Nur wenige Mäusebussarde seit Monaten

Diskutiere Nur wenige Mäusebussarde seit Monaten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich wollte mal fragen ob Ihr die gleichen Beobachtungen macht wie ich. Wir haben hier in der Duisburger Gegend eh schon nicht viele Greifvögel...
DiaryOfDreams

DiaryOfDreams

Foren-Guru
Beiträge
512
Ich wollte mal fragen ob Ihr die gleichen Beobachtungen macht wie ich. Wir haben hier in der Duisburger Gegend eh schon nicht viele Greifvögel, aber wenigstens Mäusebussarde waren doch ein sehr häufiger Gast. Speziell von der Arbeit aus konnte ich sie regel,mäßig kreisen sehen. Dieses Jahr (speziell seit ca. zwei Monaten) fällt mir aber auf dass ich nur noch relativ selten welche zu Gesicht bekomme. Woran kann das wohl liegen? Habt ihr ähnliches beobachtet oder ist das nur lokal der Fall? Kann das mit der Brutzeit zu tun haben?
 
Das kann mehrere Gründe haben.Spezifisch gibt es zuviele beispiele und ich enthalte mich lieber.Grade in der Brutzeit sind Bussarde sehr aktiv,den Punkt kann man also schon mal ausschliessen.Eventuell solltest du mal abseits an Felder und Wiesenflächen beobachten ob sich in der Luft was tut,vielleicht verpasst du Sie ja auch nur :)

VG
 
Also aus Baden-Württemberg kann ich das nicht bestätigen. Hier gibt es reichlich Bussarde.

VG
Pere ;)
 
In Rheinland-Pfalz ist das genauso. Es gibt wie immer in den letzten Jahren reichlich Bussarde. Auch bei anderen Greifvogel-, Falken- und Eulenarten gibt es keine signifikanten Unterschiede.

Viele Grüße
 
Ich hätte aber ehrlich gesagt auch gedacht, dass dieses Jahr deutlich mehr Bussarde da sind als letztes, weil der Winter so mild war und die Ausfallrate dementsprechend nicht so hoch.
Leider kann ich mitten aus einer deutschen Großstadt die Lage nicht beurteilen, hier gibt es per se keine Bussarde :traurig:
 
Okay, das freut mich dass es an sich keine signifikanten Schwankungen bzgl. der Anzahl gibt. Dann ist das wohl ein lokales Phänomen...blöd für mich dass jetzt auch noch die letzten regelmäßigen Beobachtungsobjekte aus der Nähe verschwunden sind, aber kann man nicht ändern...muss ich eben zukünftig etwas fahren für Sichtungen. :)
 
Also wenn ich vor das Haus stehe, hab ich jeden Tag einige Bussarde, Rotmilane, Schwarzmilane, Jede Woche Turmfalken und regelmässig Sperber, Baumfalke.
 
schau doch mal, ob die felder gespritzt werden....über totgespritzer landwirtschaft gibts auch keine bussarde zu sehen, weil kein leben merh im boden...
 
@ DiaryOfDreams
800 m vom Haus der nächste Uhu Brutplatz, 7 Km bis zum nächsten Steinadlerhorst.....
 
Im Grunde passt das zu einer Meldung zum allgemeinen Rückgang der Anzahl von Insekten. Da haben sich Leute die Frage gestellt (und das könnt Ihr vielleicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen): Habt Ihr nicht auch den Eindruck, dass heutzutage wesentlich weniger Insekten auf Windschutzscheibe, Kühlergrill oder Motorhaube kleben als "früher"?
Ich weiss, das ist eine Suggestivfrage, aber mit meinem Empfinden deckt sich das :-)
 
@ DiaryOfDreams
800 m vom Haus der nächste Uhu Brutplatz, 7 Km bis zum nächsten Steinadlerhorst.....

Zum Uhu-Brutplatz (den ich dieses Jahr erst erfahren habe) brauche ich per Auto 'ne Stunde. Aber das lohnte sich definitiv, zumal man die Vögel wunderbar von einem öffentlichen Parkplatz aus beobachten konnte und sich die Eltern dadurch offenbar nicht gestört fühlen - die brüten da schon seit vielen Jahren wie ich jetzt mehrfach erfahren habe.
Steinadler...sieht man hier eher selten *lach*. Angeblich wurden wohl die letzten Jahre mehrfach vereinzelte Seeadler um die Ecke gesehen, aber das ist ja trotzdem wie ein Sechser im Lotto wenn man nicht genau weiß wo die sich gerade aufhalten - bisherige Versuche meinerseits waren jedenfalls erfolglos.
 
Im Grunde passt das zu einer Meldung zum allgemeinen Rückgang der Anzahl von Insekten. Da haben sich Leute die Frage gestellt (und das könnt Ihr vielleicht aus eigener Erfahrung nachvollziehen): Habt Ihr nicht auch den Eindruck, dass heutzutage wesentlich weniger Insekten auf Windschutzscheibe, Kühlergrill oder Motorhaube kleben als "früher"?
Ich weiss, das ist eine Suggestivfrage, aber mit meinem Empfinden deckt sich das :-)

Stimme Dir da absolut zu. Kommt mir auch sehr bekannt vor. Habe zwar die letzten Tage seeeehr viele Fliegen in der Wohnung, aber andere Insekten definitiv kein Vergleich zu früher. Nur bei Mücken bin ich darum nicht böse. ;)
 
Also ich weiss ja nicht in welchen Greifvogelparadies ihr alle lebt,aber hier in kreis NRW/Mönchengladbach bin ich sehr oft stundenlang unterwegs und sehe ausschliesslich den Bussard :) Egal Welchen Greifer ich suche,egal wo,und egal wie intensiv.Ab und zu hör ich nachts in der nähe ein Waldkauz das war es auch schon.Und selbst die NABU will mir nicht beantworten ob wir hier überhaupt noch ein gesundes maas an Greifvogelbestände haben,oder welche Arten hier vertreten sind.Also können sich Gefiederfreunde eigentlich glücklich schätzen wenn Eulen und Greifer in der Umgebung so breit verbreitet sind.Wollte ich nur mal wohl anmerken :zustimm:

VG
 
Ca. 30 Min. von Mönchengladbach entfernt liegt doch der Elmpter Schwalmbruch - da würde ich doch vermuten dass es dort Greifvögel, Eulen und andere interessante Tiere zu beobachten gibt, oder? Und wo ich das so sehe werde ich da wohl auch mal bald 'nen Ausflug hin unternehmen. :D
 
Hallo,
danke für die info! das ist nähe viersen und da ist einiges an feld wald & wiesenlandschaften.nachdem ich dann auch bilder von schwalmbruch gegoolet hab ist das defenitiv eine überlegung wert :)
vorhin aber hatte ich glück.ich wollte einfach ein bisschen mit den bike durch das naturschutzgebiet indem ich seit wochen ein bussardhosrt beobachte.steuerte aber einfach mal eine andere richtung an die etwas weiter weg ist.irgendwann kam ich an eine gegend die von feld und wiesenlandschaften nur so bestückt war,in der nähe ein friedhof und ein bauernhof und viel mischwald.kaum dort hineingefahren spielte mir der zufall in die karten.ein grosser greif der über die wiese glitt und sich dann auf ein pfeiler setzte.leider hatte ich mein fernglas nicht dabei,vom flügelschlag her tipte ich direkt auf habicht.aber er schien mir etwas grösser als ein bussard und ich war sehr verunsichert.auch das gefiederkleid konnte ich nicht richtig erkennen.als ich aber die rufe hörte die etwas weiter entfernt aus dem mischwald kam war ich mir ziemlich sicher.ein ähnlicher schrei wie beim bussard,nur kürzer! danach schallte das typische habicht gekacker durch die wälder.dort in der nähe muss also ein habichtshorst sein das grade sein junges grosszieht.kaum setzte ich ein paar meter in den wald rein sah ich schon die ersten paar rupfungen,ein paar ringeltauben,ein mäusebussard hat es leider erwischt und eine die ich nicht zuordnen kann.habe das habichtsweibchen noch im flug fotografieren können,im anhang hier stell ich dann nochmal die fotos rein.da der habicht mein lieblingsgreif ist,bin ich grade stolz ihn endlich mal gesichtet zu haben und den horst direkt gleich mit :) als ich mich auf den rückweg machte endeckte ich auch zum ersten mal einen waldkauz der sich auf den scheunendach zu ruhe gesetzt hatte.es hat sich heute richtig gelohnt und ich weiss wo ich demnächst umherstreife ;)

@eric
da hast du sicherlich recht,das hat sich grade ebend bestätigt.das mit den erkennen ist gar nicht so einfach wenn man nicht jeden tag ein greif auf den arm hat :) mir fehlen einfach die kentnisse um sofort unterscheiden zu können.

IMG_2143.jpg

IMG_2157.jpg

IMG_2164.jpg

VG :zustimm:
 
@bountychill: 6 Richtige würde ich mal sagen. :D Solltest vielleicht mal mit Lotto anfangen. ;) Ich habe mich gestern auch mal ca. 'ne dreiviertel Stunde auf einem alten/ruhigen Waldfriedhof (aus dem ersten Weltkrieg) aufgehalten und beobachtet, aber wie gesagt, seit 2-3 Monaten bekommt man hier nahezu gar keine Greifvögel mehr zu Gesicht (Eulen sind ja eh fast immer schwierig zu sehen). Also totale Fehlanzeige. Nicht mal die winzigste Spur.
 
ja hehe das kennt glaub ich jeder.das fängt ja schon an den richtigen ort zu finden.oft sieht der für einen vielversprechend aus aber man findet gar nix.vielleicht mal einfach ein anderen ort bei dir in der nähe aufsuchen und viel gedult mitbringen und intensiver suchen.vielleicht auch mal an bauernhöfen wo etwas mischwald ist ?:)
bussarde gibt es hier viele,den seh ich immer.und zwar meistens da wo feld und autobahn zusammenkommt oder generell an feldrändern.waldkauz oder eulen am hellichten tag ist zu schwierig,gute bauern bringen sogar nistkästen für wald und steinkauz an (manchmal auch schleiereulen) und die bekommen von der umgebung eh sehr viel mit.da kann man einiges an infos rausholen,wenn die nett sind.und habichte hab ich jetzt zwei mal an friedhöfen endeckt die direkt an feld und waldgebieten liegen.das wäre mein tip!

grüsse marco :zustimm:
 
Thema: Nur wenige Mäusebussarde seit Monaten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben