Frage zum Brutverhalten des Waldkauzes

Diskutiere Frage zum Brutverhalten des Waldkauzes im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin derzeit etwas ratlos. Am 16. März kontrollierte ich einen Waldkauzbrutkasten und es lag ein warmes Ei darin. Zwei...
W

waldschrat

Neuling
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich bin derzeit etwas ratlos. Am 16. März kontrollierte ich einen Waldkauzbrutkasten und es lag ein warmes Ei darin. Zwei Wochen später lagen 3 kalte Eier darin und heute ebenfalls 3 kalte Eier. Die Lage der Eier und des Laubes im Brutkasten haben sich verändert und zusätzlich lagen ein paar Daunenfedern darin. Laut einschlägiger Literatur müsste der erste Waldkauz schon geschlüpft sein (28-30 Tage Brutdauer). Bei den letzten beiden Kontrollen konnte ich den Waldkauz nicht sehen, bei der ersten Kontrolle flog er aus dem Kasten.

Könnte das Gelege aufgegeben worden sein oder dauert es dieses Jahr einfach nur ein wenig länger?
Soll ich die Eier entfernen für eine eventuelle Nachbrut?

MfG
Waldschrat

und Frohe Ostern
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 136
  • b.jpg
    b.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 99
  • c.jpg
    c.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 97
Hallo,

ohne dich belehren zu wollen, könntest du dir vorstellen, dass der Kauz die Brut aufgegeben hat, weil du ihn 2 x vom Gelege gejagt hast? Lasse die Eier liegen!
1. darfst du die Eier nicht entnehmen und
2. falls der Waldkauz ein Nachgelege machen will, schafft er selbst die Bedingungen.

Viel Glück
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum man Wildvogelbruten durch manuelle Nistkastenkontrollen überwacht. Ich habe in diesem Forum schon einiges darüber gelesen, aber es geht mir dennoch nicht auf...

Entweder beobachtet man das Brutgeschehen aus der Distanz oder installiert im Vorhinein eine Kamera. Aber es sollte doch - außer für Kinder - niemandem neu sein, dass ein Vogel bei (massiver) Störung seines Neststandortes die Brut aufgibt!
 
Den beiden Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Wildvögel sind nun einmal sehr empfindlich in der Brutphase. Das sollten Leute, die Nistkästen "kontrollieren" eigentlich wissen!
 
Laut dem Buch "Der Waldkauz" aus der "Neue Brehm Bücherei" ist der Waldkauz recht unempfindlich ggü. Brutkontrollen (es werden sogar schöne Beispiele dafür genannt).
 
Ja, auch der Mensch verträgt einiges an Störung. Trotzdem ist es dem einen oder anderen halt schneller mal zuviel.

Natürlich kann es aber auch andere Ursachen haben: Vielleicht ein Vogel verunglückt, geschlagen oder sonst was.
 
Sorry kann es gar nicht mehr anders sagen (auch wenns Thema schon was älter ist) Dein Buch ist dann totaler Müll wenn er dir schon die wichtigste sache zum Brutverhalten solcher scheuen empfindlichen Tiere falsch vermittelt,möchte ich nicht wissen was sonst noch drin steht...
Ich zb. habe kein Buch das speziell auf Waldkäuze abgestimmt sind,aber ich wusste schon als kind das es sehr scheue Tiere sind und das ein Gelege im Brutkasten kein Wühltisch ist.Vermutlich hat er dich nach seiner ersten Flucht aus dem Brutkasten bei den anderen nachkontrollen von einem anderen Baum aus beobachtet und hat dann das Gelege dann irgendwann aufgegeben.Das du intensiv gestört hast steht dann selbstverständlich auch nicht in deinem Buch,aber manchmal hilft logisches denken viel mehr als irgendwelche Klatschromane....
 
Thema: Frage zum Brutverhalten des Waldkauzes

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.185
Joschka
J
P
Antworten
12
Aufrufe
1.619
kulturbeutel
K
S
Antworten
7
Aufrufe
1.861
Don Denis
D
K
Antworten
1
Aufrufe
970
ornis
O
Zurück
Oben