Harris, mein Terzel wird jetzt 2 JAhre und mein Weib ist aus dem letzten JAhr, ist dumm gelaufen, mein Harris Terzel...
SIXX

SIXX

Neuling
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich hab zwei Harris, mein Terzel wird jetzt 2 JAhre und mein Weib ist aus dem letzten JAhr, ist dumm gelaufen, mein Harris Terzel hat einen 3Monatigen Ausflug gemacht und da ich dachte das ich ihn nicht mehr wieder finde hab ich mir in der Zwischenzeit ein Weib bestellt, ca. 1 Woche vor Abholtermin, hab ich meinen Terzel wieder gefunden, naja und einem Züchter ne Woche vorher absagen wollte ich auch nicht, hab eh vorher mit anderen FAlknern gesprochen die alle gesagt haben das , das überhaupt kein Problem sei, HArris sind ja sooooo SOZIAL, ich solle mir keine Sorgen machen, das haut schon hin....ja von wegen!!
Die beiden mögen sich überhaupt nicht, die haben am Anfang mindestens 12Wochen nur neben einander gesessen, bevor ich mal probiert habe die beiden in eine Voliere zu setzten, das ging genau 10min gut, dann ist meinTerzel in die Drohstellung gegangen, hab sie dann sofort getrennt, frei fliegen hab ich auch schon probeirt mit beiden, am Anfang kein Problem, jetzt seit Weihnachten, geht das auch überhaupt nicht mehr, der Terzel greift sie direkt an, hat sie gegriffen und jetzt hat sie natürlich schiss vor ihm...das komische, der terzel fängt an ein NEst zu bauen und piepst sie an wenn sie mal in NEst sitzt, sobald ich ihn auf der FAust zu ihr hoch hebe, vorbei, Drohstellung und sie versucht nach ihm zu schlagen....keine tipps wie ich die beiden irgendwie zusammen bringen kann?Sie sollen ja nicht brüten,ist eh noch zu früh, aber in eine Voliere stellen oder zusammen fliegen wäre halt schon ein hit, ach ja als wir jagen waren, konnt ich mit beiden und noch einem Weib ohne Probleme fliegen, nur zu HAuse geht das überhaupt nicht oder besser nur selten....ist mein terzel so territorial?Oder vielleicht nicht sozialisiert genug....was meint ihr?

LG
SIXX
 
Puh...Deinen Beitrag zu entziffern ist nicht so ganz einfach.
Also wenn beide in hoher Kondition sind, und sich dennoch nicht verstehen, dann wirst du wenig machen können. Meine vertragen sich auch nicht alle gleich gut, manche lassen sich sozialisieren, andere nicht.
Wichtig ist auf alle Fälle, daß beide keinen Hunger haben.
Sind es Handaufzuchten oder Altvogelaufzuchten?
 
Hallo,

es hört msich an als wäre der Terzel eine handaufzucht. Ich habe 3 Jahre verschiedene Terzel gekauft und alle solltenm Altvogelaufzuchten sein aber war nicht, alle Terzel machten die gleichen Schwierigkeiten. Hast du die beiden auf Beute zusammen geflogen oder einfach nur freie Folge?
Abgesehen davon muß man schonmal die Augen ein wenig zusammenmachen wenn man ein neues Paar in die Voliere steckt. Meine Rotschwanzbussarde haben sich über tage gestritten mit richtig zupacken und auf den Boden werfen, ich dachte die bringen sich um aber nein- dann klappte es. Auch meine harrispaare haben Tage an denen das Weib den Terzel mal bisschen unsanft anfasst.
Gruß
Marco
 
Wir waren eingentlich da zum jagen, aber da kein Wild da war, sind wir nur freie Folge geflogen...
 
Oh Mann!! Das hört sich nicht gut an, trennen wollte ich mich eigentlich von keinem von den beiden, sind echt beide Super locke und super lieb!DAs ist ja echt zum Mäuse melken!! Danke für Eure Antworten....hmm, werd mal schauen wie´s weiter geht mit den beiden...nochmals danke!
LG
SIxx
 
Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus die Voliere der Länge nach zu trennen, mit Sichtkontakt. Meiner Erfahrung nach, zwar nicht mit Greifen, kann vergangene Zeit schon helfen. Hatte da einen schlecht sozialisierten Tierheim-Hund und einen sehr menschenbezogenen Hofhund...anfangs eine Katastrophe, man konnte sie nicht alleine lassen... vier Monate hat es gedauert...und nun "beste" Freunde.
LG Laura
 
Das Problem ist, sie attackieren sich dann auch durch das Gitter hindurch.
Dabei wird sich alles ruiniert....als erstes die Federn.
"nur" Sichtkontakt, zum Beispiel bei Anbindehaltung nebeneinander, hilft nicht sonderlich.
 
Hallo,

die Voliere teilen dürfte tatsächlich die Sache nur verschlimmern. Das Beste wäre normal die Vogel gemeinsam jagdlich zu fliegen das auch beide auf einem Beutetier sitzen dadurch wird das soziale mehr gestärkt als durch andere Tricks die immer nur evtl.helfen werden. Nur freie Folge wird aber auch nicht bringen da die Vögel beide auf Ihrem " Standpunkt" beharren werden und genau das geht nur weck wenn Beute da ist und sich dann beiden darauf konzentrieren gemeinsam zu jagen bzw. Beute zu machen.
Ansonsten beide in die Voliere und mal einige Tage die Augen und Ohren bisschen zu machen, ich glaube nicht das die beiden sich schwerwiegend verletzten werden sondern das schlimmste was passieren kann ist das Sie sich nicht verstehen und dann in recht weitere Entfernung in der Voliere sitzen.
Gruß
Marco
 
Ich habe in der Flugshow schon einige Gruppen zusammengestellt.
Es gab Prügeleien, aber die waren nur Imponiergehabe, man muß eben schnell dazwischen gehen. So lernten sie im Sommer, sich zu akzeptieren. Das dauert natürlich Monate. Dennoch konnte man sie anfangs nicht in einer Voliere frei stehen lassen.
Aber: frei in der Voliere ging wirklich nur, wenn die Vögel in hoher Kondition waren.
Ansonsten mußte es schon ein wirklich gutes Team sein...in diesem Fall sehe ich da allerdings schwarz.
 
Das Problem wird sein, dass dein Terzel die Voliere als sein eigenes Revier betrachtet! Versuch es auf neutralem Boden... Viel Glück!
 
Thema: Harris vertehen sich nicht

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.270
Booner
B
Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.885
harpyja
harpyja
H
Antworten
0
Aufrufe
2.602
Harris 2000
H
F
Antworten
7
Aufrufe
2.065
falconer
F
Kyla
Antworten
4
Aufrufe
2.574
wp1954
W
Zurück
Oben