Turmfalke an haube gewöhnen !

Diskutiere Turmfalke an haube gewöhnen ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo ! Ich fliege seit vorigen Jahr ein Turmfalken weib, es ist heuer 1 jahr alt und ich wollte fragen kb ich sie noch an die haube gewöhnen...
M

maci710

Neuling
Beiträge
6
Hallo !

Ich fliege seit vorigen Jahr ein Turmfalken weib, es ist heuer 1 jahr alt und ich wollte fragen kb ich sie noch an die haube gewöhnen kann ?
Die haube hätte ich, aber ich weiß nicht wie ich sie an besten angewöhnen soll bzw ob das noch geht ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Falknersheil maci710
 
Hallo,
ich würde sagen das du sie in jedem Fall noch an die Haube gewöhnen kannst. Habe selber einen einjährigen Hybrid-Falken noch an die Haube gewöhnt..es war nicht einfach, er war extrem scheu und zickig. Das Gewicht muss stimmen, im Winter würde ich das bei nem TF nicht machen, und du darfst nicht Locker lassen, wenn sie merkt das rumschreien und abspringen helfen damit du aufhörst dann wird sie das nutzen...können sehr einfallsreich sein. Hab meinen abspringen lassen bis er schleißlich gemerkt hat das die Haube drauf zu bekommen weniger Stress bedeutet als immer wegzupringen...länger als 5 Minuten sollte es allerdings nicht dauern, die Kleine soll ja nicht überanstrengen. Wenn die Haube drauf ist würde ich sie so lang wie möglich drauf lassen..dann runter und Atzung oder fliegen. Ich kann nur berichten wie ich das geschafft habe...in jedem Fall muss man Konsequent sein.
Ach ja und ich würde die Haube irgendwo sichtbar für den Vogel deponieren, damit er sich an den Anblick gewöhnt...gerade beim atzen.
LG Laura
 
Dann bedanke ich mich mal :)

Aber hat deiner die haube auch runterbekommen ?
Ich glaube das die haube ein bisschen zu groß ist denn wenn sie die haube oben hat ist sie nach ein paar sekunden wieder runter.

Lg marcel
 
Also in jedem Fall solltest du die Haube wieder abnehmen, nicht der Vogel. Wahrscheinlich ist sie zu groß...wobei ich sagen muss das meiner sie auch mal runter bekommen hat...wenn man lang genug rumkratzt lockern sich die Bänder, bei manchen Hauben sind die leider aus einem Material was nicht "fest" genug zu sein scheint. Weiß leider nicht wer gute Hauben für so kleine Köpfe herstellt!
Wenn die Haube mal drauf ist würde ich den Vogel tragen und nicht einfach aufn Block stellen. Sie muss sich eher "festhalten" und kann schlechter auf einem Bein stehen. Außerdem, wenn sie zu dir eine gute Bindung hat, beruhigt sie das wenn sie deine Stimme hört/ du sie streichelst.
Viel mehr fällt mir leider nicht mehr zu dem Thema ein...ich wusste am Anfang auch überhaupt nicht weiter (mein erster Vogel !) und bin zu einem sehr erfahrenen Falkner gefahren...

LG
 
Such dir am besten einen erfahrenen Falkner, der seine Falken auch regelmäßig verhaubt, damits kein unnötiger Stress für den Vogel wird.
Gute, sehr leichte Hauben für kleine Vögel macht zum Beispiel Manfred Maugasc, sog. "one piece hoods". Davon hab ich auch eine für meinen Buntfalken
und ich bin wirklich zufrieden damit. Sehr dünnes Leder, ganz dünne, leichte Verschlüsse - eben alles auf möglichst wenig Gewicht ausgelegt und somit ideal für kleine Vögel.
 
Danke für deine Antwort !

Hast du erfahrung mit hauben von Jan kundera ?

Lg Marcel
 
Ja, die passen auch sehr gut, sind aber schwerer als zum Beispiel die von M. M..
Habs auch schon an Turmfalken gesehen und fands persönlich einfach zu "klobig" - muss ja nicht sein, dass der kleine Falke so viel Gewicht auf dem Kopf tragen muss - meiner Meinung nach. ;)
 
Oke danke (:

Ich habe jetzt keine homepage von manfred maugasc gefunden ? Ich habe ihm aber auf facebook gefunden hat der keine homepage ?
Danke marcel
 
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass er eine HP hat. Einfach auf Facebook anschreiben, das funktioniert normalerweise ganz gut. :)
 
Für mich noch die Frage: Wozu einen Turmfalken verhauben wenn der locke ist? Die werden ja so vertraut.
 
Ja sie ist schon locke aber auch zickig ! Und beim autofahren oder so ist es viel besser mit haube.
 
Thema: Turmfalke an haube gewöhnen !

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
15
Aufrufe
1.045
harpyja
harpyja
F
Antworten
4
Aufrufe
443
Frühling
F
apusapus
Antworten
43
Aufrufe
7.132
swift_w
swift_w
H
Antworten
11
Aufrufe
932
hrh999
H
Zurück
Oben