Lahnen oder Gegicker

Diskutiere Lahnen oder Gegicker im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, in einem Bericht schrieb Eric einmal, "ob der Halter sich sicher sei, dass es ein Lahnen ist und kein Gegicker." Meine Frage ist: Was...
@ Santiago
Und wesshalb nicht erstmal mit dem Nachbarn reden und abklären was genau Sache ist? Wenn er dann nicht entsprechend reagiert, kann man weiter gehen. Hat er tatsächlich keine Bewilligungen?
Meine Vögel waren auch schon in fremden Gärten. Ob der dann weiss ob ich die Scheine habe? Keine Ahnung. Wär mir dann aber lieber, er würde mich erst darauf ansprechen und nicht gleich mit der Polizei einfahren.
 
Hallo Kyla,

du hast das von mir falsch verstanden. Ich bin nicht der Meinung das jemand der keine Greifvögel besitzt ( also nicht unbedingt für die Haltung von Greifen ist) jemand anders anzeigt der Greife hält um damit abklären zu lassen ob das rechtmäßig ist. Ich meine mit " Eier in der Hose" das jemand dann dafür eintrifft das der einen Greif hat und hölt ( ohne Scheine). Ich stände hier auf der Seite des Nachbarn der angezeigt wird. Wieso soll jemand der keine Greife hält es vor Gericht abklären lassen ob es rechtmäßig ist- er will doch sowieso evtl. keine haben. Wieso soll er es also machen.
Wenn dein Nachbar dich angeigt und die Behörde dann kommt, du hast zwar eine Sachkunde aber läßt deinen Vogel auch fliegen. Was würdest du machen wenn die erst Auflagen kommen? Kämpfen oder den Vogel abgeben? Es bringt doch dann deinem Nachbarn nichts - oder ? aber dir.
Gruß
Marco
 
@eric

War gerade beim Nachbarn. Er scheint da ziemlich uneinsichtig. Er habe eine Haltungsgenehmigung vom Landkreis, die ihn berechtigt einen nicht heimischen Greifvogel zu halten. Er kann mir natürlich viel erzählen, ich habe ja von alledem keine Ahnung.
Darauf angesprochen, dass sein Vogel öfter bei mir im Garten sitzt, hat er nur mit "der tut doch keinem was" geantwortet. Außerdem wüsste sein Vogel ja nicht wo die Grenze verläuft.
Daher auch meine Frage nach der Rechtmäßigkeit seines Handelns.

@Kyla
Kleine Kinder habe nicht zu Hause. Wir wohnen aber ländlich und ich habe mich immer an der Natur in meinem Garten erfreut. Seitdem mein Nachbar diesen Vogel hält und der in meinem Garten sitzt, hat die Artenvielfalt der Vögel in meinem Garten rapide abgenommen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Santiago,

entschuldige bitte, aber deine Aussagen klingen mir doch etwas sehr pauschal. Um welchen Greifvogel handelt es sich genau? Sollte ich die Art des Vogels überlesen haben, bitte ich um Entschuldigung. Hast du Kenntnis darüber ob es sich hierbei um eine reine Handaufzucht oder um einen Altvogelaufgezogenen handelt?
Warum frage ich das ganze? Das ist so ziemlich einfach, weil ich seit ca. 8 Jahren auch einheimische Greifvögel halte OHNE die ersten 7 Jahre im Besitz irgendwelcher Scheine zu sein. Na ja, ausgenommen ist hier mal die CITES mit verbundener Haltegenehmigung. Frei fliegen geht in Absprache mit der Jägerschaft und nach Genehmigung durch die UJB in klar begrenzten definierten Gebieten. Meine Vögel sind allerdings solche wo jagdlich nun nicht gleich das jagdliche Wild zu erwarten ist (also Turmfalke, Mäusebussard, Sprinz). Zu dem sind die "Deppen" so was von fehlgeprägt, dass es in all den Jahren noch nicht mal einen Jagdversuch gegeben hat. Aber das sind Ausnahmen. Gestehen möchte ich, dass ich noch Steppenadler kenne, welche auch bisher noch nix angejagt haben. Solche Karrikaturen von Vögeln entstehen, wenn Menschen solch Wesen als "Babyersatz" groß ziehen. Aber ein anjagen ist trotzdem noch nach vielen Jahren später immer noch möglich. Übrigens habe ich eine Haftpflichtversicherung die gerade den Freiflug und solch andere mögliche "Entgleisungen" (wie Jagderfolg) mit abdeckt.

Rede bitte doch mal ganz in Ruhe mit deinen Nachbarn, schon der Ruhe wegen. Ich hatte regelmäßig Anzeigen, die immer niedergeschlagen wurden, weil ja alle Genehmigungen vorhanden waren. Das Gesetz sieht auch Ausnahmen vor.
Das du den Singvogelbestand als geringer wahrnimmst, liegt schon allein an der Anwesenheit eines Greifes und hat nicht unbedingt was mit der Atzung des Vogels zu tun.

Die Rechtmäßigkeit des Handelns deines Nachbar hängt ab von der Rechtmäßigkeit der Greifvogelhaltung des Nachbarn, verbunden mit deren Auflagen ab. ... und wenn Dir die ständige Anwesenheit des Greifvogels auf deinem Grundstück Unbehagen bereitet, dann erkläre deinen Nachbar das bitte ganz höfflich, unzweideutig und unmissverständlich.
 
@rapax,

danke für Deine ausführliche Hilfe. Da ich mich aber mit dem Thema Greifvögel nie beschäftigt habe und mein Nachbar auch nicht sehr gesprächsbereit ist, kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Mir ist es lediglich gelungen ein Foto von dem Vogel zu machen.
 

Anhänge

  • Vogel.jpg
    Vogel.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
ich komme mir langsam als der "Dumme" vor der an dem Streit mit meinem Nachbarn die Schuld trägt. War eben beim Bürgermeister, ob er nicht mit meinem Nachbarn sprechen kann. Der Rat vom Bürgermeister lautete nur: "Das Viech wird doch irgend etwas fressen was es nicht vertragen kann." - Also wieder eine Sackgasse. Werde mich als letzte Möglichkeit jetzt doch an die Polizei wenden. Wenn der Nachbar mir keine Auskunft geben will (was sein gutes Recht ist), dann habe ich meine Möglichkeiten zur friedlichen Einigung ausgeschöpft.

Viele Grüße
Peter
 
Das Vögelchen ist ein Truthangeier oder ein kleiner Gelbkopfgeier. ( Hab wenig mit denen zu tun. Einer von beiden ist es.). An sich sicher harmlos und lebt oft in Mittelamerikanischen Städten von Abfällen.

Trotzdem klar, jeder hat darauf zu achten, dass sein Tier niemanden belästigt.
Also klar wenn alles Andere nichts bringt, sollen die Beamten den Halter in Schranken weisen.
 
Kannst Du das mal näher erläutern?

Der Truthahngeier hat ein Geschüh und sitzt auf einem Reck, ich nehme mal an, er ist dort auch angebunden. Wie gelangt er dann in Deinen Garten?

Ich kenne einen einzigen Vertreter dieser Art aus einer Falknerei, er ist dort aber nicht angebunden und das freundlichste aller dort gehaltenen Tiere. Er geht den ganzen Tag auf dem Gelände spazieren und man kann sich prima mit ihm unterhalten. Dafür wie er aussieht kann er doch nichts ;-)

Und ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, dass er der Grund für die Abwanderung von Singvögeln ist. Wie soll er die erwischen? Die alleinige Anwesenheit genügt nicht, um Singvögel zu vertreiben. Ich habe seit ca. 5 Jahren Uhus. In dieser Zeit hat hier die Singvogelpopulation bestimmt nicht abgenommen, eher im Gegenteil. Schafstelzen brüten im Dach der Uhuvoliere und die Meisen machen sich einen Spass draus, durch das Drahtgitter zu schlüpfen.

Weshalb also dem Nachbarn Stress machen? Was tut der Vogel, das Dich tangieren könnte?

Grüsse,
tox
 
Hallo,
ich habe keine Lust mich hier für alles rechtfertigen zu müssen. Habe heute Anzeige erstattet und warte jetzt einfach ab.
 
Hallo,
ich habe keine Lust mich hier für alles rechtfertigen zu müssen. Habe heute Anzeige erstattet und warte jetzt einfach ab.
mich würden oben genannte Fragen aber auch interessieren.
Du mußt dich nicht rechtfertigen, klar, aber irgendwie ist die Schilderung der Geschichte anhand dieses Bildes doch sehr seltsam.

Was mir nicht gefällt ist der Sprenkel, dieser Untergrund kann den Füßen des Vogels nicht guttun.
 
@ Santiago

Eigentlich habe ich rein persönlich etwas gegen diese wilde Anzeigenerstattung. ABER nach dem du das Bild gepostet hast bin ich der Ansicht, dass dies genau richtig war.

Der Vogel ist ein Truthahneier und ich bezweifle mal so ganz pauschal, dass der Vogel wirklich rechtmäßig dort sitzt. Auf dem Markt sind die Tiere einfach zu selten. Irren kann ich mich da durchaus, aber ich liebe die "Geierchen" daher wäre mir bekannt wenn da mal in den letzten beiden Jahren was auf dem Markt war.

Aber vor diesen Vogel brauchst du dich überhaupt nicht zu fürchten. Die sind ziemliche "Schisser" und sehr sozial. ... und deinen Singvögeln passiert nix, die nehmen nur Totes und finden das auf Grund ihres extrem guten Geruchssinnes bereits 20 min nach dem Eintritt des Todes. Das ist beeindruckend.

Schick mir bitte mal ne PN von wo du kommst. Ich habe da so ganz dunkel eine Ahnung und möchte dies hier nicht öffentlich machen. Danke!
 
Hallo,

ich habe nie gesagt, das es sich um Singvögel handelt. In harten Wintern füttere ich die Vögel im Garten. Da kommt alles was Hunger hat. Seitdem hatte es sich "eingebürgert", dass fast täglich Wildtauben, Eichelhäher auch mit ihren Jungen sowie ein Eisvogel zu Besuch kamen. Diese sind nun spurlos verschwunden. Den Meisen, Spatzen, Grünfinken, Goldammern usw. interessiert der Geier überhaupt nicht. Und aggressiv ist der Geier denen gegenüber bisher auch nicht geworden.

Da mein Nachbar berufstätig ist, ist der Vogel entweder in der Voliere oder auf dem Teil auf dem Bild angekettet. Er hat den Vogel seit Oktober 2013. Er war anfangs 24 Stunden in der Voliere. Seit ca. 8 Wochen hat er aber "Freigang". Während der "Fütterung" wird er losgebunden und fliegt dann meinem Nachbarn auf die Hand (so scheint es jedenfalls geplant zu sein) Das klappt soweit, wenn auch nur einmal, danach fliegt er direkt in meinen Garten. Und von hier will der anscheinend auch nicht mehr zurück. Der scheint sich bei mir wohler zu fühlen als bei seinem Halter. Um den Vogel anscheinend zu "bestrafen", stellt mein Nachbar dann die Fütterung ein und lässt den Vogel bei mir sitzen. Bevor er dann zur Arbeit geht (Schichtdienst) lockt er den Vogel mit einem Küken wieder zu sich. Und das wars - für diesen Tag.

@rapax
Das ich mich nicht zu fürchten brauche beruhigt mich natürlich. Er sieht ja nicht ganz ungefährlich aus :) Und da muss ich Dir recht geben, er hat noch nie etwas gemacht.
Was die rechtmäßige Haltung angeht, kann ich die natürlich nicht beurteilen.

Da es hier sehr ländlich ist und jeder jeden kennt, sagte mir unser Dorfsheriff, dass er den Fall gemeldet hat und sich der Amtstierarzt in den nächsten Tagen bei meinem Nachbarn melden wird.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zu den von dir genannten Vögeln die bei der Fütterung erscheinen sei gesagt das die Tauben, Eichelhäher und Eisvogel im Frühjahr die Reviere besetzen und dann brüten die kommen dann sowieso nicht in Dorfnähe da diese Vögel alle sehr heimlich brüten. Das wäre also normal das diese Vögel im Frühjahr den Futerplatz verlassen. Das die kleineren Singvögel da bleiben ist ein Zeichen dafür das Sie den Greif bzw. hier den Geier nicht al Gefahr ansehen und darum würden auch die aneren Vögel wiederkommen wenn nicht gerade Brutzeit wäre und die sowieso nicht kommen würden.
Gruß
Marco
 
Thema: Lahnen oder Gegicker

Ähnliche Themen

Kyla
Antworten
3
Aufrufe
1.295
Eric
Eric
Cassidy87
Antworten
3
Aufrufe
2.542
wandterz
wandterz
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.036
zerline
Z
Zurück
Oben