Gerfalke vermisst?

Diskutiere Gerfalke vermisst? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich kam gerade nach hause nachdem ich mir ein neues Teleobjektiv gekauft habe und dachte, mal sehen was das Ding in Feld so drauf hat. Direkt vor...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Ich kam gerade nach hause nachdem ich mir ein neues Teleobjektiv gekauft habe und dachte, mal sehen was das Ding in Feld so drauf hat. Direkt vor dem Haus dann das erste Motiv, drei Turmfalke die laut schreiend gemeinsam mit ein paar Rabenkrähen wild über einem Baum flogen und immer wieder Sturzflüge richtung Krähennester starteten. Da wurde mir schnell klar dass da etwas faul ist.
Ich ging auf die andere Seite des Baumes damit ich die Sonne im rücken hatte. Plötzlich fliegt ein mächtiger Falke der ein, zwei Meter über meinen Kopf hinweg rast. Er setzte sich auf dem Geländer einer Brücke ab, wo ich dann die Kamera parat machte.
Als dann einige Spaziergänger verdutzt neben ihm stehen blieben und er nicht abhaute, dachte ich zuerst an einen verletzten Wander, schnell bemerkte ich aber die blaugraue Wachshaut an Füssen und Schnabel und dachte, "Geil. Ein Gerfalke". Immernoch vor meinem Haus stehend beschloss ich stabile Handschuhe zu holen und den Schlingel einzufangen. Ich redete sanft auf ihn ein und konnte ihn an der Brust streicheln. Als ich ihm die Hand vor die Füsse hielt und hoffte er würde sich zu mir gesellen. Irgendwann machte er dann den Abflug. Eine Zigarette später kam er tatsächlich wieder auf mich zugeflogen. Er flog genau auf mein Gesicht zu und ich muss sagen, obwohl ich auf einer Storchen- und Greivogelstation arbeite, bekam ich erst mal Schiss. Dann setzte er sich zu meiner Erleichterung genau neben mich, ca. 20cm, af das Geländer. Ich zog die Handschuhe wieder an, leider flog er dann entgültig weg und musste sich noch das Gemecker einiger überforderten Graureiher anhöhren.
Ringnummer war nur schwer abzulesen, der Blaue Ring ist recht verkratzt. Ich konnte folgendes entziffern: - Nicht erkennbares Symbol - GHY 14.0 13
Er hatte einige Blutsrpitzer auf der Brust, er hat also noch Power und wird die Nacht mit Sicherheit überstehen. Ich habe zuvor noch nie einen Gerfalke live gesehen, aber anhand der eher zierlichen Grösse würde ich meinen dass es sich um ein Männchen handelt.
 
Dafür spricht auch der blaue Ring.

Der Ring spricht für einen Hybriden, habe ich das richtig verstanden? Dann ist es wohl kein Schweizer Vogel.

Sorry übrigens für die reichlichen Fehler im OP. War etwas abgelenkt, da ich immer wieder aus dem Fenster schaute um zu sehen ob er wieder auf dem Geländer sitzt.
 
Das sind wirklich schöne Bilder...., ich weiß nicht was du in der Station arbeitest...(????), aber wenn ich einen entflogenen Beizvogel direkt (20 cm!!!) vor mir habe , dann streichle ich den ganz sicher nicht an der Brust und ich halte auch nicht die Faust vor ihn hin, sondern ich nehme ihn an den (wie auf den Bildern zu sehen) Geschühriemen fest, oder ich packe ihn an den Ständern. Danach kannst du gerne mit vertrauensbildenden Maßnahmen weiter agieren. Schau, dass du schnell jemanden herbekommst, der dich in der Situation (sollte sie sich nochmals bieten) fachkundig unterstützt!
Kopfschüttelnder Gruß akhawk
 
Ich wollte ihm erstmal klar machen dass ich ihm nicht an den Kragen will, um ihn dann auf die Faust zu nehmen. An die Riemen kam ich nicht wirklich ran, sie hingen hinter ihm herunter. Als ich um ihn herumgriff und versuchte die Riemen zu packen war ihm das zu viel.
Auf der Station halten wir keine Beizvögel, mir solchen habe ich zugegebenermassen praktisch keine erfahrung. Der Nachwuchs unserer Vögel sowie unsere Pfleglinge werden zum grössten Teil ausgewildert und werden daher mit möglichst viel Abstand behandelt.
Wie auch immer, der Vogel ist jetzt im Vogelpark Steinen in Deutschland, von wo aus er dann hoffentlich bald zu sein Besitzer zurück findet.
 
Ich kann nicht wirklich weiterhelfen, aber - absolut schöne Aufnahmen sind dir da gelungen!

Aber was spricht denn gegen jungen Sakerfalken? Von Hierofalken habe ich wenig Ahnung, aber ich sehe an dem Vogel nichts, dass mich an Ger erinnert.
 
@ buteo88
Sorry, dass ich nicht da war als du angerufen hast und nicht direkt helfen konnte.
Wenn du das nächste Mal hier bist, zeig ich dir , wie man einen solchen Fall am besten aufnimmt.
 
Dachte halt sofort an einen Gerfalken wegen der blau-grauen Wachshaut und Scnhabel.
Der Vogel ist jetzt wie gesagt im Vogelpark und mir wurde gesagt dass er aus Österreich stammt. Habe auf falconbreeding.eu ein Inserat aus Österreich entdeckt wo jemand sein Ger-Sakerweib vermisst, könnte passen. Habe den Besitzer mal informiert und ihm die Fotos geschickt.

Was ich allerdings verrückt finde ist dass der Vogel von irgendwo in Österreich genau bis zu mir - buchstäblich - vor die Haustüre fliegt und sich dort eine Stunde lang aufhält bevor er schliesslich eingefangen wird. Ein klares Zeichen dass ich endlich mal den Falknerschein machen muss.
 
@ buteo88
Sorry, dass ich nicht da war als du angerufen hast und nicht direkt helfen konnte.
Wenn du das nächste Mal hier bist, zeig ich dir , wie man einen solchen Fall am besten aufnimmt.

Kein Problem, an einem
so sonnigen Samstag Abend kann man nicht immer ans Telefon :D
Und ja, würde mich freuen.
 
Thema: Gerfalke vermisst?

Ähnliche Themen

B
Antworten
34
Aufrufe
5.204
Eric
Eric
K
Antworten
0
Aufrufe
602
karlfalcon
K
B
Antworten
3
Aufrufe
1.139
eric
E
Zurück
Oben