Falknerei Österreich

Diskutiere Falknerei Österreich im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebes Forum! Mein Name ist Michael und ich komme aus Österreich. Ich bin seit einigen Jahren Jäger und interessiere mich schon lange für...
M

michii77

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebes Forum!

Mein Name ist Michael und ich komme aus Österreich. Ich bin seit einigen Jahren Jäger und interessiere mich schon lange für die Falknerei.

Allerdings finde ich im Internet nirgends Informationen ob man eine Falknerprüfung braucht oder nicht bzw. in welchen Bundesländern.

Kann mir außerdem wer vl. sagen was das für ein Falke ist?Falke-a18751130.jpg

Danke!
 
Hallo Michael,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das ein Wanderfalke im Jugendkleid.

Will mich aber nicht festlegen bei all den Hybriden... ;)

Falknersheil

Jan
 
Doch doch, der dürfte ziemlich "rein" sein.

VG
Pere ;)
 
Sieht wirklich nach einem reinen (und übrigens sehr schönen) Wanderfalkenterzel aus.

Infos zur Prüfung findest Du unter www.falknerbund.com.

Viele Grüße
 
Hallo erstmal :)

Du benötigst nicht in allen Bundesländern die Prüfung. Soweit ich weiß, nur in Kärnten, Salzburg (und Burgenland?). Bei uns in NÖ reicht die gültige Jagdkarte. Uns wurde allerdings nahe gelegt, die Prüfung trotzdem zu machen, da sie evtl in den nächsten Jahren in allen Bundesländern kommen wird und sie ja auch als "Befähigungsnachweis" gilt.
Ich habe sie Ende August in Klagenfurt (Schloss Mageregg - übrigens wunderschön dort!) abgelegt und bin froh sie gemacht zuhaben :) Die Prüfung wurde mündlich abgelegt, hat etwa eine Stunde gedauert und war in drei Stationen (ungefähr: Gesundheit&Gesetz / Feder-&Vogelbestimmung / Praxis - also Geräte benennen, Falknerknoten, Geschüh anlegen etc) aufgeteilt. Die Prüfungsgebühr war 25€.

Ist zwar eine späte Antwort, aber ich dachte ich schreibs als Ergänzung und Erfahrung dazu ;)

Falknersheil
 
Thema: Falknerei Österreich

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
5.801
amschwarz11
A
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
J
Antworten
4
Aufrufe
1.298
harris94
H
Zurück
Oben