Habicht (?) mit Glocke am Fuss ( oder Falke?)

Diskutiere Habicht (?) mit Glocke am Fuss ( oder Falke?) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo Leute möchte euch auf die Meldung vom 22.09.2013 13:57 beim Tiersuchdienst aufmerksam machen: vielleicht weiss jemand jemanden, dem der...
Karin G.

Karin G.

Co-Admin
Beiträge
35.686
hallo Leute
möchte euch auf die Meldung vom 22.09.2013 13:57 beim Tiersuchdienst aufmerksam machen:

Voegel in 75045 walzbachtal zugeflogen

seit 20.09.2013 fliegt in unserem garten ein habicht mit glocke am fuß.
wir haben hühner, kanaren, papagei und tauben im garten.
da die glocke jedes tier in der freien wildnis vertreibt, versucht er natürlich sein glück in unserem garten.
rohes rindfleisch, katzen- und hundefutter nimmt er an.
eine angeschriebene falknerei meldet sich nicht

vielleicht weiss jemand jemanden, dem der Vogel entflogen ist.......
 
Ein Falkner in der Nähe wird morgen versuchen, den Vogel einzufangen. Wenn er ein Geschüh an hat, ist da auch oft eine Adresstafel dabei, somit kann man dann vielleicht den Besitzer ausmachen.
 
Wie kommt man denn auf die Idee, einen Habicht mit Hunde- und Katzenfutter anzufüttern? (Sofern der Vogel sich nicht selbst an Außennäpfen bedient hat)
 
Ja, die haben scheinbar keinen großen Schimmer von Greifvögeln. Aber es zeigt, dass der Vogel relativ locke ist, was dem Falkner morgen das Einfagen erleichtern wird.
 
es hat mich gerade jemand angeschrieben, der einen jungen Falken vermisst.
Mein entflogener Falke trägt Geschüh an den Füßen, eine Bell und einen Sender, der leider ausgefallen ist!
Der Falke ist sehr locke/zahm!!!

Er hat gleich dorthin eine Mail geschickt, zum telefonieren ist es jetzt ja schon zu spät.

Daumendrück :zustimm:
 
heute habe ich von der Anzeigen-Erstellerin erfahren:
inzwischen haben wir herausgefunden, daß es ein Falke ist und er fliegt immer noch über unseren Garten.

Hoffe, daß sich bald ein Eigentümer meldet und das arme Tier einfangen kann.
 
:huh: Ich habe von dem Falkner erfahren, dass es sicher ein Habicht ist, der zwar ein Geschüh, aber keinen Ring trägt, weswegen er davon ausgeht, dass es ein illegal gefangener Vogel ist. Er würde daher, sobald er ihn gefangen hat, Geschüh und Bellen abnehmen und ihn wieder fliegen lassen. Die Anzeige ist übrigens gelöscht worden... :?
 
Hmm dann sollte er sicherheitshalber doch eigentlich auch auf Chip prüfen oder? Ich kenne die Rechtslage nicht, aber ich nehme mal an dass in Ausnahmefällen auch chippen zugelassen ist anstelle von geschlossenem Ring oder?
 
Ja, das hatte ich auch vorgeschlagen. Er antwortete allerdings nur damit, dass er dieses Jahr schon 30 oder 40 solcher Habichte bekommen/gefangen hat. :( Scheinbar ist der illegale Fang bzw. Aushorsten immer noch Gang und Gebe.
 
ähm, ein Falkner dieses Jahr schon 30 oder 40 solcher Habichte bekommen / eingefangen haben soll ?
Sorry, aber mir ist die ganze Sache ein bisschen suspekt.
 
Sorry, hab mich verschrieben. Er sagte, "seit er das macht", also ohne genaue Zeitangabe. Danke für's aufpassen. :)
 
Selbst dann muss er es eigentlich überprüfen. Nur weil er der Überzeugung ist, dass die illegal sind, muss nicht heißen das es auch stimmt. Da sollte man sich eigentlich absichern, sonst ist nachher das Geschrei groß, wenn sich einer beschwert.
Nur mal so allgemein gefragt, wieso sollte man Habichte aushorsten heutzutage? Ist doch einer der häufigsten Beizvögel und sollte demnach auch häufig nachgezüchtet werden oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Kein Geld, kein Falknerjagdschein? Ich weiß es wirklich nicht und es war auch das erste Mal, dass ich davon hörte. Ich würde auch auf jeden Fall nach einem Chip schauen, aber dazu müsste man ja zum Tierarzt. Wie gesagt, ich habe nur wiedergegeben, was dieser Mann mir schrieb, ich war einfach froh, dass er sich um den Vogel kümmern wollte. Mal sehen, ob er ihn überhaupt gefangen bekommt...

P.S.: Mein Freund sagt gerade, Wildfanghabichte seien besonders gute Jäger, daher wird das wohl gemacht. Die sind dann aber auch oft schnell wieder weg, was wiederum die Häufigkeit der verstoßenen "illegalen" Habichte erklären könnte.
 
Frag doch die Tierärztin/Tierarzt ob ihr das Chiplesegerät kurz ausgeliehen bekommt. So kann das Tier vor Ort ausgelesen werden und muss weder den Vogel in der Gegend rum transportieren noch entlässt man einen geschippten Vogel!
 
Die Anzeige ist übrigens gelöscht worden...

habe nachgefragt und diese Antwort erhalten:
die Anzeige wurde versehentlich gelöscht
Ein Falkner der aus Ettlingen gekommen ist und sich das Tier angeschaut hat, aber nicht einfangen konnte, trotz Falle, hat gesagt, daß es ein Falke sei.

Da ich keinerlei Erfahrung mit Greifvögel habe, kann ich das nicht beurteilen.

Gestern wurde er bei uns nicht gesichtet. Vielleicht hat ihn doch schon jemand einfangen können und es geht ihm gut, hoffe ich wenigstens.
Wäre schön wenn wir erfahren könnten, wie es weitergeht oder weitergegangen ist.
 
Dann scheint es sich wohl um zwei verschiedene Falkner mit sehr unterschiedlichen Meinungen zu handeln ?(. Der, mit dem ich geredet habe, kommt laut Facebook aus Pforzheim und sagte, es sein ein Rothabichtsweib. Oder ob dort zwei verschiedene Greife "ihr Unwesen treiben"? Was für ein Falke sollte es denn sein?
 
Falls es tatsächlich ein Rothabicht und ein Falke sein sollten, dann treiben nicht zwei Greife ihr Unwesen, sondern ein Greifvogel und ein Falke!

(habe ich Pere zuliebe korrigiert :) )
 
Thema: Habicht (?) mit Glocke am Fuss ( oder Falke?)

Ähnliche Themen

Aras
Antworten
4
Aufrufe
551
Aras
Aras
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
340
h8cru
h8cru
Charlette
Antworten
11
Aufrufe
1.170
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben