Greifvogelzug

Diskutiere Greifvogelzug im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Es wird doch Frühling. in den letzten Tagen waren vom Haus aus Steinadler, Rohrweihe, drei Schwarzmilane natürlich dutzende Rotmilane und...
E

eric

Guest
Es wird doch Frühling. in den letzten Tagen waren vom Haus aus Steinadler, Rohrweihe, drei Schwarzmilane natürlich dutzende Rotmilane und Bussarde, zwei Wanderfalken und zwei Sperber zu sehen.
Es tut sich was.
Wie siehts bei euch aus?
 
Ich sah 2 Rohrweihen und vermutlich einen Fischadler! Freue mich wie Bolle!
 
Bei uns kommen bis jetzt nur Kraniche durch. Einen Rotmilan hatte ich letzte Woche.
 
Bis jetzt gab es bei uns eine Kornweihe (Terzel), ein paar Milane, ein paar Lerchen gesichtet und am Wochenende die Felder voller Kiebitze. Natürlich viele Kraniche. Aber auch der Storch hat nach dem Neuschnee noch einmal kalte Füße bekommen....
 
Kornweihen überwintern bei uns im Rheinland, ansonsten Kraniche und Rotmilane auf dem Durchzug.
 
Bussarde, Seeadler, Baum- und Turmfalken, Rotmilane müssten auch bald kommen und heute gesichtet, eine männliche adulte Kornweihe. Wobei mir nicht bekannt ist ob die Kornweihe dauerhaft bei uns lebt (südl. Brandenburg) oder nur durchzieht. Habe jedenfalls noch nie vorher eine bei uns gesichtet.

PS: 1 Steinadler wurde Ende 2012 ebenfalls bei uns gesichtet.
 
am schwarzmilanhorst bisher noch keine spur vom altbekannten brutpaar. lauere täglich eine halbe stunde und schaue in den himmel.
 
Ein Steinadler über Brandenburg ^^ ... ist ja stark !!!

Baumfalken überwintern eigentlich bis April in Afrika. Wäre nen ziemlicher Frühstarter.
Ist die Beobachtung sicher ?

LG Phil
 
Gestern und heute, Rohrweihe, eine ganze Anzahl Schwarzmilane, Rote sowieso und Bussarde. Daneben aber auch Blaukehlchen, Rohrdommel, Kraniche etc.
Baumfalken wage ich auch zu bezweifeln. Noch ein bisschen früh.
 
Habe einige Fragen.
Ziehen Wanderfalken auch weg, wenn ja, wohin?
Kehren sie wieder in ihr altes Brutgebiet zurück und beziehen den alten Horst?
Wann gehts los mit brüten? Wann schlüpfen Junge?
ringneck
 
Hallo

Dann revidiere ich meine Aussage zum vermeintlichen Baumfalken und mache daraus einen Turmfalken. Hatte das Tier am 4. März diesen Jahres gesichtet. Allerdings recht weit weg, im schnellem Flug und nur durch die Silhouette als Falke erkennbar. Da er mir für einen hier häufiger vorkommenden Turmfalken zu klein erschien dachte ich es wäre der Baumfalke den man hier im Sommer öfter mal sieht. Mein Fehler. Sorry

Der gesichtete Steinadler wird aktuell als gemeldeter Flüchtling eines Greifvogelhalters aus Mecklenburg-Vorpommern eingestuft da man auf weiteren Bildern ein Bändchen am Tier entdeckt hatte. Wenn es sich um dieses Tier handeln sollte, lebt es seit Februar 2012 in "freier Wildbahn" und zieht wohl langsam nach Süden.

Gruß Marcel
 
in rheinfelden endlich den ersten schwarzmilan gesehen! wie immer im streit mit zwei krähen..
 
Heute hatte ich nur etwas Zeit vom Haus aus zu beobachten. Rotmilane 8, Schwarzmilane 6, Sperber 2, Habicht 1, Rohrweihen 2, Turmfalke 1, Mäusebussard mindestens 20.
 
@ringneck: Wanderfalken beziehen häufig die selbe Nistgelegenheit. Wobei baumbrütende Wanderfalken äußerst selten geworden sind.
Felsbruten oder Bruten in Nistkästen gibt es häufiger. Die Brut der Wanderfalken in Mitteleuropa geht mitte März los. Es wird 34-38 Tage gebrütet.

@eric: Bei dir kommen se auch alle durch ;)...

Rohrweihen sind auch schon bei uns gesichtet worden.

LG Phil
 
Heute bei einer kurzen Aufhellung: Rotmilane, Schwarzmilan, Bussarde, Wanderfalke, Sperber und der erste Fischadler dieses Jahr
 
Heuer ist alles später dran, die ersten Rotmilane habe ich vor 2 Wochen gesehen (Fichtelgebirge), in CZ schon 1 Monat früher. Die Kornweihen sind bei uns normalerweise Ende Febr. hier aufm Durchzug, Anfang April dieses Jahr! Dazu ein Seeadler Jungvogel am Luder mitten im Wald, weitab von jedem Gewässer.
 
Thema: Greifvogelzug

Ähnliche Themen

W
Antworten
13
Aufrufe
2.064
Weissnix
W
Zurück
Oben