Winterharter Harris Hawk

Diskutiere Winterharter Harris Hawk im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, oft wird der Wüstenbussard in der Literatur als winterhart eingestuft. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Welche Erfahrung habt ihr...
Kyla

Kyla

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo,
oft wird der Wüstenbussard in der Literatur als winterhart eingestuft. Das kann ich aber nicht nachvollziehen. Welche Erfahrung habt ihr mit einem Harris Hawk bei Frost gemacht? Erhöht ihr über die Wintermonate das Gewicht?
Danke
 
Wie bei jedem Greifvogel erhöht man bei einem HH bei sinkenden Temperaturen das Gewicht.
 
Bei welchem Temperaturen wird es denn "kritisch"? Ab wann sollte man den Wüstenbussard in eine "Schutzhütte" stellen?
 
Die Wüstenbussarde, die bei mir in der Flugshow fliegen, haben ganz normale Mauserkammern als Wintervoliere. Wir haben einige harte Winter hinter uns, aber da hat es niemals Probleme gegeben. Mein Weiberl jagt auch bei minus Zehn grad und weniger. Wie gesagt, natürlich brauchen sie dann wie jeder andere Vogel mehr Atzung.
 
Also ich kenne mehrere Harris Hawks, die sich leider Erfrierungen (Schwinge/n oder Zehe) zugezogen haben. Bei einem sogar, als es noch garnicht so kalt war (um die 0°C). Daher bin ich diesbezüglich recht vorsichtig geworden.
 
Der Harris muss immer trocken und vorallem vor Zugluft geschützt stehen,dann hält
er auch tiefe Temperaturen aus.Ich habe für meinen Harris sogar Plexiglasscheiben
an der Voliere angebraucht,dann gibt es auch keine Erfrierungen.
 
Hallo - zu dieser Frage gibt es viele verschiedene Antworten und Theorien ... die "Erfrierungen" an den Schwingenspitzen (wing tip oedema) lassen sich nicht immer tiefen Temperaturen zuordnen ( habe selber zwei Harris mit einseitiger Veränderung an den Schwingenspitzen), wie Berichte aus England und den USA auch bei anderen Greifen zeigen. Viele haben ihre Harris an der Flugdrahtanlage sehr bodennah bei tiefsten Temperaturen ohne Probleme. Sicher scheint zu sein, das sie trocken und zugfrei und über 80 cm bis 1 m (über Bodenfrosthöhe) gehalten werden sollten, d.h. wenn sie naß sind, weil sie Enten im Teich bei Frost angejagt haben - trockenföhnen usw.. Sicher ist auch, das sie bei tiefen Temperaturen mehr Energie verbrauchen, d.h. aber nicht zwingend das das Gewicht erhöht werden muß, es sollte aber mit energiereicher Fütterung angepasst werden. Zum Thema Fütterung - auch eine unendliche Geschichte ( blutwarmfrisch gegenüber gestellt Küken zu 100 % )
 
Thema: Winterharter Harris Hawk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben