Futter bzw. Futtermenge Wanderfalke

Diskutiere Futter bzw. Futtermenge Wanderfalke im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Meiner Tierärztin ist heut ein Wanderfalken Weibchen(750g) mit gebrochenem Flügel gebracht werden? Da der Falkner, dem wir ihn geben...
Balazs

Balazs

Mitglied
Beiträge
122
Hallo!
Meiner Tierärztin ist heut ein Wanderfalken Weibchen(750g) mit gebrochenem Flügel gebracht werden? Da der Falkner, dem wir ihn geben möchten, erst in einer Woche kommt, wollte ich mal wissen, was und vorallem wieviel wir ihr füttern sollen. Vorher hat er 3 Eintaksküken bekommen, die sie in 2 Minuten restlos verputzt hat. Am Montag kann ich Wachteln und Tauben besorgen. Wieviel Eintagsküken kann/soll ich ihr am Tag geben??

Hat jemand Erfahrung mit gebrochenen Flügeln bei Falken, ob da Hoffnung besteht, dass sie wieder fliegen kann?

Grüße

Balazs
 
Die Frage ist immer, wo und wie der Flügel gebrochen ist.

Ich würde dem Vogel geben, so viel er will. 3 Eintagsküken sind für ein halbverhungertes Weib sind natürlich viel zu wenig. Ohne entsprechende Kondition und damit Energiereserven wird auch die Genesung schwieriger. Also hochwertiges Futter (Wachtel, Taube).

VG
Pere ;)
 
Guten Morgen,

die Elle ist gebrochen, ziemlich nah am "Oberarmknochen", also realtiv bescheiden denk ich...Also gestern hat sie über den Tag verteilt 7 Eintagsküken(ca.200g) bekommen. Ist das gefühlsmäßig genug?
 
Brüche, sofern rechtzeitig chirurgisch versorgt, haben eine sehr gute Prognose. Dazu sollte der Vogel aber in eine Vogelklinik oder zu einem Fachtierarzt für Geflügel gebracht werden. Schon innerhalb von 2 Wochen bildet sich ein stabiler Kallus und wenn das nicht in der korrekten Stellung passiert, ist der Vogel nicht mehr wildbahntauglich und wird folglich vermutlich eingeschläfert. Wenn deine Tierärztin nicht weiß, wie man einen Falken verpflegt, wird sie wohl kaum die Richtige für die Operation sein, sorry. In welchem Bundesland befindet sich der Falke jetzt?
 
Hi,
in Baden Württemberg, doch bei ihr ist sie in guten Händen, ist einer der wenigen Tierärzte, die spezialisiert sind auf Vögel. Bei uns in der Umgebung kommt eigentlich alles was Federn hat zu ihr....
 
Hallo,
sehe gerade du bist am Bodensee. Vermute der Falke ist also bei Frau Weeber in Ludwigshafen.
Ich bin ab Donnerstag wieder am See, du kannst dich gerne bei mir melden, ich habe auch passendes Futter daheim und fahre Samstag sowieso zu einem anderen,wirklich kompetenten Falkner und könnte das Weib mitnehmen.
Melde dich mal null eins sieben sechs vier drei null eins zwei vier neun eins
LG und Falknersheil
Julia
 
Thema: Futter bzw. Futtermenge Wanderfalke
Zurück
Oben