Abtragen/Einjagen u. Clickertraining

Diskutiere Abtragen/Einjagen u. Clickertraining im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forum User, ich bin ausgebildete Falknerin, allerdings Jungfalknerin. (Ich halte einen Harris u. engagiere mich im Kontext...
J

jumjum

Neuling
Beiträge
9
Hallo liebe Forum User,
ich bin ausgebildete Falknerin, allerdings Jungfalknerin.
(Ich halte einen Harris u. engagiere mich im Kontext Greifvogelschutz).

Ich bin auf anderen Wege über das Clickertraining bei Papageien u. Sittichen (u. Krähen) gestolpert.

Ich habe mit dem klassischen Abtragen usw. gute Erfahrungen gemacht u. bisher nichts vermisst-


Jetzt frage ich mich aber doch, ob jemand das Clickertraining schonmal im Kontext Falknerei ausprobiert hat? Bzw. es passend modifiziert?
Würde das überhaupt Sinn machen?

Neben Unterschieden bedingt durch Vogelart (Gruppentier) u. Lernziele , scheint mir der Hauptunterschied (soweit ich das gerade erkenne) darin zu liegen, dass im Clickertraining eben NICHT direkt mit Futter (Atzung) gelockt u. belohnt wird, sondern ein Geräusch das gewünschte Verhalten präzise u. kleinschrittig markiert u. dann (unmittelbar nach dem "Clicker") die Belohung erfolgt. Außerdm werden letztlich die "Hilfsmittel" dann ausgeschlichen und nur unregelmäßig (wenn auch wohl doch häufig) das Verhalten mittels Futter belohnt.

Naja und Kondition spielt im Sittichtraining nahezu keine Rolle (man eruiert "Leckerlies", natürlich soll der Vogel nicht gerade pappesatt sein...)... hm, es gibt wahrscheinlich noch zig weitere Unterschiede (mir fällt noch die Anbindung ein, was den Sittichtrainern ja nicht zur Verfügung steht), weshalb es mir eben schwer fällt, das Clickern direkt ver- und abzugleichen...


Etwas Gutes durch etwas anderes zu ersetzen muß man nicht- ich finde nur spannend mal über den Tellerrand zu schauen....
Das Clickertraining beruht auf Wissen der Lernpsychologieforschung (Konditionieren/Pawlow'scher Hund) , während unser Wissen ja (ich hoffe da irre ich mich jetzt nicht!!!) aus der prakt. Erfahrung zurückgehend auf Renz Waller stammt u. speziefisch in der Arbeit mit Greifvögeln bewährt ist (natürlich ebenfalls ähnliche Lernmeachnismen nutzt).


Hm, ich hoffe hier gibt es Jemand dem Clickern ein Begriff ist u. der sich diesbezüglich schonmal Gedanken gemacht hat?
Mich würden die Erfahrungen oder Gedanken dazu einfach generell interessieren.

Gerne auch, weshalb es eben keinen Sinn macht, diese Trainingsmethode in der Falknerei modifiziert zu nutzen (oder eben auch, ob es Sinn machen könnte, unsere Erfahrungen in das Training mit Papagaien zu übertragen?)

Letztlich stehen sich ja hier zwei auf die jeweilige Vogelart bewährte Methoden gegenüber die man nicht vermischen muß.
Aber wer weiß, vielleicht finden sich ja spannende Anregungen?

lg in die Runde u. ich hoffe auf interessane Beiträge
(bitte keine persönliche Kritik an mich als Falknerin:nene:, wirklich gerne jedoch Beiträge u. Austausch:))
 
Thema: Abtragen/Einjagen u. Clickertraining

Ähnliche Themen

Zurück
Oben